Meine Merkliste

Redaktion

Kulturelle Bildung Grundlagen Was ist kulturelle Bildung? Facetten und Aufgaben Kulturbegriffe Akteure Entwicklung und Perspektiven Kulturelle Bildung für Erwachsene Demografischer Wandel Politische und kulturelle Bildung Politische Bildung Verhältnis politischer und kultureller Bildung Kulturelle und politische Bildung Interview: "Bildung nicht kolonialisieren" Partizipation durch Kultur Der Stadtraum als Bildungsort Projekte Spiegelungen Workshops Neue Wege für politische Bildung Politische trifft kulturelle Bildung: Spiel-Räume Workshop mit Heiko Wolf Workshop mit Ralf Brinkhoff Erfahrungen und Reflexion Politische trifft kulturelle Bildung: Das Digitale im Analogen Die Impulse Die Spiegelungen Die Workshopergebnisse Schule Frühkindliche Erziehung Kulturelle Bildung in der Schule PISA-Verfahren Ganztagsschule Kooperationen Qualitäts-Management Datenbanken Außerhalb der Schule Jugendkultur Übergang Schule-Beruf Öffentliche Kulturbetriebe Kunst der Erreichbarkeit Interview Kinder-Akademie Fulda Freiwilliges Soziales Jahr Kultur Kinder zum Olymp Soziokultur Linkliste Kulturpolitik Kraftfeld der Kulturpolitik Kulturpolitik & Globalisierung Finanzierung Kulturförderung Modell-Land NRW Erfolgsmodell Dortmund Föderalismusreform Kreativwirtschaft Linkliste Kulturpolitik Interkulturelle kulturelle Bildung Interkulturelle Bildung Kulturinstitutionen und Interkulturalität Interkulturelle Publikums-Entwicklung Internationale Jugend-Kulturbegegnungen Was für ein Theater! Interview mit Shermin Langhoff Schulprojekt Kunstwege zur Integration Blick in die Praxis Berliner Philharmoniker Deutsches Architekturmuseum Deutsches Hygiene-Museum Kulturzentrum Schlachthof Musikschule Tübingen Schauspielhaus Bochum Stadtbibliothek Nürnberg International UNESCO Kultur und Entwicklung Interview mit Anne Bamford Europa Europäisches Netzwerk NECE England Lateinamerika Südkorea Themengrafik Erzählen und Literatur Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung Literaturvermittlung als kulturelle Bildung Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung Narrative für eine Nachhaltige Entwicklung Interview mit Manfred Theisen Comics und historisch-politische Bildung Methoden Buchkinder Leipzig - Nachahmer erwünscht! Die Macht von Geschichten Geschichtscomicplots schreiben Praxisbeispiele Idee und Ziele von Buchkinder Leipzig e.V. Die Welt ist zu rund, um still in der Ecke zu sitzen Links Theater und Tanz Theaterpraxis Szenisches Spiel und Politik Tanz Methoden Reenactment Forumtheater Tapst Praxisbeispiele Reenactment Forumtheater Tapst Linkliste Visuelle/Bildende Kunst Kunstvermittlung Ästhetische und politische Bildung Politiken des Raumes Computerspiele Gespräch Kunst und Politik Methoden Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Mein Avatar und Ich Praxisbeispiele Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Die Kunst des Involvierens Filmbildung Filmbildung Filmbildung und politische Bildung Filmanalyse ist Arbeit Methoden SchulKino Wochen Kinderjury Außerschulische Lernorte Filme machen Praxisbeispiele Wer war der Täter? Die LUCAS-Kinderjury Film in der DDR Kaum mehr als nichts Linkliste Musik Musik und politische Bildung Musikorientierte Jugendkulturen Musik im Unterricht Methoden Die Kunst der Demokratie – Afghanistan-Workshop Beats und Bedeutung, Takte und Themen "Verfemte Musik" Praxisbeispiele Kunst der Demokratie – Politik, Medien und Musik Hip-Hop kann sensibel machen "Verfemte Musik" Architektur und Raum Architektur in der kulturellen Bildung Bildungsarchitektur gestalten Partizipative Stadt- und Raumgestaltung Methoden Baupiloten: Bildungsarchitektur gestalten Der Prinzessinnengarten Baukulturelle Bildung Praxisbeispiele Der Spion mit dem silbernen Deckmantel Der Prinzessinnengarten Ein Schwimmbad ohne Wasser Links Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Kulturelle und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Interview mit Bernd Overwien Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung Wiedergewinnung von Zukunft Methoden sevengardens Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13 creative sustainability tours Praxisbeispiele sevengardens Über Lebenskunst.Schule creative sustainability tours Sammlung weiterer Projekte Literaturliste Linkliste BNE und Kulturelle Bildung Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung und kulturelle Bildung Interview mit Constanze Eckert Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen Historische Spielfilme Theater und Geschichtsvermittlung Biografisches Theater und Holocaust Interview mit den Spielleiterinnen Interview mit Workshopteilnehmenden Praxisbeispiele Audioguides zu jüdischer Geschichte Kolonialgeschichte in Noten Migrationsgeschichte im Museum Links Mode Mode. Ein Thema für die politische Bildung? Revolte im Kinderzimmer Jugendmode vor dem Hintergrund jugendlicher Lebenswelten Mode in kommunistischen Diktaturen Wirtschaftsmacht Modeindustrie – Alles bleibt anders Lifestyle-Kapitalismus Praxisbeispiele Mode in der Schule world-wide-wool.net Gestern Hipster, heute Punk GOLDSTÜCKE Fashion@Society: Mode trifft Moral Dokumentation Interview Gertrud Lehnert Slow-Fashion-Tour Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Über die Praxis Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Expertenworkshops Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Video-Interviews Royston Maldoom: We should start with the arts Linkliste Redaktion

