VorBild Dossierbild

15.1.2013

Aktivität 2: Projektplanung

Der Projektablauf wird durch einen Projektplan konkret festgeschrieben. Ein kleinschrittiger Ablaufplan verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass und wie die Umsetzung konkret angegangen wird.

ProjektplanProjektplan
  • Finden Sie sich mit den Schülern und Schülerinnen vor der Projektskizze ein.

  • Greifen Sie mit den Schülern und Schülerinnen noch einmal die Projektskizze auf. Erläutern Sie dabei auch die Aufgabe des heutigen Tages: Sie besteht darin, einen genauen Projektplan anzufertigen.

  • Die Schüler/innen erstellen nun mit Ihrer Hilfe aus der groben Projektskizze einen PDF-Icon Projektplan. Die einzelnen Schritte werden jetzt in eine Reihenfolge gebracht, Termine festgelegt, Arbeitsgruppen gebildet und den einzelnen Schritten zugeordnet. Hier werden die Fragen aus Aktivität 1 vertieft und konkretisiert.

  • Am Ende der Stunde werden die Ergebnisse nochmals kurz zusammengefasst und der nächste Schritt verdeutlicht. Aufgaben, die bis zur nächsten Stunde erledigt werden sollen, werden gezielt angesprochen und geklärt.

  • Der Projektplan verbleibt für alle sichtbar im Klassenzimmer, sodass direkt an ihm und mit ihm gearbeitet werden kann.

  • In den weiteren Stunden werden nun die einzelnen Schritte des Projektes aufgegriffen und bearbeitet. Zwischenresümees und -erfolge müssen unbedingt beachtet werden. Ebenso müssen die bearbeiteten Schritte sichtbar abgehakt werden.


Weitere Inhalte

Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

kinofenster

Themendossier 125 Jahre Kino

Vor 125 Jahren eröffnete das erste Kino in Deutschland. Anlass für eine kleine Reise durch die Geschichte: Nachdem wir im April mit dem Stummfilm und den ersten Jahrzehnten des Tonfilms gestartet sind, spannen wir in der aktuellen Ausgabe den Bogen von den späten 1950er-Jahren bis zur Gegenwart – von opulenten Monumentalfilmen in Cinemascope bis hin zum digitalen Independent-Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterial ab Klasse 7.

Mehr lesen auf kinofenster.de