Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Die Schüler/-innen haben gemerkt, dass sie vor vielen Dingen geschützt werden wollen. Nun lernen sie, dass ihre Bedürfnisse auch von andren geteilt werden und deswegen bestimmte Rechte gelten.
Was sind "Rechte" bzw. "Menschenrechte"? In dieser Unterrichtseinheit werden die Begriffe realitätsnah eingeführt durch die Beschäftigung mit historischen Persönlichkeiten, die sich für die…
In dieser multimedialen Unterrichtseinheit lernen die Schüler/-innen Menschenrechtsaktivisten kennen, die in ihrer Zeit großen Einfluss auf die Durchsetzung der Menschenrechte hatten und auch heute…
Die Schüler/-innen erkennen, dass ihre fundamentalen Wünsche und Bedürfnisse als Rechte formuliert werden können, so wie sie es bei den Menschenrechtsaktivistinnen und Menschenrechtsaktivisten im…
Die Schüler/-innen lernen, wie wichtig Regeln für die Erhaltung von Rechten sind. Sie erfahren und verstehen insbesondere, dass Regeln auch dazu da sind, um die Rechte von Schwächeren zu schützen.
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…
In diesem Baustein sollen sich die Schüler/innen durch "philosophische Einheiten" reflexiv mit sich selbst auseinandersetzen und dadurch Selbstvertrauen gewinnen.