Durchführung
Die Schüler/innen werden in Gruppen von 16 bzw. 8 Personen eingeteilt, je nach verfügbarer Gruppengröße der Klassengemeinschaft. Hat die Klasse 16 Schüler/innen, dann ist die Aufgabe, die Figur "acht Füße, vier Hände" zu bilden, wenn eine Gruppe nur 8 Personen umfasst, dann ist die Aufgabe entsprechend, die Figur "vier Füße, zwei Hände" zu bilden.
Folgender Ablauf (hier für die Gruppengröße 16) kann den Schüler/innen übermittelt werden:
Stellt euch so zusammen, dass ihr als Gruppe insgesamt nur auf 8 Füßen und 4 Händen steht.
Alle berühren sich bei der gebildeten Anordnung.
Versucht gemeinsam Lösungen zu finden, euch abzusprechen und auszuprobieren.
Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, ist es eure Aufgabe, eine Figur zu bilden und diese 5 Sekunden lang zu halten.
Grundprinzipien
Es dürfen nur Füße und Hände benutzt werden. Bodenkontakt z. B. mit dem Gesäß
oder anderen Körperteilen ist nicht erlaubt. Gegenstände im Raum dürfen nicht als Hilfsmittel eingesetzt werden.
Die Gruppenstärke sollte zwischen 8 und 16 Schüler/innen betragen. Wird die Übung mit weniger als 16 Schüler/innen durchgeführt, wird die Zahl der Teilnehmenden entsprechend halbiert, um die Anzahl der Füße zu bestimmen, auf denen die Schüler/innen stehen. Bei besonders sportlichen Gruppen kann man die Anzahl der Füße noch um einen Fuß reduzieren.
Kein Schüler/innen darf verletzt oder überfordert werden.
Schüler/innen, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwer fällt, sich auf die Übung einzulassen, können als Beobachter eingesetzt werden.
Achtsamkeiten
Sorgen Sie für physische und psychische Sicherheit.
Abwarten … abwarten … abwarten und beobachten!
Vertrauen Sie darauf, dass die Gruppe ihre Lösung finden wird.
Unterbrechen Sie gegebenenfalls den Prozess, um Lösungsvorschläge zu sammeln bzw. das bisherige Geschehen zu reflektieren:
Wer wurde überhört? Hat sich jemand aus dem Lösungsprozess herausgehalten und warum?
Sie können an die Gesprächsregeln aus dem VorBild-Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens" erinnern
Reflexionen
Wie habt ihr den gesamten Prozess erlebt?
Gab es verschiedene Phasen im Lösungsprozess?
Wer ging in der Gruppe voran?
Wie ging es denen, die mehr zugeschaut und denen, die mehr mitgemacht haben?
Welche Ideen haben zur Lösung beigetragen?