Redaktion

/ 3 Minuten zu lesen

Hier finden Sie die Redaktion des Dossiers "Kulturelle Bildung".

Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2009/2010/2011/2012

Redaktion bpb
Sabine Dengel (verantwortlich)

Redaktion
Laura Oehms

Autorinnen und Autoren des ersten Schwerpunkts "Grundlagen der kulturellen Bildung"
Dr. Karl Ermert, Prof. Dr. Ansgar Nünning, Dr. Sven Scherz-Schade, Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Gabriele Schulz, Gerda Sieben, Prof. Dr. Richard Stang

Autorinnen und Autoren des zweiten Schwerpunkts "Politische und kulturelle Bildung"
Prof. Wolfgang Sander, Prof. Joachim Detjen, Prof. Max Fuchs, Yvonne Fietz, Dr. Sabine Dengel, Milena Mushak, Dominic Sickelmann

Autorinnen und Autoren des dritten Schwerpunkts "Kulturelle Bildung und Schule"
Prof. Dr. Ursula Stenger, Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Dieter Smolka, Thomas Busch, Viola Kelb, Tom Braun

Autorinnen und Autoren des vierten Schwerpunkts "Außerschulische kulturelle Bildung"
Prof. Dr. Elke Josties, Michael Kreutzer, Dr. Armin Klein, Mechthild Eickhoff, Marcus Pawelczyk, Kerstin Hübner, Kristina Geppert, Isabel Pfeiffer-Pönsgen, Tobias Knoblich

Autorinnen und Autoren des 5. Schwerpunkts "Kulturpolitik und kulturelle Bildung"
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Prof. Dr. Max Fuchs, Jörg Stüdemann, Dr. Bernd Wagner, Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand, Dr. Norbert Sievers, Anja Herzberg, Peter Kamp, Daniel Kraft

Autorinnen und Autoren des 6. Schwerpunkts "Interkulturelle kulturelle Bildung"
Olaf Zimmermann, Dr. Mark Terkessidis, Tina Jerman, Meral Cerci, Rolf Witte, Mely Kiyak, Shermin Langhoff, Anja Herzberg, Ines Colianni (redaktionelle Mitarbeit)

