Stille-Übungen können u. a. dazu genutzt werden, die Bereitschaft für neue Erfahrungen zu erhöhen. Sie eignen sich daher gut als Einstieg für das Thema "Fremd und Anders sein".
Es gibt sehr verschiedene Stille-Übungen, die für unterschiedliche Gegebenheiten geeignet sind. Sie können mit Hilfe einfacher Erkennungssätze angekündigt werden.
Häufig fällen wir Urteile über andere Menschen aufgrund eines ersten Eindrucks und äußerlicher Merkmale. Die Geschichte "Das kleine schwarze Schaf"zeigt, dass der erste Eindruck täuschen kann,
Das Pinguin-Spiel regt zur Auseinandersetzung mit folgender Frage an: Wie wird in der Klasse oder allgemein in der Gesellschaft mit schwächeren Menschen umgegangen?
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…