Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Verfemte Musik" – Projekte in Schwerin, Kooperation und Durchführung | Kulturelle Bildung | bpb.de

Kulturelle Bildung Grundlagen Was ist kulturelle Bildung? Facetten und Aufgaben Kulturbegriffe Akteure Entwicklung und Perspektiven Kulturelle Bildung für Erwachsene Demografischer Wandel Politische und kulturelle Bildung Politische Bildung Verhältnis politischer und kultureller Bildung Kulturelle und politische Bildung Interview: "Bildung nicht kolonialisieren" Partizipation durch Kultur Der Stadtraum als Bildungsort Projekte Spiegelungen Workshops Neue Wege für politische Bildung Politische trifft kulturelle Bildung: Spiel-Räume Workshop mit Heiko Wolf Workshop mit Ralf Brinkhoff Erfahrungen und Reflexion Politische trifft kulturelle Bildung: Das Digitale im Analogen Die Impulse Die Spiegelungen Die Workshopergebnisse Schule Frühkindliche Erziehung Kulturelle Bildung in der Schule PISA-Verfahren Ganztagsschule Kooperationen Qualitäts-Management Datenbanken Außerhalb der Schule Jugendkultur Übergang Schule-Beruf Öffentliche Kulturbetriebe Kunst der Erreichbarkeit Interview Kinder-Akademie Fulda Freiwilliges Soziales Jahr Kultur Kinder zum Olymp Soziokultur Linkliste Kulturpolitik Kraftfeld der Kulturpolitik Kulturpolitik & Globalisierung Finanzierung Kulturförderung Modell-Land NRW Erfolgsmodell Dortmund Föderalismusreform Kreativwirtschaft Linkliste Kulturpolitik Interkulturelle kulturelle Bildung Interkulturelle Bildung Kulturinstitutionen und Interkulturalität Interkulturelle Publikums-Entwicklung Internationale Jugend-Kulturbegegnungen Was für ein Theater! Interview mit Shermin Langhoff Schulprojekt Kunstwege zur Integration Blick in die Praxis Berliner Philharmoniker Deutsches Architekturmuseum Deutsches Hygiene-Museum Kulturzentrum Schlachthof Musikschule Tübingen Schauspielhaus Bochum Stadtbibliothek Nürnberg International UNESCO Kultur und Entwicklung Interview mit Anne Bamford Europa Europäisches Netzwerk NECE England Lateinamerika Südkorea Themengrafik Erzählen und Literatur Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung Literaturvermittlung als kulturelle Bildung Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung Narrative für eine Nachhaltige Entwicklung Interview mit Manfred Theisen Comics und historisch-politische Bildung Methoden Buchkinder Leipzig - Nachahmer erwünscht! Die Macht von Geschichten Geschichtscomicplots schreiben Praxisbeispiele Idee und Ziele von Buchkinder Leipzig e.V. Die Welt ist zu rund, um still in der Ecke zu sitzen Links Theater und Tanz Theaterpraxis Szenisches Spiel und Politik Tanz Methoden Reenactment Forumtheater Tapst Praxisbeispiele Reenactment Forumtheater Tapst Linkliste Visuelle/Bildende Kunst Kunstvermittlung Ästhetische und politische Bildung Politiken des Raumes Computerspiele Gespräch Kunst und Politik Methoden Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Mein Avatar und Ich Praxisbeispiele Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Die Kunst des Involvierens Filmbildung Filmbildung Filmbildung und politische Bildung Filmanalyse ist Arbeit Methoden SchulKino Wochen Kinderjury Außerschulische Lernorte Filme machen Praxisbeispiele Wer war der Täter? Die LUCAS-Kinderjury Film in der DDR Kaum mehr als nichts Linkliste Musik Musik und politische Bildung Musikorientierte Jugendkulturen Musik im Unterricht Methoden Die Kunst der Demokratie – Afghanistan-Workshop Beats und Bedeutung, Takte und Themen "Verfemte Musik" Praxisbeispiele Kunst der Demokratie – Politik, Medien und Musik Hip-Hop kann sensibel machen "Verfemte Musik" Architektur und Raum Fachtagung: Quartier der Moderne. Vermittlung ambivalenter Topographien Erster Tagungstag Zweiter Tagungstag Architektur in der kulturellen Bildung Bildungsarchitektur gestalten Partizipative Stadt- und Raumgestaltung Methoden Baupiloten: Bildungsarchitektur gestalten Der Prinzessinnengarten Baukulturelle Bildung Praxisbeispiele Der Spion mit dem silbernen Deckmantel Der Prinzessinnengarten Ein Schwimmbad ohne Wasser Links Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Kulturelle und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Interview mit Bernd Overwien Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung Wiedergewinnung von Zukunft Methoden sevengardens Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13 creative sustainability tours Praxisbeispiele sevengardens Über Lebenskunst.Schule creative sustainability tours Sammlung weiterer Projekte Literaturliste Linkliste BNE und Kulturelle Bildung Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung und kulturelle Bildung Interview mit Constanze Eckert Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen Historische Spielfilme Theater und Geschichtsvermittlung Biografisches Theater und Holocaust Interview mit den Spielleiterinnen Interview mit Workshopteilnehmenden Praxisbeispiele Audioguides zu jüdischer Geschichte Kolonialgeschichte in Noten Migrationsgeschichte im Museum Links Mode Mode. Ein Thema für die politische Bildung? Revolte im Kinderzimmer Jugendmode vor dem Hintergrund jugendlicher Lebenswelten Mode in kommunistischen Diktaturen Wirtschaftsmacht Modeindustrie – Alles bleibt anders Lifestyle-Kapitalismus Praxisbeispiele Mode in der Schule world-wide-wool.net Gestern Hipster, heute Punk GOLDSTÜCKE Fashion@Society: Mode trifft Moral Dokumentation Interview Gertrud Lehnert Slow-Fashion-Tour Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Über die Praxis Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Expertenworkshops Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht Video-Interviews Royston Maldoom: We should start with the arts Linkliste Redaktion

