Regeln können sehr unterschiedlich ausfallen. Deswegen sieht man manche Regeln ein und man kann sich daran halten. Manchmal fällt es aber schwer oder man möchte das nicht.
Es ist wichtig, eine eigene Haltung einzunehmen und darüber nachzudenken, warum man sich manchmal nicht anders verhalten möchte. So kann man den Umgang mit Regeln und die eigenen Reaktionen besser…
Um eine Regel zu beurteilen, muss man sich mit ihr auseinandersetzen. Meistens hat man schon eine Meinung. Nun geht es darum, diese zu begründen und anderen verständlich zu machen.
Alternativen zu bestehenden Regeln können sich einerseits völlig frei an Wunschträumen orientieren. Andererseits ist es realistischer, an der Wirklichkeit orientierte Veränderungsvorschläge zu machen.
In der Klasse wird ein Energizer (Bewegungsspiel, Muntermacher) durchgeführt. Dies kann z. B. eine besondere Bewegungsabfolge sein. So sollen Schüler/innen wieder mehr Energie bekommen.
Nicht in jedem Fall können alle Betroffenen an einer Entscheidung teilnehmen. Aber grundsätzlich sind partizipative Entscheidungen besser, wenn alle die Regeln mittragen.
Es gibt Situationen, in denen man etwas entscheiden kann, und andere, in denen man selbst nichts entscheiden kann. Es ist wichtig, diesen Unterschied zu erkennen.
Spielerisch wird erkundet, wie es ist, das Verhalten anderer zu beeinflussen: Im Wechsel kann jede/r einmal das Gefühl haben, der/die Bestimmende in der Klasse zu sein.
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…