In diesem Baustein werden Schritt für Schritt thematisch die Menschenrechte, Kinderrechte und Grundrechte eingeführt. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie zentral ihre institutionelle Verankerung…
Weltweit haben die Menschen fundamentale Wünsche und Bedürfnisse. Diese sind in den Menschenrechten festgeschrieben worden und vor diesem Recht sind alle Menschen gleich.
Als Einführung zu diesem Baustein, der sich konkret mit Menschenrechten beschäftigt, wird den Schüler/-innen im Filmbeispiel noch einmal der Zusammenhang zwischen Wünschen und Bedürfnissen und…
Um die Einhaltung der Menschenrechte zu überwachen und durchzusetzen, werden weltweit Instanzen benötigt. Die Schüler/-innen erfahren, welche auf nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeiten.
Den Schülerinnen und Schülern werden ausgewählte Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) nahegebracht. Sie sollen einen Zusammenhang herstellen zwischen den dort formulierten…
Mithilfe von Filmausschnitten werden die Schüler/-innen an konkrete Menschenrechte herangeführt: Sie sollen gemeinsam überlegen und erkennen, welche Menschenrechte und Bedürfnisse jeweils…
Die speziell für Kinder formulierten Rechte erleichtern den Schüler/-innen den Zugang zum Thema Menschenrechte, weil sie stärker auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihre Perspektive einnehmen.
Anhand beispielhafter Formulierungen lernen die Schüler/-innen Rechte kennen, die speziell für Kinder formuliert wurden und in fast allen Staaten bzw. Gesellschaften auf der Welt anerkannt sind.
Die multimediale Unterrichtseinheit mit dem Film "Menschenrechte raten" dient der Vertiefung der Beschäftigung mit den Kinderrechten. Die eher spielerische Annäherung verringert mögliche…
Nicht jeder Wunsch, den ein Kind oder die Schüler/-innen haben, wird auch als ein Recht formuliert. Die Schüler/-innen üben, zwischen wichtigen, fundamentalen Rechten und einfachen Wünschen zu…
In unserem Land ist das Grundgesetz die Basis für das Zusammenleben. Die dort formulierten Grundrechte sind eng an die Menschenrechte angelehnt, die Schüler/-innen lernen aber auch Unterschiede…
Auch diese Unterrichtseinheit bietet einen spielerischen Umgang mit dem Thema Grundrechte bzw. Grundgesetz (GG) an. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit dem ersten Satz aus Artikel 1 GG: "Die…
Insbesondere die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, sie stößt allerdings auch an Grenzen. Welche Auswirkungen kann es haben, wenn alle Menschen immer und in jeder Form ihre Meinung frei äußern…
Deutschland braucht mehr Vorbilder, die gesellschaftliche Vielfalt öffentlich und selbstverständlich verkörpern, schreibt Diversity-Experte Pierrot Raschdorff.
Junge Menschen haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Aber was bedeutet das genau, wie können Schüler/-innen die eigenen Rechte wahrnehmen und darüber hinaus auch die Rechte anderer…
Über die Bedeutung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden die Schüler/-innen nach und nach an die Inhalte und die Bedeutung der verschiedenen Menschenrechte herangeführt.
In einer Phase der Vorbereitung setzen sich die Schüler/-innen spielerisch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander. Dies ist ein erster Schritt zu ihrem Bewusstsein darüber, dass sie und…
Dieser Baustein vertieft Erfahrungen, die im Rahmen von Interner Link: "Fremd und anders sein – dazu stehen wir" vermittelt wurden. Die Übungen stellen in unterschiedlicher Art und Weise die eigene…
In diesem Baustein sollen sich die Schüler/innen durch "philosophische Einheiten" reflexiv mit sich selbst auseinandersetzen und dadurch Selbstvertrauen gewinnen.