"Verfemte Musik" – Projekte in Schwerin, Kooperation und Durchführung

Volker Ahmels

/ 3 Minuten zu lesen

Seit 1996 entstehen in Schwerin musikalische Projekte rund um die Werke von Komponisten, die von den Nationalsozialisten verfolgt, verboten oder ermordet wurden. Wie sind die Projekte aufgebaut und was ist bei der Umsetzung wichtig?

Interner Link: Link zum Praxisbeispiel "Verfemte Musik"

Eine Preisträgerin des Wettbewerbs Verfemte Musik 2010 in Aktion. (© Mirjam Voigt)

Schwerpunkt des Engagements der Jeunesses Musicales in Mecklenburg-Vorpommern ist seit einigen Jahren der Themenkomplex "Musik und Holocaust" geworden. Dies begann mit Aufführungen von Hans Krasás Kinderoper "Brundibár", die im Ghetto Theresienstadt mehr als 50 Mal aufgeführt wurde. Der große Erfolg der insgesamt neun Aufführungen in Schwerin und in Odense führte dazu, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften nach Israel fahren konnten und die Oper auch vor Überlebenden des Holocaust aufführten. Die unvergessliche Erfahrung brachte die Organisatoren dazu, sich zukünftig vor allem für die Verbreitung der Musik und den Brückenschlag zwischen jungen Menschen und den Holocaust-Überlebenden der 1. Generation einzusetzen.

