Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & Hintergrund-InfosNewsletter zu Radikalisierung & Prävention abonnieren
Bleiben Sie auf dem Laufenden im Arbeitsfeld Radikalisierungsprävention! Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & neue Hintergrund-Beiträge des Infodienst Radikalisierungsprävention – alle sechs Wochen per E-Mail.
Im Jahr 2025 umfasste die islamistische Szene in Deutschland laut Verfassungsschutzbericht 28.645 Personen. Im Vorjahr waren es noch 28.280. Das entspricht einem Anstieg des Personenpotenzials von 1,3 Prozent. Salafistische Bestrebungen weisen hier nach wie vor das größte Personenpotential auf. Das Personenpotential der gewaltorientierten Islamistinnen und Islamisten wird mit 9.110 Personen angegeben (Bundesministerium des Innern 2026: S. 228). Weitere zahlenmäßig große Organisationen sind laut Verfassungsschutzbericht die „Millî Görüş“-Bewegung, die „Muslimbruderschaft“, „Hisbollah“ sowie die
Salafistische Szene
In den vergangenen Jahren verzeichnete die salafistische Szene einen leichten Anstieg. Während sie sich im Jahr 2023 laut Verfassungsschutzbericht noch aus 10.500 sowie im Jahr 2024 aus 11.000 Personen zusammensetzte, werden für das Jahr 2025 11.200 Personen der Szene zugerechnet (ebd.: S. 228).
Weitere islamistische Gruppierungen
In Deutschland sind – neben der salafistischen Szene – einige weitere islamistische Gruppierungen aktiv. Im Jahr 2025 waren die vier folgenden Gruppierungen zahlenmäßig am größten:
Die Millî Görüş-Bewegung und die ihr zugeordnete Vereinigungen kommen nach Angaben des Verfassungsschutzes auf rund 10.000 Personen. Der Muslimbruderschaft (MB) / Deutsche Muslimische Gemeinschaft e. V. (DMG) werden 1.450 Personen zugerechnet. Für die Hisbollah gibt der Verfassungsschutzbericht 1.250 und für die Hizb ut-Tahrir 950 Personen an. Während die Zahlen der beiden erstgenannten Organisationen seit 2023 keine Veränderung zeigen, steigen die Mitgliederzahlen der HuT in den letzten Jahren kontinuierlich; von 800 in 2023 auf 950 Personen in 2025 (ebd. 2026: 229).
Islamistische Gefährder
Im Juli 2026 gab es nach aktuellen Informationen des Bundeskriminalamts (BKA) 410 sogenannte
Ausreisen in den sogenannten „Islamischen Staat“
Der Verfassungsschutz hat Erkenntnisse zu mehr als 1.200 Szeneangehörigen, die seit 2011 Richtung Syrien und Irak gereist sind, um dort den sogenannten „Islamischen Staat“ oder andere terroristische Gruppierungen zu unterstützen. Etwa 40 Prozent der Ausgereisten befindet sich mittlerweile wieder in Deutschland (Bundesamt für Verfassungsschutz o. D.).
Websites mit aktuellen Zahlen
Bundesamt für Verfassungsschutz (o. D.): Externer Link: Zahlen und Fakten (zuletzt abgerufen am 13.08.2026).
Bundesministerium des Innern (2026): Externer Link: Verfassungsschutzbericht 2025 (zuletzt abgerufen am 13.08.2026).
Mediendienst Integration: Externer Link: Islamistischer Extremismus und Terror (zuletzt abgerufen am 13.08.2026).
RedaktionsNetzwerk Deutschland (2026): Externer Link: Bundeskriminalamt: 410 islamistische Gefährder (zuletzt abgerufen am 13.08.2026).
Auch die Landesämter für Verfassungsschutz aller Bundesländer veröffentlichen Informationen über Islamismus sowie Berichte und Lageanalysen auf ihren Websites.
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.