Im (schulischen) Umfeld kann man von der theoretischen Behandlung der Veränderungsmöglichkeiten im Unterricht direkt in die Praxis wechseln: Das Gelernte wird angewendet und eingeübt.
Wiederholt sollte auf die praktische Realisierbarkeit des Projekts hingewiesen werden. Unter diesem Gesichtspunkt werden noch einmal Ideen gesammelt. Anschließend wird diskutiert, um einen…
Der Projektablauf wird durch einen Projektplan konkret festgeschrieben. Ein kleinschrittiger Ablaufplan verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass und wie die Umsetzung konkret angegangen wird.
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…