Der Grundgedanke ist es, die Musik von Komponisten, die durch den Nationalsozialismus gelitten haben, verfolgt, verboten oder ermordet wurden, in das Bewusstsein von Künstlern/-innen und Publikum zu rücken. Er erhält durch den seit einigen Jahren auch international ausgeschriebenen Instrumental- und Gesangswettbewerb "Verfemte Musik" einen neuen Aspekt. Die positive Resonanz bei Teilnehmenden und Öffentlichkeit hat immer wieder den großen Bedarf an neuen Wegen der Erinnerungsarbeit gezeigt. Das Ziel ist aber nicht nur, jungen Menschen über die Musik einen Zugang zu diesem Kapitel der Geschichte zu verschaffen, sondern letztendlich auch, die Werke der Komponisten wieder zu dem zu machen, als was sie gedacht waren: Musik von Menschen für Menschen, ohne ein Prädikat wie "verfemt", "jüdisch", "bolschewistisch" oder "entartet".

Zur Methodik und Realisation der Projektarbeit "Verfemte Musik“ in Schwerin:



Der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Projektarbeit ist die Kooperation mit Bildungsträgern, Wirtschaft und Politik. Die Kooperationspartner sind:

  • Allgemeinbildende Schulen

  • Musikhochschulen und Musikschulen

  • Universitäten (Musikwissenschaft und Historische Fakultät)

  • Kulturinstitute und Ausstellungshäuser

  • Ministerien und der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern

  • Stiftungen, Geldinstitute und private Förderer und Stifter

  • Vereine

Die Zielgruppen sind Schüler/-innen, Musikschüler/-innen, Studierende, aber auch junge Menschen, die in einem besonders schwierigen sozialen Umfeld leben und sozialpädagogisch betreut werden (“Xenos”-Projekt Schwerin), Lehrer/-innen mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Musik und musikinteressierte Bürger/-innen der Stadt und in der Region.

Zu der Grundstruktur des Festivals "Verfemte Musik“ gehören

  • Ein Themenschwerpunkt: Werk und Leben eines verfemten Komponisten

  • Interpretationswettbewerb mit verfemter Musik durch besonders begabte junge Musikerinnen und Musiker

  • Zeitzeugengespräche an Schulen

  • Entwicklung von Ausstellungen und Schülermusiktheater

  • Aufführung von Solo- und Kammermusik-Konzerten – auch von Jazz- sowie Chor- und Orchesterkonzerten

  • Lesungen und Vorträge

  • Akquisition von Folgeveranstaltungen und Konzerten mit Konzertreisen oder Gastspielen

Neu ab dem Festivaljahr 2012 ist die Fokussierung auf Partnerschaften in Europa, dabei ist ein zentraler und innovativer Aspekt die Entwicklung eines länderübergreifenden Musiktheaterprojekts (ESTHER), die Ausrichtung eines Symposiums und erstmals eine begleitende Filmreihe in Kooperation mit dem Capitoleum Filmtheater in Schwerin. Ein Fortbildungstag für Multiplikatoren/-innen in der kulturellen Jugendbildung zum Thema Vermittlung wird in Kooperation mit der bpb entwickelt und angeboten.

Die Partnerländer im Jahr 2012 sind Österreich, Frankreich, Großbritannien und Finnland. Juroren und Zeitzeugen kommen aus Tschechien, Israel, USA und England

Ausblick

Der Vermittlungsaspekt im europäischen Kontext für Bildungsträger und Schulen sowie die weitere Erforschung unbekannter Musikwerke und die Aufarbeitung von Schicksalen verfemter Komponisten werden kontinuierlich verfolgt. Durch die Kontinuität dieser Projektentwicklung wird das Netzwerk erweitert. Absolventen/-innen der Hochschulen und Preisträger/-innen der Wettbewerbe sind Multiplikatoren und sollen zukünftig Sorge dafür tragen, dass im Sinne der Zeitzeugen die Erinnerung an das Schicksal verfolgter Menschen erhalten bleibt.

Fussnoten

Volker Ahmels ist Pianist und Direktor des Konservatoriums Schwerin. Er führt den internationalen Wettbewerb „Verfemte Musik“ in Schwerin durch. Seit 2008 ist er zudem Projektleiter des Zentrums Verfemte Musik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.