Der Film "Gehaltene Leiter" zeigt beispielhaft Ausschnitte aus dem Unterricht zur Durchführung der gleichnamigen Übung.
Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter
/ 2 Minuten zu lesen
Ein/e Schüler/in steigt auf eine Leiter und wird von der Gruppe gehalten. Anhand eines Films wird veranschaulicht, wie die Übung sicher umgesetzt werden kann.
Zu den Inhalten springen
Gehaltene Leiter
Vorbereitung
eine solide Leiter mit acht bis zwölf Sprossen, ebener Untergrund, mindestens neun Schüler/innen
Durchführung
Die Leiter wird flach auf den Boden gelegt.
Ein Freiwilliger / eine Freiwillige kauert sich auf die unterste Sprosse und hält sich an der dritten Sprosse fest.
Auf Kommando richten die anderen Mitspieler/innen die Leiter auf, bis diese senkrecht steht.
Der/die Freiwillige steigt nun so weit nach oben, wie es ihm/ihr behagt und genießt die gewonnene Perspektive.
Auf Wunsch kann die Leiter noch 10 cm angehoben werden.
Nachdem die Leiter wieder abgestellt ist, steigt er/sie bis zum Boden herunter.
Die Leiter wird abgelegt und der Nächste hat die Möglichkeit sich zu versuchen.
Grundprinzipien
Jede/r Teilnehmende geht nur so weit, wie er/sie es möchte.
Der Versuch als solcher ist wertvoller als die oberste Sprosse zu erreichen.
Ein "NEIN!" erfordert oft mehr Mut als das Mitmachen und ist eine Würdigung in der Reflexion wert.
Die Gruppe kann mehr als wir ihr zutrauen und passt auf sich auf, gegebenenfalls braucht sie eine/n Moderator/in bzw. Begleiter/in, der/die die wichtigen Aspekte sammelt und in Worte fasst.
Reflexionen
Kletterer
Wie war euer Sicherheitsgefühl / -bedürfnis?
Kostete es euch Überwindung?
Leiterhalter
Wie habt ihr euch mit den anderen Schüler/innen, welche die Leiter hielten, verständigt?
Wann und wodurch wart ihr euch sicher, dass ihr auch richtig unterstützt?
Wann und wodurch wart ihr euch sicher, dass ihr unterstützt werdet?
Haben sich die Absprachen im Laufe der Übung verändert?
Wo habt ihr Gefahren gesehen und wie habt ihr euch dann eingebracht?
Aufgabe der Reflexion ist es, dem Geschehenen und Erlebten mehr Tiefgang zu geben und die vorhandenen Inhalte bewusster zu vermitteln.
Achtsamkeiten
Bei entsprechendem Untergrund kann die Leiter im Boden versinken.
Es besteht die Gefahr, dass nicht genug Hände an der Leiter sind – insbesondere gegen Ende der Übung, wenn sich die Tendenz verstärkt, nachlässiger zu werden, weil die Übung ja funktioniert.
Beim Absteigen wird auf die Hände getreten.
Die Gruppe beginnt nicht zeitgleich mit dem Aufrichten der Leiter.
Die Gruppe setzt Einzelne stark unter Druck.
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!