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Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Multimediale Filmeinheit "Menschenrechte raten"

/ 3 Minuten zu lesen

Mithilfe von Filmausschnitten werden die Schüler/-innen an konkrete Menschenrechte herangeführt: Sie sollen gemeinsam überlegen und erkennen, welche Menschenrechte und Bedürfnisse jeweils thematisiert werden.

Ein Beispiel für ein im Film gezeigtes Menschenrecht. (© bpb)

Ziele

  • Diese multimediale Unterrichtseinheit dient der Vertiefung und Verfestigung der letzten Stunden im Kontext von Menschenrechten.

Benötigtes Material

Durchführung

  • Bilden Sie einen Stuhlkreis und zeigen Sie den Film "Menschenrechte raten" bis zur jeweiligen Stoppsequenz.

  • Auf der Grundlage der abgespielten Filmausschnitte sollen die Schüler/-innen gemeinsam überlegen und bestimmen, welche Menschenrechte und Bedürfnisse im Film thematisiert werden. Dies geschieht je nach Leistungsstand der Klasse mit oder ohne Zuhilfenahme der UN-Menschenrechtsartikel und Bedürfniskarten (Interner Link: siehe Unterrichtseinheit 4.1.3)

  • Fragen Sie Ihre Schüler/-innen, ob ihnen noch andere Beispiele für die jeweiligen Rechte und Bedürfnisse einfallen.

  • Teilweise geht es auch um die Verletzung von Menschenrechten, etwa bei Diskriminierung und Ausgrenzung.

Film: "Menschenrechte raten"

Menschenrechte raten

VorBild. Soziales Lernen und inklusive politische Bildung: Menschenrechte und Grundrechte – Filme für den Unterricht

Menschenrechte raten

VorBild besteht aus thematischen Unterrichtsmodulen, die jeweils mehrere Bausteine und Unterrichtseinheiten inkl. Arbeitsblätter beinhalten. Das VorBild-Projekt zielt einerseits ab auf die Stärkung verschiedener Dimensionen des sozialen Lernens. Die Verbesserung von selbstbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler soll dabei helfen, die politischen Aspekte des sozialen Lernens zu entfalten. Anderseits adressiert VorBild die Stärkung demokratischer Kompetenzen und die…

Im Film "Menschenrechte raten" werden beispielhaft drei Menschenrechte gezeigt, die die Schüler/-innen erraten sollen. Sie können den Film nun abspielen und nach jeder Filmsequenz stoppen.

1. Filmsequenz

(© bpb)

(© bpb)

Ihr habt im Unterricht einige Menschenrechte kennengelernt und seid bestimmt schon richtige Experten. Schaut euch die folgenden Filme an und ratet, welches Menschenrecht gemeint ist.

Was meint ihr: Welches Menschenrecht ist gemeint?

1. Filmstopp

(© bpb)

  • Nun sollen die Schüler/-innen raten, um welches Menschenrecht es sich hier handelt.

  • Wenn nötig, können Sie die Bedürfniskarten und die einzelnen Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) heranziehen.

  • Bei dem ersten Film geht es um das Recht auf Versammlungsfreiheit (Artikel 20 AEMR).

  • Stellen Sie die Frage, ob jemand an einer Versammlung teilnehmen muss, wenn er nicht möchte. Die Schüler/-innen sollen lernen, dass sie nicht gezwungen werden dürfen, an einer Versammlung teilzunehmen oder einer Gruppe beizutreten, wenn sie es nicht möchten.

2. Filmsequenz

(© bpb)

2. Filmstopp

(© bpb)

  • Jetzt raten die Schüler/-innen, um welches Menschenrecht es sich bei dieser Filmsequenz handelt.

  • Wenn nötig, können Sie die Bedürfniskarten und die einzelnen Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) heranziehen.

  • Bei dem zweiten Filmabschnitt wird das Recht auf Gedanken- und Religionsfreiheit gezeigt (Artikel 18 AEMR).

  • Machen Sie noch einmal auf folgendes aufmerksam: Jeder Mensch das Recht, zu glauben und seine Religion frei auszuüben. Gleichzeitig ist wichtig, dass die Schüler/-innen lernen, dass jeder Mensch auch das Recht hat, keine Konfession zu haben.

3. Filmsequenz

(© bpb)

Diskussion

Schließen Sie als Übergang zu einer Diskussion an die Frage am Ende des Films an: Werden diese Rechte immer und überall auf der Erde eingehalten?

Sammeln Sie die Antworten der Schüler/-innen. Falls die Schüler/-innen nichts zu der Frage sagen können, helfen Sie mit den folgenden Fragen nach:

  • Können alle Menschen überall ihre Religion frei ausüben?

  • Kennt ihr Beispiele, bei denen das nicht der Fall ist?

  • Vielleicht habt ihr etwas in den Nachrichten gehört oder gelesen?

Nennen Sie weitere Beispiele von Menschenrechten, die im Film nicht vorkamen (z. B. das Recht auf Meinungsfreiheit, Gleichbehandlung, Gesundheit oder Bildung).

Versuchen Sie, einen Bezug zum Alltag der Schüler/-innen herzustellen:

  • Kennt Ihr Beispiele für Menschenrechte aus eurem Alltag?

  • Habt ihr schon einmal erlebt, dass ein Menschenrecht von einer Person verletzt wurde?

Reflexion

  • Stellen Sie sicher, dass die Schüler/-innen zwischen Bedürfnissen und Menschenrechten einen Zusammenhang erkennen können.

  • Sie können hier bereits darauf hinweisen, dass im Alltag der Schüler/-innen sehr häufig Fragen von Menschenrechten berührt werden, ohne dass dies immer gleich erkannt wird. Diese lebensweltliche Verschränkung wird im abschließenden Baustein 5 vorgenommen.

Als Abschluss kann der Clip "Menschenrechte" von WissensWerte gemeinsam angeschaut werden (Länge ca. 8 Minuten): Externer Link: http://www.youtube.com/watch?v=12uKuORCyBM (WissensWerte war ein Projekt des Vereins /e-politik.de/ e.V., der sich Ende 2020 aufgelöst hat).

Einzelne Aspekte, die die Menschenrechte betreffen, finden Sie in weiteren Filmen genauer beleuchtet.

Fussnoten

Weitere Inhalte