Das Filmbeispiel "Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde".
Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde?
/ 4 Minuten zu lesen
Das Lied "100 beste Freunde" eröffnet die philosophische Diskussion zum Thema Freundschaft. Arbeitsblätter und Impulsfragen vertiefen die Unterrichtseinheit und geben den Schüler/innen Anregungen.
Zu den Inhalten springen
Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde?
Diese Übung bearbeitet das Thema Freundschaft aus philosophischer Perspektive. Sie ist gut einsetzbar zur reflexiven Auseinandersetzung der Schüler/innen mit ihrer eigenen Peer-Gruppe. Zur Vorbereitung können Sie sich das Filmbeispiel "Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde" aus der Unterrichtspraxis anschauen.
Houseverstand – 100 beste Freunde
Benötigtes Material
Lied "100 beste Freunde" von Houseverstand; Interpret: Houseverstand; Text: F. A. Stanzl; Musik: F. A. Stanzl / P. Runser / M. Hengst; Pate Records, 2002 (mit freundlicher Genehmigung der MedienManufaktur Wien und Franz Stanzl)
Laptop
Aktivboxen
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 1): Liedtext "100 beste Freunde" (F. A. Stanzl)
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 2): Fragen zum Lied "100 beste Freunde"
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 3): Gedankenkarte "Freundschaft" – leere Vorlage
je ein Exemplar pro Schüler/in
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 4): Gedankenkarte "Freundschaft" – ausgefüllte Vorlage für die Lehrkraft
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 5): Text "Die zwei Freunde
je eine Kopie pro Schüler/in
Arbeitsblatt (UE 3.2 AB 6): Fragen zum Text "Zwei Freunde"
je eine Kopie pro Gruppe
Durchführung
Warming up: "Bilden Sie einen Stuhl- oder Sitzkreis und spielen Sie den Schüler/innen im Klassenzimmer (oder bei gutem Wetter auf dem Schulhof) das Lied "100 beste Freunde" von Houseverstand vor. Sie können als Leseanlass den Schüler/innen den Liedtext austeilen und die Schüler/innen mitlesen lassen oder den Liedtext im Anschluss verteilen. Anschließend können Sie das Arbeitsblatt mit Fragen zum Liedtext verteilen. Lassen Sie es von den Schüler/innen in Einzelarbeit oder Kleingruppen bearbeiten. [Interner Link: PDF UE 3.2 AB 1 Liedtext 100 beste Freunde, Interner Link: PDF UE 3.2 AB 2 Fragen zum Lied 100 beste Freunde]
Es ist auch möglich, direkt in die Diskussion mit den Schüler/innen einzusteigen. Lenken Sie dabei die Fragen in die Richtung, ob so viele beste Freunde sinnvoll sind. Eine Diskussionszeit von etwa 10 Minuten dient dazu, alle Schüler/innen auf das Thema Freundschaft einzustimmen (z. B. "Was kann Freundschaft alles beinhalten?"). Sie können selbst entscheiden, wie weit Sie die Diskussion thematisch laufen lassen möchten. Nach unseren Erfahrungen wird die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen schnell skeptisch sein über die große Menge an besten Freunden. Diese Skepsis ist ein guter inhaltlicher Bogen, um sich weiter mit Freundschaft auseinander zu setzen.
Verteilen Sie die leere Gedankenkarte "Freundschaft" und geben Sie den Schüler/innen 5 bis 10 Minuten Zeit, um die Gedankenkarte auszufüllen. Sie können sich, wenn Sie wollen, an der ausgefüllten Gedankenkarte orientieren. Die Ergebnisse der Gedankenkarte werden nicht öffentlich diskutiert. Wenn Sie bemerken, dass die Schüler/innen keine Worte finden, um sich selbst zu beschreiben, können Sie mit Impulsfragen ([LINK]) unterstützend eingreifen, um den Gedankenfluss anzuregen. [Interner Link: PDF UE 3.2 AB 3 Freundschaft – Gedankenkarte, Interner Link: PDF UE 3.2 AB 4 Freundschaft – ausgefuellte Gedankenkarte für die Lehrkraefte
Verteilen Sie das Arbeitsblatt "Die Zwei Freunde" an jede/n Schüler/in. Die Schüler/innen können den kurzen Text selbstständig lesen. Alternativ können Sie als Lehrkraft den Text langsam vorlesen und dann die Schüler/innen den Text noch einmal für sich durchlesen lassen. [Interner Link: PDF UE 3.2 AB 5 Text – Die zwei Freunde]
Bilden Sie Kleingruppen von zwei bis vier Personen. Verteilen Sie anschließend ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Text pro Kleingruppe und geben Sie den Schüler/innen genügend Zeit, um gemeinsam das Arbeitsblatt auszufüllen. [Interner Link: PDF UE 3.2 AB 6 Fragen zum Text Zwei Freunde]
Bilden Sie nun einen Stuhlkreis und diskutieren Sie die Ergebnisse in der Klassengemeinschaft.
Nach der Diskussion lösen Sie den Stuhlkreis auf. Geben Sie den Schüler/innen etwas Zeit, um ihre Gedankenkarten noch einmal auf der Grundlage der Kleingruppenarbeit und der gemeinsamen Diskussion zu bearbeiten.
Bitten Sie die Schüler/innen, die Unterrichtseinheit nach der oben vorgeschlagenen
Interner Link: Methode zu bewerten.
Impulsfragen zum Thema Freundschaft
Was bedeutet Freundschaft für dich/euch?
Wie erkenne ich eine wahre Freundschaft?
Wie finde ich einen Freund oder eine Freundin?
Hat Freundschaft etwas mit dem Alter zu tun?
Kann dein Freund/deine Freundin auch um zehn Jahre älter sein?
Was passiert, wenn ich mich mit meinem Freund/meiner Freundin streite?
Wann ist eine Freundschaft zu Ende?
Endet eine Freundschaft überhaupt jemals?
Was darf ich mir von einem Freund/einer Freundin alles gefallen lassen?
Wie viel darf ich von einem Freund/einer Freundin erwarten?
Woran merkt man, dass man mit jemandem befreundet ist?
Muss ich dieselben Interessen haben wie mein Freund/meine Freundin?
Ist Freundschaft wichtiger als Familie?
Kann eine Freundschaft die Familie ersetzen?
Würdest du in einer Freundschaft über alles sprechen?
Was würdest du deinem Freund nie erzählen?
Hat wahre Freundschaft etwas mit Liebe zu tun?
Muss ich Freunde jeden Tag hören oder sehen?
Bedeutet Freundschaft, dass man das gleiche fühlt und denkt?
Bedeutet Freundschaft, dass man immer füreinander da ist und sich gegenseitig hilft?
Kann ich meinem Freund/meiner Freundin immer vertrauen?
Muss man in einer Freundschaft auch in schwierigen Situationen zueinander halten?
Kann ich meinem Freund/meiner Freundin meine Gefühle zeigen?
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!