Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Workshop mit Heiko Wolf (Der Medienwolf): Interaktive Raum-Erkundung | Kulturelle Bildung | bpb.de

Kulturelle Bildung Grundlagen Was ist kulturelle Bildung? Facetten und Aufgaben Kulturbegriffe Akteure Entwicklung und Perspektiven Kulturelle Bildung für Erwachsene Demografischer Wandel Politische und kulturelle Bildung Politische Bildung Verhältnis politischer und kultureller Bildung Kulturelle und politische Bildung Interview: "Bildung nicht kolonialisieren" Partizipation durch Kultur Der Stadtraum als Bildungsort Projekte Spiegelungen Workshops Neue Wege für politische Bildung Politische trifft kulturelle Bildung: Spiel-Räume Workshop mit Heiko Wolf Workshop mit Ralf Brinkhoff Erfahrungen und Reflexion Politische trifft kulturelle Bildung: Das Digitale im Analogen Die Impulse Die Spiegelungen Die Workshopergebnisse Schule Frühkindliche Erziehung Kulturelle Bildung in der Schule PISA-Verfahren Ganztagsschule Kooperationen Qualitäts-Management Datenbanken Außerhalb der Schule Jugendkultur Übergang Schule-Beruf Öffentliche Kulturbetriebe Kunst der Erreichbarkeit Interview Kinder-Akademie Fulda Freiwilliges Soziales Jahr Kultur Kinder zum Olymp Soziokultur Linkliste Kulturpolitik Kraftfeld der Kulturpolitik Kulturpolitik & Globalisierung Finanzierung Kulturförderung Modell-Land NRW Erfolgsmodell Dortmund Föderalismusreform Kreativwirtschaft Linkliste Kulturpolitik Interkulturelle kulturelle Bildung Interkulturelle Bildung Kulturinstitutionen und Interkulturalität Interkulturelle Publikums-Entwicklung Internationale Jugend-Kulturbegegnungen Was für ein Theater! Interview mit Shermin Langhoff Schulprojekt Kunstwege zur Integration Blick in die Praxis Berliner Philharmoniker Deutsches Architekturmuseum Deutsches Hygiene-Museum Kulturzentrum Schlachthof Musikschule Tübingen Schauspielhaus Bochum Stadtbibliothek Nürnberg International UNESCO Kultur und Entwicklung Interview mit Anne Bamford Europa Europäisches Netzwerk NECE England Lateinamerika Südkorea Themengrafik Erzählen und Literatur Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung Literaturvermittlung als kulturelle Bildung Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung Narrative für eine Nachhaltige Entwicklung Interview mit Manfred Theisen Comics und historisch-politische Bildung Methoden Buchkinder Leipzig - Nachahmer erwünscht! Die Macht von Geschichten Geschichtscomicplots schreiben Praxisbeispiele Idee und Ziele von Buchkinder Leipzig e.V. Die Welt ist zu rund, um still in der Ecke zu sitzen Links Theater und Tanz Theaterpraxis Szenisches Spiel und Politik Tanz Methoden Reenactment Forumtheater Tapst Praxisbeispiele Reenactment Forumtheater Tapst Linkliste Visuelle/Bildende Kunst Kunstvermittlung Ästhetische und politische Bildung Politiken des Raumes Computerspiele Gespräch Kunst und Politik Methoden Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Mein Avatar und Ich Praxisbeispiele Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Die Kunst des Involvierens Filmbildung Filmbildung Filmbildung und politische Bildung Filmanalyse ist Arbeit Methoden SchulKino Wochen Kinderjury Außerschulische Lernorte Filme machen Praxisbeispiele Wer war der Täter? Die LUCAS-Kinderjury Film in der DDR Kaum mehr als nichts Linkliste Musik Musik und politische Bildung Musikorientierte Jugendkulturen Musik im Unterricht Methoden Die Kunst der Demokratie – Afghanistan-Workshop Beats und Bedeutung, Takte und Themen "Verfemte Musik" Praxisbeispiele Kunst der Demokratie – Politik, Medien und Musik Hip-Hop kann sensibel machen "Verfemte Musik" Architektur und Raum Fachtagung: Quartier der Moderne. Vermittlung ambivalenter Topographien Erster Tagungstag Zweiter Tagungstag Architektur in der kulturellen Bildung Bildungsarchitektur gestalten Partizipative Stadt- und Raumgestaltung Methoden Baupiloten: Bildungsarchitektur gestalten Der Prinzessinnengarten Baukulturelle Bildung Praxisbeispiele Der Spion mit dem silbernen Deckmantel Der Prinzessinnengarten Ein Schwimmbad ohne Wasser Links Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Kulturelle und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Interview mit Bernd Overwien Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung Wiedergewinnung von Zukunft Methoden sevengardens Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13 creative sustainability tours Praxisbeispiele sevengardens Über Lebenskunst.Schule creative sustainability tours Sammlung weiterer Projekte Literaturliste Linkliste BNE und Kulturelle Bildung Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung und kulturelle Bildung Interview mit Constanze Eckert Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen Historische Spielfilme Theater und Geschichtsvermittlung Biografisches Theater und Holocaust Interview mit den Spielleiterinnen Interview mit Workshopteilnehmenden Praxisbeispiele Audioguides zu jüdischer Geschichte Kolonialgeschichte in Noten Migrationsgeschichte im Museum Links Mode Mode. Ein Thema für die politische Bildung? Revolte im Kinderzimmer Jugendmode vor dem Hintergrund jugendlicher Lebenswelten Mode in kommunistischen Diktaturen Wirtschaftsmacht Modeindustrie – Alles bleibt anders Lifestyle-Kapitalismus Praxisbeispiele Mode in der Schule world-wide-wool.net Gestern Hipster, heute Punk GOLDSTÜCKE Fashion@Society: Mode trifft Moral Dokumentation Interview Gertrud Lehnert Slow-Fashion-Tour Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Über die Praxis Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Expertenworkshops Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht Video-Interviews Royston Maldoom: We should start with the arts Linkliste Redaktion

