Architektur und Raum in der kulturellen Bildung
Architekturen erfüllen unterschiedliche Zwecke. Für die Bildungsarbeit besonders wichtig sind Bildungsarchitekturen wie Schulgebäude oder Kindertagesstätten. Wenn deren Nutzer/-innen aktiv an der Gestaltung ihrer Bildungsräume beteiligt sind, kann dies viel zum Wohlbefinden und zur Motivation betragen. Auch öffentliche Räume spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben. Die schwierige finanzielle Situation vieler Kommunen eröffnet engagierten Bürgern/-innen Freiräume, selbst aktiv zu werden und mitzugestalten.
Der Themenschwerpunkt stellt Praxisbeispiele und Methoden aus verschiedenen Bereichen vor. So entwickelten Architekten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Neugestaltung des Freizeitbereichs einer Grundschule. Die Nutzung einer Brachfläche mitten in Berlin-Kreuzberg zu einem Gemeinschaftsgarten schuf einen neuen sozialen Lern- und Begegnungsort, den Prinzessinnengarten. In Arnsberg entwickelte ein Verein gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Konzept für das Gelände eines stillgelegten Schwimmbads.