30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
kulturelle Bildung

25.7.2012

Literaturliste BNE und Kulturelle Bildung

Hier finden Sie Literatur zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung.

Becker, Gerhard: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Ökologie und Erziehungswissenschaft Bd. 7, 2001, erhältlich (mit digitalen Erweiterungen 2015) nur noch http://www.umweltbildung-os.de/verlag/

Beyer, Axel (Hrsg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Opladen 2002.

BKJ (Hrsg.): Magazin Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwickung, Remscheid 2012.

Boeckh, Andreas u.a. (Hrsg.): Kultur und Entwicklung. Vier Weltreligionen im Vergleich, Baden-Baden 2007.

Andreas Brunold (2004): Globales Lernen und Lokale Agenda 21: Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt". Wiesbaden

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen, BLK-Heft 69, 1998 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin, BLK-Heft 72, 1999 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Zukunft ist jetzt! Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutsch-polnischen Jugendaustausch(e-book) http://www.bkj.de/cms/home/kulturelle-bildung-dossiers/kulturelle-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/politikpositionendokumente/ebook-zukunft-ist-jetzt.html

De Haan, Gerhard: Ergebnisse und Perspektiven des BLK Programms "21". In: Dokumentation der Abschlussveranstaltung des BLK-Programms "21". Berlin 2004. Seiten 25-31

Deutsche Unesco Kommission: Der Nationale Aktionsplan – zentrales Referenzdokument der Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014)
Nationaler Aktionsplan 2011: [ PDF | 92 Seiten | 7,3 MB ]
Nationaler Aktionsplan 2008: [ PDF | 97 Seiten | 900 KB ]
Nationaler Aktionsplan 2005: [ PDF | 76 Seiten | 1,6 MB ]

Deutsche Unesco Kommission: Kulturelle Vielfalt gestalten. Handlungsempfehlungen aus der Zivilgesellschaft zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, Bonn 2009. Zum Download: http://www.unesco.de/3938.html#c20112

Diamond, Jared (2005): Collapse. London: Penguin.

Engels, Benno/Deutsches Übersee-Institut (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte wirtschaftlicher Globalisierung, Hamburg 2001.

Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der sozialen Marktwirtschaft." http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/gremien/enquete/wachstum/index.jsp

Faschingeder, Gerald: Kultur und Entwicklung. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorie, Frankfurt a.M. 2001.

Fuchs, Max: Nachhaltigkeit und Entwicklung aus der Sicht der Kulturpolitik. In: BNE-Journal. Online-Magazin für nachhaltige Entwicklung 2/2007.

Fuchs, Max: Künste setzen sich stets mit existentiellen Fragen auseinander. In: UNESCO heute. Magazin der deutschen UNESCO-Kommission 2/2011, 57-58.

Günter Gugel, Uli Jäger (2007): Frieden gemeinsam üben. Didaktische Materialien für Friedenserziehung und Globales Lernen in der Schule. Download unter http://www.peacexchange.eu/dasProjekt/material.html

Geisz, Martin (2011): Globales Lernen: Flüchtlinge. Buchverlag Kempen, Kempen 2011

Hallitzky, Maria; Mohrs, Thomas: Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen, Hohengehren 2005

Herz, Otto, Seyboldt, H., Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien, Opladen 2001

Hirschmann, Markus; Geißler, Katja: Mit 18 Bäumen um die Welt - Ein Arbeitsbuch für Umweltbildung und Globales Lernen, München 2007.

Horst, Peter/Moegling, Klaus/Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Immenhausen bei Kassel, 2011.

Jackson, Tim: Wohlstand ohne Wachstum. Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung. München 2011.

Jerman, Tina/Kulturpolitische Gesellschaft Essen (Hrsg.): Zukunftsformen. Kultur und Agenda 21, Essen 2001.

Kahlert, Joachim: Umweltbildung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn 2005, S. 430-442.

Krainer, Larissa u.a.(Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte, Perspektiven, Positionen, München 2007.

Kulturpolitische Gesellschaft: "Toblacher Thesen"
http://www.kupoge.de/ifk/tutzinger-manifest/pdf/toblach-d.pdf

Kultusministerkonferenz: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung. Bonn 2007, siehe BNE-portal.de: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung (PDF zum download)

Kurt, Hildegard; Wagner, Bernd (Hrsg.): Kultur - Kunst - Nachhaltigkeit. Die Bedeutung von Kultur für das Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Kulturpolitische Gesellschaft e. V. Essen 2002. Lang-Wojtasik, Gregor; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung, Frankfurt a.M. 2003.

Leggewie, Claus; Welzer, Harald: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie. Frankfurt am Main 2009.

Leicht, Alexander und Plum, Jacqueline (Hrsg.), Konrad Adenauer Stiftung: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, St. Augustin 2007.
http://www.kas.de/wf/doc/kas_11057-544-1-30.pdf?080208192106

Meadows, Dennis u.a.: Die neuen Grenzen des Wachstums, Reinbek 2001.