Workshop mit Heiko Wolf (Der Medienwolf): Interaktive Raum-Erkundung

/ 2 Minuten zu lesen

Im Workshop mit dem Medienpädagogen Heiko Wolf entstand das interaktive Raum-Erkundungs-Spiel "Unicorns in Rainbowland" (Einhörner im Regenbogenland).

Thematische Hinführung

Die Teilnehmenden starteten in den Workshop mit einem Brainstorming zu den Fragen, welche Spiele und Räume sie in der Vergangenheit beeindruckt haben.

Workshop mit Heiko Wolf (© Katharina Reinhold)

Übungs-Rallye

Anhand der Methode "Ungehörsam" (Externer Link: https://demokratielabore.de/workshops/ungehoersam/) erarbeiteten und spielten die Teilnehmenden eine erste interaktive (Übungs-)Rallye. Mithilfe von vorbereiteten Zetteln (durch den Workshopleiter erstellt im Editor von Ungehörsam) dachten sich die Teilnehmenden gemeinsam Spielsituationen aus, ausgehend von der inhaltlichen Vorgabe "Ihr seid mit einer Zeitmaschine in Wolfenbüttel abgestürzt". Das Spielprinzip: An einem Startpunkt lässt eine Fragestellung oder Situation zwei Reaktionsmöglichkeiten zu. Je nach Antwort müssen die Spielenden dann den nächsten Punkt ansteuern, wo die nächste Aufgabe oder Frage auf sie wartet. Je nach Antwort geht es dann zur nächsten Station usw.

In zwei Gruppen entwickelten die Teilnehmenden zwei Pfade, die sich weiter verzweigten. Sie spielten anschließend die je von der anderen Gruppe erdachten Pfade durch – mit viel Spaß an den Aufgaben (Beispiel: "Zeichne dein Gegenüber, ohne hinzuschauen!")

Themenfindung

Nach dieser Übungsrunde folgte die Themenfindung für die Rallye, die für die anderen Tagungsteilnehmenden gestaltet werden sollte. In einer Abstimmung fiel die Wahl auf das Thema "Alice im Wunderland und Politik-Satire". Die konkrete Ausgestaltung der Geschichte wurde zu einer Herausforderung für die Teilnehmenden. In einem "Comic-Jam" wurden zeichnerisch Ideen für Themen und Räume gesammelt, die später in die Geschichte "Unicorns in Rainbowland" einflossen, die die Teilnehmenden in eine Mischung aus surrealen und annähernd realistischen Räumen führten.

Methoden-Anpassung

Das Tool Ungehörsam ist eigentlich für eine QR-Code-Stadtrallye für Jugendliche gedacht, bei der die Aufgabenstellungen mittels Mobiltelefonen über QR-Codes abgerufen werden können. Entsprechend erklärte Heiko Wolf den zugehörigen Online-Editor. Die Teilnehmenden entschieden sich jedoch aus zeitlichen und praktischen Gründen dafür, die Aufgabenstellungen auf Zetteln zu formulieren und auf dem Gelände des Tagungshauses zu verteilen.

Das Spiel

Beim Ausprobieren hatten die Spielerinnen und Spieler am folgenden Tag viel Spaß. Sie starteten mit dem Blick in eine Virtual Reality-Welt der Einhörner und Regenbogen und wurden anschließend an den Spielstationen vor absurde oder unlösbare Entscheidungen gestellt (etwa: "Du, als neues Mitglied unserer Partei, hast jetzt zu entscheiden … Für flächendeckenden Einsatz von genmanipuliertem Saatgut oder für einen Wasserpreis von 20 Euro pro Liter"). Sie wurden an Orte wie einen Dachboden oder "die Ungewissheit" geführt. Dabei lernten sie die Tagungsstätte aus neuen Perspektiven kennen und schärften ihre Sinne und Gedanken zur Absurdität und Handlungsspielräumen politischer Entscheidungen.

Fussnoten