Ziele
Die zuvor gelernten Kinderrechte sollen wiederholt und das Wissen um diese vertieft werden.
Benötigtes Material
"Mein Buch der Rechte" (jede/r Schüler/-in hat sein/ihr eigenes Exemplar dabei)
Laptop
Aktivboxen
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Die multimediale Unterrichtseinheit mit dem Film "Menschenrechte raten" dient der Vertiefung der Beschäftigung mit den Kinderrechten. Die eher spielerische Annäherung verringert mögliche Hemmschwellen.
Die zuvor gelernten Kinderrechte sollen wiederholt und das Wissen um diese vertieft werden.
"Mein Buch der Rechte" (jede/r Schüler/-in hat sein/ihr eigenes Exemplar dabei)
Laptop
Aktivboxen
Der Film "Kinderrechte raten" dient der Vertiefung der Unterrichtseinheiten zu den Kinderrechten. Sie können ihn, wie den Film "Menschenrechte raten", abspielen und jeweils nach jeder Filmsequenz stoppen. Lassen Sie die Schüler/-innen dann raten, um welches Kinderreicht es sich bei der gezeigten Filmsequenz handelt.
(© bpb)
Jetzt kennt ihr euch schon gut mit der Kinderrechtskonvention aus. Die besteht aus insgesamt 54 Artikeln und enthält viele Rechte. Natürlich müsst ihr die nicht alle kennen, aber einige könnt ihr bestimmt erraten. Schaut euch den folgenden Film in Ruhe an und überlegt, welches Kinderrecht jeweils gemeint ist.
Was meint ihr: Um welches Kinderrecht geht es in dem Film?
(© bpb)
Die Schüler/-innen können nun raten, um welches Kinderrecht es sich in der ersten Filmsequenz handelt. Lassen Sie anschließend den Film weiterlaufen. Im Film geht es um das Recht auf Bildung (Artikel 28 KRK).
Es geht um das Recht auf Bildung. Jedes Kind auf der Erde hat ein Recht darauf. Deswegen sollen die Regierungen dafür sorgen, dass alle Kinder kostenlos zur Grundschule gehen können und auch müssen.
Die Schüler/-innen können ihr "Buch der Rechte" durchblättern und schauen, an welcher Stelle sie das betreffende Recht platziert haben.
Mögliche Diskussionsfragen:
Warum habt ihr das Recht auf Bildung in eurem "Buch der Rechte" eher weiter vorne oder weiter hinten eingeordnet?
Welchen Stellenwert hat das Recht auf Bildung in eurem persönlichen "Buch der Rechte" und warum?
Warum ist das Recht auf Bildung wichtig?
Wie wäre es, wenn es das Recht auf Bildung nicht gäbe?
Könnt ihr euch vorstellen, nicht zur Schule zu gehen?
(© bpb)
In dem nächsten Film geht es um ein anderes Kinderrecht.
Ratet also weiter: Welches Kinderrecht ist in dem Film gemeint?
(© bpb)
Lassen Sie die Schüler/-innen wieder raten. Lassen Sie anschließend den Film weiterlaufen. In diesem Film wurde das Recht auf Medien und auf Informationen (Artikel 17 KRK) dargestellt.
Gemeint war das Recht auf Medien. Jedes Kind hat ein Recht darauf, durch Medien informiert zu werden. Am besten sollen die Informationen so sein, dass auch Kinder sie verstehen können.
Mögliche Diskussionsfragen:
Warum ist der Zugang zu Medien wichtig?
Warum ist es wichtig, dass man Zugang zu Informationen hat?
Welche Medien nutzt ihr, um euch zu informieren?
Kennt ihr noch weitere Medien?
Was passiert, wenn man keinen Zugang zu Medien hat?
(© bpb)
Jetzt kommt noch ein Film – überlegt mal, welches Kinderrecht gemeint ist.
Um welches Kinderrecht ging es in dem Film?
(© bpb)
Lassen Sie die Schüler/-innen wieder raten. Lassen Sie anschließend den Film weiterlaufen. Bei diesem Film handelt es sich um das Recht auf Spiel und Freizeit (Artikel 31 KRK).
(© bpb)
Es geht um das Recht auf Spiel und Freizeit. Jedes Kind hat ein Recht darauf, in der Freizeit zu spielen und sich zu erholen.
Kinder haben also viele Rechte: zum Beispiel auf Bildung, Medien oder auf Freizeit.
Aber ist eigentlich alles, was sie sich wünschen, auch ihr Recht? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Kinderwünschen und Kinderrechten?
Mögliche Diskussionsfragen:
Warum haben Kinder ein Recht auf Freizeit und Spiel?
Glaubt ihr auch, dass das wichtig ist?
Warum sind Spiel und Freizeit für Kinder so wichtig? Was glaubt ihr?
Was könnte passieren, wenn es das nicht gäbe? Kennt ihr Beispiele? (z. B. Kindersoldaten, Kinderarbeit etc.)
Weisen Sie am Ende des Films darauf hin, dass die Frage, ob es einen Unterschied zwischen Kinderwünschen und Kinderrechten gibt, nun genauer diskutiert wird.
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