VorBild Dossierbild

15.1.2013

Aktivität 5: Zusammenführung

Am Schluss der Stunde werden die besprochenen Inhalte noch einmal zusammengefasst. Es können Fragen gestellt werden.

Entwicklung eines ProjektesEntwicklung eines Projektes

Es ist sinnvoll, die zentralen Ziele/Aspekte dieser Stunde noch einmal zu reflektieren. Dies geschieht mit Hilfe eines Redeballs: Nur wer den Ball hat, darf sich zu dem Thema äußern). Die Schüler/innen sollen in diesem Abschlusskreis die Möglichkeit haben, sich zu den Inhalten dieser Stunde zu äußern. Dazu können Sie folgende Impulse geben:
  • Sind alle Regeln gleich?
  • Worin können sie sich unterscheiden?
  • Wie kann ich Einfluss auf Entscheidungen nehmen?
  • Wer macht die Regeln?
  • In welchem Bereich habe ich größere Entscheidungsfreiheit?
  • Was muss ich tun, um gehört zu werden?
Außerdem wäre es möglich, die Schüler/innen darüber kurz in Kleingruppen (2 bis 3 Schüler) beraten zu lassen. Dabei müssen Sie ihre Gruppe einschätzen, ob eine kurze Besprechung in Kleingruppen besser wäre oder ob Sie direkt mit dem Redeball beginnen können.


Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

kinofenster

Themendossier 125 Jahre Kino

Vor 125 Jahren eröffnete das erste Kino in Deutschland. Anlass für eine kleine Reise durch die Geschichte: Nachdem wir im April mit dem Stummfilm und den ersten Jahrzehnten des Tonfilms gestartet sind, spannen wir in der aktuellen Ausgabe den Bogen von den späten 1950er-Jahren bis zur Gegenwart – von opulenten Monumentalfilmen in Cinemascope bis hin zum digitalen Independent-Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterial ab Klasse 7.

Mehr lesen auf kinofenster.de