Michelsen, G., Adomßent, M., Bormann, I. , Burandt, S., & Fischbach, R. (2011). Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation, Bonn 2011.

Michelsen, G.: Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Overwien, B., & Rathenow, H. (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung: Politisches Lernen im globalen Kontext (S. 75-86). Opladen 2009.

Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht, Immenhausen bei Kassel 2010.

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex, Opladen 2009.

Parodi, Oliver; Banse, Gerhard; Schaffer, Axel: Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit. Annäherung an ein Spannungsfeld. Berlin 2010.

Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung: Fortschrittsbericht 2008 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, Berlin.

Peter, Horst; Moegling, Peter; Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie, Immenhausen 2011.

Reheis, Fritz: Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit. Zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule, Hohengehren 2005.

Rieß, Werner & Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden 2006.

Rieß, Werner: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Theoretische Analysen und empirische Studien, Münster 2010.

Rode, Horst; Wendler, M., Michelsen, G.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei außerschulischen Anbietern. Wesentliche Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Studie, Lüneburg 2011.

Sander, Wolfgang; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft, Bonn 2012.

Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik, Frankfurt/Main 2000.

Scheunpflug, Annette: Stichwort: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 2 2003, S. 159-172

Scherhorn, J.; Schnäckel, G.: Zukunftsfähige Pädagogik. Herausforderungen und Perspektiven einer Pädagogik für Soziale Nachhaltigkeit, Saarbrücken 2006.

Schrempf, Volker; Wolters, Jürgen: Schulpartnerschaften als Instrument Globalen Lernens. Hintergründe, Erfahrungsberichte, Impulse. Werkstattmaterialien Nr. 54 2004, BLK-Programm "21" – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen globalen Lernens, Frankfurt a.M. 2002.

Solidarisch Leben Lernen (Hrsg.): Praxisbuch Globales Lernen: Handbuch für Unterricht und Bildungsarbeit, Frankfurt a.M. 2002.

Thio, Sie Liong; Göll, Edgar: Einblick in die Jugendkultur. Das Thema Nachhaltigkeit bei der jungen Generation anschlussfähig machen. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, 2011. http://www.uba.de/uba-info-medien/4078.html

Uphues, Rainer: Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Geographiedidaktische Forschungen. Band 41, Weingarten 2007.

VENRO (Hrsg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft, siehe: http://www.venro.org/fileadmin/redaktion/dokumente/Dokumente_2010/Publikationen/Maerz_2010/Jahrbuch_GlobalesLernen_2010.pdf

Verein für Friedenspädagogik Tübingen, Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (1999, update 2001): Global Lernen: Lernen in Zeiten der Globalisierung. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik

Wackernagel, M.; Rees, W.: Unser ökologischer Fußabdruck, Basel 1997.

Wimmer, Michael: Nachhaltige Entwicklung im Spiegel kultureller Bildung, in: Leicht, Alexander; Plum, Jacqueline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sankt Augustin/Berlin 2007, S. 21-33.

Wallacher, Johannes u.a. (Hrsg.): Kultur und Ökonomie. Globales Wirtschaften im Spannungsfeld kultureller Vielfalt, Stuttgart 2008.

Welthaus Bielefeld (Hrsg.) (in Kooperation mit: Brot für die Welt, Deutsche Welthungerhilfe, Deutscher Entwicklungsdienst, Misereor): Handy-Welten. Globales Lernen am Beispiel der Mobiltelefone. Unterrichtsmaterial für die Klassen 8-13, Bielefeld 2004.

Welzer, Harald: Mentale Strukturen. Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam. Heinrich-Böll-Stiftung, Schriften zur Ökologie, Band 14, Berlin 2011.

Wendler, M., Rode, H., & Michelsen, G.: Globales Lernen und Biodiversität in der außerschulischen Bildung in Deutschland. ZEP, 2010, 33(2), 4-9.

Wulf, Christoph und Merkel, Christine (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien, Münster 2002.


Veranstaltungsdokumentation (November 2011)

Didaktik-Dialog: Zukunft ist jetzt!

Was ist nachhaltige Entwicklung, und wie können wir sie in unser tägliches Denken und Handeln einbringen? Eine Begegnung von politischer und kultureller Bildung kann für diese Frage innovative und kreative Lösungen anbieten, die bei der Tagung vorgestellt, diskutiert und ausprobiert wurden.

Mehr lesen

teamGLOBAL
Netzwerke

teamGLOBAL

teamGLOBAL ist ein bundesweit aktives Netzwerk von jungen Teamerinnen und Teamern rund um das Thema Globalisierung mit dem Ziel, in einer turbulenten Zeit selbst bestimmtes und verantwortliches Handeln zu stärken.

Mehr lesen

Das Konzept „Nach uns die Sintflut“ ist längst überholt, findet Michael Görtler, Sozialwissenschaftler und Referent für politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Welche Rolle kann oder sollte die politische Bildung spielen, um nachhaltiges Handeln als Grundprinzip in der Gesellschaft zu verankern?

Mehr lesen auf werkstatt.bpb.de