Einführung
Dieser Baustein befasst sich direkter mit den drei Themen
Menschenrechte,
Kinderrechte und
Grundrechte.
Dabei werden zwei übergreifende Zielsetzungen des gesamten Moduls weiterentwickelt:
1. Zielsetzung: Die Schüler/-innen lernen, aus ihren in den vorherigen Bausteinen thematisierten Wünschen und Bedürfnissen Rechte abzuleiten. In diesem Baustein wird weiter die institutionelle Verankerung von Rechten thematisiert.
Über die moralische Dimension hinaus wird damit auch die juridische (gesetzliche, formalrechtliche) Dimension von Rechten zum Thema.
2. Zielsetzung: Sie folgt derselben Logik und zielt auf den Übergang von der lebensweltlich verankerten Dimension politischer Bildung in Richtung einer politischen Bildung "im engeren Sinn".
Die Schüler/-innen sollen also verstehen, dass Menschenrechte die angeborenen Rechte eines jeden Menschen sind. Sie bilden die moralische und rechtliche Basis der Menschheit. Diese Rechte sind in den insgesamt 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) der UNO (Vereinten Nationen) festgehalten.
Die UNO kann jedoch nicht garantieren, dass diese Rechte immer eingehalten werden. Dafür müssen die einzelnen Staaten sorgen. Deshalb haben viele der 193 UN-Mitgliedstaaten diese Rechte in ihren Verfassungen als Grundrechte festgeschrieben. Verletzungen von Menschenrechten, wie Folter oder Diskriminierung, werden bewusst nicht in den Filmen gezeigt, können aber in der Klasse diskutiert werden (weitere Bildmaterialien siehe Externer Link: http://www.unmultimedia.org/photo/).
Die zentrale Frage des Bausteins 4 lautet: Wie wird dafür gesorgt, dass unsere Bedürfnisse und Wünsche, auf die wir ein Recht haben, tatsächlich gesichert, garantiert und geschützt werden?
Ziele
Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte werden eingeführt und differenziert.
Die Schüler/-innen setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
Was können Menschen gemeinsam tun, damit möglichst viele ihrer Wünsche und Bedürfnisse realisiert und gesichert werden?
Was haben Menschen bislang getan, um diese zu sichern?
Was können Menschen tun, damit Rechte auch von allen eingehalten werden?
Wer sorgt dafür, dass meine Rechte eingehalten werden?
Die Schüler/-innen lernen einige wichtige Dokumente kennen, die ihre Rechte festhalten:
die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR),
die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) und
das Grundgesetz (GG).