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5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben …

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Das gemeinsame Leben auf der Fantasie-Insel geht weiter: Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden –wie können alle Inselbewohner/-innen in die Mitbestimmung einbezogen werden?

Politische Teilhabe durch aktive Mitbestimmung. (© bpb)

1. Schritt

Erinnern Sie an die letzte Unterrichtseinheit und fahren Sie mit der Geschichte fort:

Inzwischen habt ihr euch auf der Insel ganz gut eingelebt und habt gelernt, gemeinsam mit den anderen Inselbewohnern auf dieser Insel zusammen zu leben. Die Regeln, was keiner mit dem anderen tun darf, sind aufgestellt. Allerdings gibt es noch Dinge, die auf der Insel entschieden werden müssen. Einige dieser Entscheidungen betreffen einzelne Personen oder Gruppen, andere wiederum betreffen alle. Nun ist nicht ganz klar, wer welche Entscheidungen auf welche Weise treffen darf.

Stellt euch nun vor, dass ihr auf der Insel auf einem großen Platz seid. Alle Inselbewohnerinnen und Inselbewohner sind eingeladen, sich auf dem Platz zu versammeln und ihre Wünsche und Bedürfnisse für das neue Zusammenleben zu äußern. Es gibt noch viele offene Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Um diese Fragen zu klären, gibt es auf der Insel eine große Versammlung, an der alle Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen können. Das ist etwas Ähnliches wie ein Klassenrat. Jede/r darf sagen, wo er/sie gerne mitmachen möchte und wo er/sie mitentscheiden möchte. Außerdem wird darüber diskutiert, was die Inselbewohnerinnen und Inselbewohner brauchen und können müssen, damit sie sich an wichtigen Entscheidungen beteiligen dürfen. [Interner Link: PDF UE 2.3 AB 2 Was möchte ich mitentscheiden]

Damit die Wünsche von allen Inselbewohnern berücksichtigt werden, bekommt jede/-r einen Stapel Karten und darf aufschreiben, wo er/sie mitmachen möchte und wo er/sie mitentscheiden möchte. Jede/-r darf so viele Wünsche aufschreiben, wie er/sie möchte. Überlegt ganz in Ruhe, wo ihr mitmachen möchtet, wo ihr mitentscheiden möchtet und was ihr braucht, damit ihr mitentscheiden könnt. Nehmt einen Stift und schreibt eure Wünsche auf die Karten. Denkt dabei immer an die folgenden Fragen:

  • Wo möchte ich mitmachen?

  • Wo möchte ich mitentscheiden?

  • Was brauche ich, um mitentscheiden zu können?

Hinweis: Evtl. können die Fragen auch an die Tafel geschrieben werden.

Geben Sie den Schüler/-innen 5 bis 10 Minuten Zeit.

2. Schritt

Es geht weiter mit der Fantasiereise. Ihr habt alle aufgeschrieben, wo ihr mitmachen möchtet, wo ihr mitentscheiden möchtet und was ihr dafür braucht. Nun müssen die anderen Inselbewohnerinnen und Inselbewohner über die Beteiligungswünsche der anderen Bewohnerinnen und Bewohner Bescheid wissen, damit sie bei gemeinsamen Belangen auch gemeinsame Entscheidungen treffen können. Dazu werden auf dem Platz Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe sucht sich einen Platz aus, wo sie in Ruhe beraten kann.

  • Teilen Sie die Schüler/-innen in Kleingruppen von 3 bis 5 Personen ein. Jede Gruppe setzt sich an einen separaten Gruppentisch.

  • Verteilen Sie die orangen Briefumschläge mit den jeweiligen Bedürfniskarten zu den politischen Teilhaberechten.

  • Sowohl die selbstgeschriebenen Karten als auch die Bedürfniskarten aus den orangen Umschlägen werden auf dem Tisch ausgebreitet.