Autorinnen und Autoren des 7. Schwerpunkts "Kulturelle Bildung im internationalen Kontext"
Timo Berger, Daniel Gad, Joe Hallgarten, Prof. Dr. Eckart Liebau, Seo Min-Jung, Dr. Ernst Wagner, Michael Wimmer

Autorinnen und Autoren des 8. Schwerpunkts "Theater und Tanz in der kulturellen Bildung"
Claudia Hanfgarn, Melanie Hinz, Dr. Ole Hruschka, Prof. Dr. Antje Klinge, Friderike Wilckens-von Hein, Prof. Dr. Florian Vaßen

Autorinnen und Autoren des 9. Schwerpunkts "Kunst in der kulturellen Bildung"
Prof. Dr. Anja Besand, Jun.-Prof. Dr. Sara Burkhardt, Birgit Cauer, Dr. Martin Geisler, Prof. Dr. Marie-Luise Lange, Prof. Dr. Carmen Mörsch, Annika Niemann, REINIGUNGSGESELLSCHAFT, Prof. Dr. Dagmar Richter, Wanda Wieczorek

Autorinnen und Autoren des 10. Schwerpunkts "Filmbildung in der kulturellen Bildung"
Ruben Frangenberg, Andreas von Hören, Michael Jahn, Dr. Burkhard Jellonnek, Reinhard Middel, Jurek Sehrt, Stefan Stiletto, Stefan Zollhauser

Autorinnen und Autoren des 11. Schwerpunkts "Musik in der kulturellen Bildung"
Volker Ahmels, DIE REDNER, Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn, Sookee, Dr. Natalia Wächter

Autorinnen und Autoren des 12. Schwerpunkts "Erzählen und Literatur"
Susann Gessner, Sascha Meinert, Dr. René Mounajed, Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand, Susanne Tenzler-Heusler, Marc van Dijck

Autorinnen und Autoren des 13. Schwerpunkts "Architektur und Raum in der kulturellen Bildung"
Marco Clausen, Prof. Dr. Susanne Hofmann, Nicola Moczek, Martina Nadansky, Riklef Rambow, Sebastian Schlecht

Autorinnen und Autoren des 14. Schwerpunkts "Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung"
Anja Bardey, Katharina Donath, Bianca Fischer, Saskia Helbig, Thomas Honeck, Katharina Reinhold, Tibor Schäfer, Mareen Scholl, Prof. Dr. Harald Welzer, Wanda Wieczorek

Autorinnen und Autoren des 15. Schwerpunkts "Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung"
Dr. Katharina Hoffmann, Dr. Sabine Dengel, Georgina Fakunmoju, Hans Ferenz, Alexander König, Martin Schlutow, Britta Wehen

Alle Texte des Dossiers (außer den unten aufgeführten Ausnahmen) sind unter der Creative Commons-Lizenz Externer Link: by-nc-nd/2.0/de lizenziert.

Externer Link: Creative Commons License

Davon ausgenommen sind die Texte:

  • "Was ist kulturelle Bildung?" von Karl Ermert

  • "Das Leben jenseits der 50 beflügelt die Phantasie" von Gerda Sieben

  • "Kinder zum Olymp" von Isabel Pfeiffer-Poensgen

  • "Soziokultur und Kulturelle Bildung" von Tobias J. Knoblich

  • "Kulturelle Bildung als Kraftfeld der Kulturpolitik" von Oliver Scheytt

  • "Kulturförderung" von Jörg Stüdemann

  • "Modell-Land kulturelle Bildung Nordrhein-Westfalen" von Norbert Sievers

  • "Was für ein Theater" von Mely Kiyak

  • "Motivationsfaktor kulturelle Bildung" Interview mit Anne Bamford

  • "Wiedergewinnung von Zukunft - Geschichten des Gelingens erzählen" von Harald Welzer

Fussnoten