Ziele
- Die Schüler/innen sagen, was sie sich wünschen, sie nennen ihre Belange. 
- Sie entwickeln Ideen, ihre Wünsche zu erreichen und prüfen, wie realistisch das ist bzw. finden Wege, die realistisch zu sein versprechen. 
Inhalte
- Was sind meine Wünsche, Interessen und Belange? 
- Welche Ideen habe ich? Was möchte ich ändern? 
- Wie kann ich diese Ideen umsetzen? Welche Wege kann ich gehen? 
- Sind meine Ideen und Wege umsetzbar und realistisch? 
- Muss ich einen anderen Weg gehen oder muss ich meine Idee abändern? 
Achtsamkeiten
- Die Ideen, Wünsche und Vorschläge der Schüler/innen müssen zur Kenntnis genommen und wertgeschätzt werden. 
- Besonderheiten aus ihrer Lebenswelt müssen beachtet werden. 
- Vorschläge müssen durchdacht werden und dürfen nicht gleich verworfen werden. 
Notwendiger Zeitaufwand
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden 
Material und Vorbereitung dieses Bausteins
- Redeball 
- Flipchart oder große Pinnwand 
- dicke Stifte, Klebeband, Kleber, Scheren, Papier, Fotokarton, alte Tapeten, Makulaturpapier, alte Zeitschriften, Kataloge, Werbeprospekte etc.