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Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)

/ 3 Minuten zu lesen

Den Schülerinnen und Schülern werden ausgewählte Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) nahegebracht. Sie sollen einen Zusammenhang herstellen zwischen den dort formulierten Rechten und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

Aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). (© bpb)

Ziele

  • Vertiefung der Inhalte des vorangegangen Films

  • Kennenlernen von einzelnen Menschenrechtsartikeln

  • Auseinandersetzung mit einzelnen Menschenrechtsartikeln, die im Film erwähnt wurden

  • Zusammenhang herstellen zwischen den in der Erklärung der Menschenrechte aufgeschriebenen Rechten und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen

Zeitbedarf

  • 45 Minuten

Benötigtes Material

Achtsamkeiten

  • Klären Sie bei Bedarf Begriffe und offene Fragen zu den Artikeln. Helfen Sie nach, falls die richtigen Karten nicht zugeordnet werden können, um Frustration zu vermeiden.

  • Lassen Sie den Schüler/-innen genügend Zeit für Diskussionen.

Vorbereitung

Übung zur Gruppenbildung

Alle Schüler/-innen gehen frei im Klassenzimmer umher. Sie können diese Aktion mit Musik begleiten. Rufen Sie anschließend eine Zahl und einen Körperteil laut auf (z. B. die Vier und Füße). Die Schüler/-innen finden sich in 4er-Gruppen zusammen und berühren sich mit den Füßen. Wiederholen Sie dies mit einigen Zahlen und einigen Körperteilen (z. B. Ellenbogen, Hände, Köpfe, Schultern etc.). Sie können das Spiel ruhig schneller werden lassen. Als letzten Aufruf nehmen Sie die Zahl 2 und einen beliebigen Körperteil. Die beiden Schüler/-innen, die sich zusammengefunden haben, bilden eine 2er-Gruppe.

Durchführung

  • Stellen Sie in der Mitte des Raumes einige Tische zusammen und markieren Sie diese mit der/den UN-Flagge(n). Die zusammengestellten Tische sollten groß genug sein, damit sich alle 2er-Gruppen (s. oben) um den Tisch stellen können. Der Tisch symbolisiert durch das Aufstellen der UN-Flagge den UN-Menschenrechtsrat.

  • Die Stühle sollten so zur Seite gestellt werden, dass sie nicht im Weg stehen.

  • Bilden Sie Zweiergruppen (s. oben Übung zur Gruppenbildung). Falls Sie das für Ihre Gruppe für sinnvoller erachten, können Sie auch Neigungsgruppen bilden.

  • Verteilen Sie die Bedürfniskarten aus Baustein 2 mit der Schrift nach unten (zugedeckt) kreuz und quer auf dem Tisch.

  • Jede 2er-Gruppe erhält ein Karten mit einem Menschenrechtsartikel. [Interner Link: PDF UE 4.1.3 AB 1 Ausgewählte Artikel AEMR]

  • Erklären Sie den Schüler/-innen, dass in jedem Artikel bestimmte Wünsche und Bedürfnisse von ihnen als Recht formuliert sind. Die Schüler/-innen lesen als 2er-Pärchen den jeweiligen Artikel durch und suchen anschließend aus den Bedürfniskarten auf dem Tisch die Bedürfnisse heraus, die durch den jeweiligen Menschenrechtsartikel geschützt werden sollen.

  • Die Schüler/-innen ergreifen eine Karte, lesen diese und diskutieren zu zweit, ob die Bedürfniskarte zu dem jeweiligen Recht passt. Ist dies nicht der Fall, wird die Bedürfniskarte wieder auf den Tisch gelegt.

  • Jede 2er-Gruppe soll für den jeweiligen Menschenrechtsartikel ungefähr drei bis fünf Bedürfniskarten finden. Falls mehr oder weniger Karten gefunden werden, ist das auch in Ordnung.

Ergebnissicherung

Wenn die Gruppen fertig sind, können sich die Schüler/-innen wieder auf ihre Plätze setzen.

Jede 2er-Gruppe präsentiert vor der Klasse ihre Ergebnisse. Dabei lesen sie den Artikel auf ihrer Karte vor. Sie erklären in eigenen Worten, um welches Menschenrecht es sich handelt. Anschließend stellen sie die dazugehörigen Bedürfniskarten vor. Sie begründen, warum der von ihnen behandelte Menschenrechtsartikel die ausgewählten Bedürfnisse abdeckt.

Die Schüler/-innen aus dem Plenum können sich einmischen, Fragen stellen und ihre eigene Meinung einbringen.

Stellen Sie sicher, dass die Schüler/-innen den relativ abstrakten Begriff der Institution zumindest ansatzweise konkretisieren und mit ihm etwas Materielles verbinden können.

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