VorBild Dossierbild

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

VorBild Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens"VorBild Modul "Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens"
Ziel dieses Moduls ist die Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler/innen. Hierzu werden Übungen durchgeführt. Dabei geht es um die Verbesserung der Beziehungsstruktur in der Klasse, um den Umgang mit Regeln sowie um gemeinsame Entscheidungsfindungen und Problemlösungen.

Schüler

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

Einleitung

Zunächst wird auf die Bedeutung von guten Beziehungen innerhalb der Klasse für die Lernatmosphäre eingegangen. Darüber hinaus werden die Ziele des Moduls sowie die Voraussetzungen für seine Umsetzung dargestellt.

Mehr lesen

"Ich bin ich - und wer bist du?"

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

"Ich bin ich - und wer bist du?"

Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist auszubilden ist wichtig für Gruppen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Schüler/innen erstmals als Gruppe zusammenkommen oder bereits miteinander vertraut sind. Durch Kennlernübungen kann dies unterstützt werden.

Mehr lesen

Schüler mit Videokamera

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

"Ich stelle dich vor – du stellst mich vor"

Was unterscheidet uns voneinander, worin stimmen wir mit anderen überein? Interviews und Präsentationen sind eine gute Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Gegensätze zu entdecken und zu zeigen.

Mehr lesen

Ich-Buch

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

Mein Ich-Buch

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten habe ich und wer sind meine Freunde? Das "Ich-Buch" regt die Schüler/innen an, sich mit sich selbst und ihrem sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.

Mehr lesen

Übungsleiterin

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

"Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir"

Die Schüler/innen lernen, das "Fremd und Anders-sein" von Menschen zu akzeptieren. Zugleich wird die Suche nach Gemeinsamkeiten mit anderen gefördert. Hierzu werden zahlreiche Übungen und eine Geschichte vorgestellt.

Mehr lesen

Lehrerin führt Regeln ein.

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit

Die Einführung und Einhaltung von Regeln ist ein zentraler Bestandteil sozialen Lernens. Regeln schaffen die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander in der Klasse.

Mehr lesen

Schüler beim Klassenrat

Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens

Klassenrat

Beim "Klassenrat" versammeln sich alle Klassenmitglieder. Nach einem vorgegebenen Ablauf werden Probleme gelöst oder Entscheidungen getroffen.

Mehr lesen

Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

kinofenster

Themendossier 125 Jahre Kino

Vor 125 Jahren eröffnete das erste Kino in Deutschland. Anlass für eine kleine Reise durch die Geschichte: Nachdem wir im April mit dem Stummfilm und den ersten Jahrzehnten des Tonfilms gestartet sind, spannen wir in der aktuellen Ausgabe den Bogen von den späten 1950er-Jahren bis zur Gegenwart – von opulenten Monumentalfilmen in Cinemascope bis hin zum digitalen Independent-Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterial ab Klasse 7.

Mehr lesen auf kinofenster.de