Die innerstaatlichen Konflikte in den Staaten Mittelamerikas im 20. und 21. Jahrhundert sind nur zu verstehen, wenn man die Einflussnahme externer Mächte mit in den Blick nimmt. Insbesondere die…
Mittelamerika und Mexiko sind die gewaltsamsten Regionen der Welt, die sich nicht im Kriegszustand befinden. Hintergrund ist eine regelrechte Kultur der Gewalt, die sich insbesondere in der zweiten…
Der Friedensprozess von Esquipulas machte Mittelamerika in den 1980er und 1990er Jahren zu einer Pionierregion für regionale Friedensbemühungen. In El Salvador, Guatemala und Nicaragua wurden…
In Mittelamerika erzielen grenzüberschreitend organisierte Gruppen mit Schmuggel enorme Gewinne. Dies geht mit einer der weltweit höchsten Mordraten einher. Die schwachen staatlichen Institutionen…
Hunderttausende zentralamerikanischer Migrantinnen und Migranten durchqueren jedes Jahr Mexiko, um in die USA zu gelangen. Im Kontext einer florierenden Migrationsindustrie sind sie zur Ware geworden.
Costa Rica is a top destination in Latin America for economic and humanitarian migrants. It is also an important transit country for irregularized migrants travelling overland towards the USA.
Costa Rica ist ein bedeutendes lateinamerikanisches Zielland für Wirtschafts- und humanitäre Migranten – und ein wichtiges Transitland für Menschen, die irregulär auf dem Landweg in die USA reisen.
Am 1. Juni 2024 trat Nayib Bukele seine zweite Amtszeit als Präsident von El Salvador an. Die Wiederwahl bedeutete einen entscheidenden Schritt in Richtung Autoritarismus.
Sieben Staaten liegen auf der schmalen Landbrücke zwischen dem nordamerikanischen und dem südamerikanischen Teil des Kontinents: Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica und…