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Offener Call for Papers | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Offener Call for Papers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Infodienst-Redaktion versuchen wir stets nah dran zu sein an den Themen, die Sie interessieren: Wir veröffentlichen Beiträge, die sich mit aktuellen Forschungsprojekten beschäftigen, geben Einblick in die Arbeit unterschiedlicher Praktikerinnen und Praktiker, liefern Hintergrundinformationen und setzen Themenschwerpunkte.

Mit unserem ersten offenen Call for Papers wollen wir nun Ihnen das Wort geben: kommen Sie mit Ihren Themen auf uns zu und schreiben Sie einen Beitrag für den Infodienst Radikalisierungsprävention! Thematisch sind Ihnen dabei (fast) keine Grenzen gesetzt – zentral ist lediglich der Bezug zu unserem Arbeitsfeld Islamismus und Radikalisierungsprävention. Hier einige Beispiele für mögliche Themenkomplexe:

  • AKTEURE: Wer prägt aktuell die islamistische Szene in Deutschland? Wie sind die unterschiedlichen Akteure miteinander vernetzt? Welche (langfristigen) Ziele verfolgen sie?

  • ENTWICKLUNGEN: Welche Rolle spielen beispielsweise die Entwicklungen in Afghanistan für die Situation in Deutschland? Wie schlägt sich das Thema im Klassenraum nieder? Und welche Bedeutung hat es für Radikalisierungsprozesse und die Beratungsarbeit?

  • IDEOLOGIE: Wie beeinflussen Verschwörungsideologien die islamistische Szene? Welche gängigen Erzählungen gibt es? Und was ließe sich ihnen entgegensetzen?

  • KANÄLE: Wie aktiv sind islamistische Akteure auf TikTok, Instagram und anderen Kanälen? Welchen Zweck erfüllen die Online-Plattformen für die Szene? Und wie effektiv kann Deplatforming sein (also das Löschen von extremistischen Accounts, das zum Ausweichen auf alternative Plattformen zwingt)?

  • AUSLAND: Wie gehen andere Länder mit den Herausforderungen um? Welche Best Practices gibt es?

  • PRÄVENTION: Welche Lücken bestehen in der Prävention von Islamismus und islamistischer Radikalisierung? Welche innovativen Ansätze gibt es, die größere Aufmerksamkeit erfahren sollten?

… und viele weitere Themen wären denkbar. Seien Sie kreativ!

Schicken Sie uns bis zum 1. Mai 2022 ein Exposé mit einem Umfang von höchstens 3.000 Zeichen (circa 1,5 Seiten) per E-Mail an E-Mail Link: radikalisierungspraevention@redaktion-kauer.de. Aus Ihrem Exposé sollten das Thema und dessen Relevanz für den Arbeitsbereich sowie die zugrunde liegenden Leitfragen und die Struktur des Beitrags klar hervorgehen. Bitte fügen Sie auch einen Kurzlebenslauf bei.

Die Redaktion wählt aus den eingegangenen Exposés anhand der Kriterien Originalität und Relevanz diejenigen aus, die in einem Beitrag für den Infodienst umgesetzt werden (Umfang: 9.000 bis 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Die Beiträge sollen im Zeitraum Juni bis Mitte August 2022 verfasst werden, eine Veröffentlichung auf den Seiten des Infodienstes unter Interner Link: www.bpb.de/infodienst sowie im Newsletter ist nach redaktionellem Lektorat und externer Begutachtung für das 4. Quartal 2022 geplant. Die veröffentlichten Beiträge werden honoriert.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Herzliche Grüße
Ihre Infodienst-Redaktion

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Infodienst-Journal: Islamistische Szene

In der ersten Ausgabe des Journals geht es um die islamistische Szene. Neben Überblicksbeiträgen über Mitgliederzahlen und aktuelle Entwicklungen werden einzelne Gruppierungen in den Blick genommen.

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Offener Call for Papers

Mit unserem Call for Papers geben wir Ihnen das Wort: Schreiben Sie einen Beitrag für den Infodienst Radikalisierungsprävention! Infos zu möglichen Themen, Formalia und Einsendefrist finden Sie hier.

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Islamistische und rassistische Anschläge

Die Handreichung bietet Praxistipps und Hintergrundwissen zum pädagogischen, didaktischen und schulrechtlichen Umgang mit islamistischen oder rassistischen Anschlägen und Konflikten.

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Bremen: Prävention von Islamismus

In Bremen koordinieren das "Demokratiezentrum Land Bremen" sowie das "Kompetenzzentrum für Deradikalisierung und Extremismusprävention (KODEX)" die Prävention von Islamismus.