  • Die Schüler/-innen diskutieren gemeinsam die Fragen:


    1. Wo möchten wir mitmachen?

    2. Wo möchten wir mitentscheiden?

    3. Was brauchen wir, um mitentscheiden zu können?

  • Weisen Sie die Schüler/-innen darauf hin, dass jeder mitmachen und mitdiskutieren soll, denn es geht schließlich um wichtige Entscheidungen, die sie selbst betreffen. An dieser Stelle sollen die Entscheidungen nicht auf der Grundlage von Mehrheitsentscheidungen gefällt werden. Auch individuelle Teilhaberechte sollen berücksichtigt werden.

  • Geben Sie den Schüler/-innen für die Gruppenarbeit ca. 15 Minuten Zeit.

  • Zudem soll jede Gruppe einen Vertreter oder eine Vertreterin wählen, der/die später den anderen Inselbewohnern die Ergebnisse der eigenen Arbeitsgruppe präsentiert.

Ergebnissicherung

  • Hängen Sie das orange DIN A3-Kartonpapier an die Tafel. Schreiben Sie als Überschrift die drei Fragen auf: "Wo will ich mitmachen? Wo will ich mitentscheiden? Was brauche ich, um mitentscheiden zu können?"

  • Bitten Sie die Teilnehmenden der einzelnen Gruppen, nacheinander die ausgewählten Karten auf das Plakat zu heften.

  • Wenn alle Gruppen ihre Bedürfniskarten zu den politischen Teilhaberechten auf das Plakat geheftet haben, beginnt die Reflexionsphase.

Reflexion

  • Gibt es Aktivitäten, bei denen alle mitmachen möchten?

  • Was ist euch besonders wichtig?

  • Konntet ihr in der Gruppe leicht Gemeinsamkeiten finden?

  • Was denkt ihr: Warum ist es wichtig, dass alle Inselbewohnerinnen und Inselbewohner ihre Meinung darüber äußern, wo sie sich beteiligen und wo sie mitentscheiden möchten?

  • Warum sind Medien wichtig?

  • Wäre es o.k., wenn es auf der Insel nur eine Person oder nur einige wenige Personen gäbe, die für alle anderen Entscheidungen trifft? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

  • Wäre es gerecht, wenn die Mehrheit etwas entscheidet, was du nicht möchtest? Warum? Warum nicht?

Diskutieren Sie diese letzte Frage vor dem Hintergrund folgender Prämisse bzw. Grundvoraussetzung: Fundamentale Menschenrechte gelten für jeden einzelnen, unabhängig von Mehrheitsentscheidungen. Beispielsweise darf eine Person oder eine Gruppe nicht diskriminiert werden, auch wenn eine Mehrheit dies entscheidet. Sie können die Reflexionsergebnisse auf einem zusätzlichen Plakat auch schriftlich festhalten, insbesondere, wenn die Schüler/-innen gute Argumente für bestimmte Beteiligungsrechte bringen (z. B. "Es ist nicht O.K., wenn eine Person oder eine Gruppe alleine alle Entscheidungen trifft, weil…").

Hinweis!

Die Plakate aus diesem 2. Baustein sollten im Klassenzimmer aufgehängt werden, sodass in den folgenden Bausteinen auf sie zurückgegriffen werden kann. Besonders wichtig sind dabei die Plakate, auf denen die Bedürfnisse explizit benannt werden:

  • das rote Plakat (soziale Teilhaberechte aus Unterrichtseinheit 2.1.1 [LINK]),

  • das gelbe Plakat (zivile Schutzrechte aus Unterrichtseinheit 2.2 [LINK]);

  • das orange Plakat (politische Teilhaberechte aus Unterrichtseinheit 2.3 [LINK]).

Diese drei Plakate sind sehr wichtig, weil in den nächsten Übungen immer wieder mit ihnen gearbeitet wird. Die Plakate aus den Übungen 2.1.2 und 2.1.3 (grün und blau) können nach Abschluss des 2. Bausteins auch wieder abgelegt werden.

Hintergrundliteratur

  • Deutsches Institut für Menschenrechte / Bundeszentrale für politische Bildung / Europarat, Direktorat für Jugend und Sport (Hrsg.) (2009): Aufbruch in ein neues Land. Was werft ihr über Bord? In: Compasito. Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern, S. 60–67.

  • Schulz-Reiss, Christine (2008): Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie. Basiswissen zum Mitreden. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Fussnoten

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