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Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt

/ 4 Minuten zu lesen

Der Roman "Sofies Welt" dient als Einstieg in die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Mithilfe von Mindmaps beschäftigen sich die Schüler/innen mit der Frage "Wer bin ich?".

Der Text wird gemeinsam in der Gruppe gelesen und diskutiert.

Die philosophische Fragestellung

An der Frage "Wer bin ich?" kann man erkennen, dass sie die Kriterien für eine philosophische Frage erfüllt:

  • Erstens kann man sich kaum einen Menschen vorstellen, der sich diese Frage nicht zumindest einmal in seinem Leben stellen würde. Die Frage beinhaltet eine persönliche Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen: Verstand, Intuition, Wahrnehmung, Erfahrung etc. Ich kann mich schildern über mein Aussehen, wie und worüber ich nachdenke, was ich schon erlebt habe und was mir wichtig ist.

  • Zweitens verfolgt man dabei das Ziel, die Frage nach der eigenen Identität allgemeingültig zu beantworten. Schließlich möchte man nicht nur wissen, wer man im Moment ist, sondern wer man überhaupt ist, was einen auszeichnet und generell von anderen unterscheidet.

  • Ein drittes Kriterium für eine philosophische Frage lautet: Sie ist keine Wissensfrage. Wissensfragen ließen sich beispielsweise durch das Nachschlagen in einem Wörterbuch beantworten. Das geht bei einer philosophischen Frage, so wie sie hier verstanden wird, nicht. In keinem Buch wird sich die Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" finden lassen. Über philosophische Fragen lässt sich noch in 1.000 Jahren nachdenken, genauso wie uns Texte von vor 2.000 Jahren heute noch in ihrer Aktualität überraschen und fesseln. So gesehen bleiben philosophische Fragen offen, sind unabschließbar.

Benötigtes Material

Durchführung

  1. Verteilen Sie die leere Gedankenkarte "Identität – Wer bin ich?" und geben Sie den Schüler/innen 5 bis 10 Minuten Zeit, um die Gedankenkarte auszufüllen. Die Ergebnisse der Gedankenkarte werden nicht öffentlich diskutiert. Wenn die Schüler/innen keine Worte finden, um sich selbst zu beschreiben, können Sie mit Interner Link: Impulsfragen unterstützend eingreifen, um den Gedankenfluss anzuregen.

  2. Verteilen Sie den Auszug aus dem Roman "Sofies Welt". Die Schüler/innen können den Romanauszug selbstständig lesen. Alternativ können Sie als Lehrkraft den Text langsam vorlesen und dann die Schüler/innen den Text noch einmal für sich durchlesen lassen. [Interner Link: PDF UE 3.1a AB 3 Auszug Sofies Welt, Interner Link: PDF UE 3.1a AB 4 Auszug Sofies Welt_einfach]

  3. Bilden Sie Kleingruppen von zwei bis vier Personen und verteilen Sie anschließend ein Arbeitsblatt pro Kleingruppe zum Text. Geben Sie den Schüler/innen angemessen viel Zeit, um gemeinsam das Arbeitsblatt auszufüllen. [Interner Link: PDF UE 3.1a AB 5 Fragen zu Sofies Welt]

  4. Bilden Sie nun einen Stuhlkreis und diskutieren Sie die Ergebnisse in der Klassengemeinschaft. Sollte die Diskussion schleppend verlaufen, dann können Sie auf die Interner Link: Impulsfragen zurückgreifen.

  5. Nach der Diskussion lösen Sie den Stuhlkreis auf und geben den Schüler/innen etwas Zeit: Sie sollen ihre Gedankenkarten noch einmal auf der Grundlage der Kleingruppenarbeit und der gemeinsamen Diskussion bearbeiten.

  6. Bitten Sie die Schüler/innen nach der oben vorgeschlagenen Methode, die Unterrichtseinheit zu bewerten.

Impulsfragen für die Frage "Wer bin ich?"

Selbstbeobachtung (Introspektion):

  • Woher weiß ich, wer ich bin?

  • Bleibt das ICH gleich, wenn ich mich verändere oder verändert es sich mit?

  • Kann ich überhaupt irgendwann wissen, wer ich bin?

  • Was kann ich über mich wissen und was nicht?

  • Kenne ich mich selbst am besten?

  • Wann stellst du dir die Frage, wer du bist?

Ich und die anderen:

  • Wer kennt dich am besten? Und warum?

  • Wann kennt dich jemand gut? Wie lange muss man dich/einen Menschen kennen, damit man dich/ihn gut kennt?

  • Was hat meine Identität mit anderen Menschen zu tun?

  • Können mich andere Menschen verändern?

  • Wenn ich nicht mehr mit X, sondern mit Y zusammen bin, bin ich dann anders?

  • Und wenn ich andere Freunde und eine andere Familie in einem anderen Land hätte, wäre ich dann anders?

  • Wäre ich ein anderer Mensch geworden, wenn ich in Österreich, der Schweiz, Marokko, Brasilien oder Japan aufgewachsen wäre?

  • Was muss ich von einem Menschen wissen, damit ich ihn gut kenne?

Was ist der Kern des eigenen ICHs?

  • Was ist das ICH? Und wo ist das Ich: innen oder außen?

  • Wie beurteilst du, wie ein anderer Mensch ist? An dem, was er denkt, was er sagt oder was er tut?

  • Was gehört zum ICH? Körper? Geruch? Name? Gefühle? Haarfarbe? Augenfarbe? Politische Einstellung? Vorlieben? Hobbys? Selbstbild?

  • Was würdest du verändern, um mehr ICH zu sein?

  • Bist du manchmal ein Schauspieler? Z. B. wenn du etwas willst und zu einer Person freundlich bist, die du gar nicht magst. Bist du dann noch du selbst? Wo ist die Grenze? Wann bist du noch du selbst und wann bist du ein anderer Mensch geworden? Wo liegt hier für dich die Grenze?

  • Brauchst du etwas, um du zu sein? Arbeit? Wohnung? Was?

InfokastenHintergrundliteratur:

Rude, Christophe; Witt-Kruse, Evi; Zeitler, Katharina (2012): Fortbildungsskriptum F1. Wer bin ich? Identität und Menschliches, Akademie Kinder philosophieren. S. 6.

Fussnoten

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