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Publikationen für die Schule: Hintergrundwissen, Didaktik, Handreichungen, Fallmanagement | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? 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Publikationen für die Schule: Hintergrundwissen, Didaktik, Handreichungen, Fallmanagement Zu Islamismus und Radikalisierungsprävention

Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention

/ 21 Minuten zu lesen

Der Umgang mit mutmaßlichen, religiös begründeten Radikalisierungen und mit problematischen Äußerungen im Unterricht und im Schulalltag ist Inhalt mehrerer Publikationen, die von Ministerien der Länder herausgegeben wurden. Verschiedenste Institutionen und Verlage haben Broschüren, Download-PDFs und Bücher publiziert, in denen Hintergrundwissen über Radikalisierungsprozesse vermittelt wird. In unsere Zusammenstellung haben wir zudem einige Publikationen aufgenommen, in denen Hintergrundwissen über die Religion Islam, über das Leben von Muslimen in Deutschland oder über Vielfalt und Diskriminierung im Fokus steht. Zum Teil sind diese mit methodisch-didaktischen Hinweisen verknüpft.

Publikationen für die Schule. (© bpb)

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Die Infodienst-Handreichung "Interner Link: Schule und religiös begründeter Extremismus" können Sie kostenfrei herunterladen und als Print-Version bestellen.

Die Materialien im Überblick

Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den Titel der Materialien klicken.

Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention

Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz

Islam & muslimisches Leben in Deutschland

Weitere Themen für die Schule

Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention

Die Attraktion des Extremen

Radikalisierungsprävention im Netz

Die Verbreitung von extremistischer Propaganda ist durch die sozialen Medien viel einfacher geworden als in Rundfunk und Printmedien, denn im Internet gibt es bislang kaum wirksame Kontrollmechanismen. Extremistische Gruppen können mit relativ geringem Aufwand eine größere Anzahl an Menschen erreichen als je zuvor. Dies ist eine Herausforderung nicht nur für die politische Bildung, sondern auch für Jugendhilfe, Polizei, Schule, Sozialarbeit und Medienpädagogik. Der Sammelband umfasst Beiträge zum Hintergrund von Radikalisierungsprozessen und Präventionsarbeit, weitere Themenschwerpunkte sind Bildungsarbeit und Extremismus im Netz und Erfahrungen aus der Bildungspraxis, abgerundet mit Schlussfolgerungen für die Bildungsarbeit.

Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung oder zum kostenpflichtigen Download auf wochenschau-verlag.de

Herausgeber:
Wochenschau Verlag; Andrea Keller, Andreas Büsch, Sandra Bischoff, Gunter Geiger, Frankfurt am Main 2020

Autorinnen und Autoren:
Joachim Becker, Ulrich Berger, Sandra Bischoff, Andreas Büsch, Mario Di Carlo u. a.

Medium:
Buch oder kostenpflichtiges PDF (98 S.) Externer Link: kurz.bpb.de/qr3

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung, Jugendhilfe, Polizei etc.

Themen:
Radikalisierung und Prävention, Bildungsarbeit und Extremismus im Netz, Erfahrungen aus der Bildungspraxis, Schlussfolgerungen

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Die Werte-Werkstatt

Ein Praxishandbuch zur Radikalisierungsprävention an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe

Das Praxishandbuch möchte pädagogische Fachkräfte unterstützen, im Vorfeld von Radikalisierung präventiv tätig zu werden. Es bietet Hintergründe zu den Themenfeldern Radikalisierung, Extremismus, Salafismus und deren Prävention. Anschließend werden der praktische Ansatz und dessen theoretischer Hintergrund vorgestellt. Ausgewählte Übungseinheiten sind zur Umsetzung aufbereitet und mit ausführlichen pädagogisch-didaktischen Kommentaren versehen. Auf einer CD sind Medien, Präsentationen und Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zusammengestellt. Das Handbuch fasst Erkenntnisse und Methoden des Modellprojekts Werte-Werkstatt von casablanca gGmbH im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!“ zusammen.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf g-casablanca.de

Herausgeber:
casablanca gGmbh, Berlin 2019

Autorinnen und Autoren:
Andreas Funke, Michael Qwoitzik, Anna Pukaljo, Birgit Sulzer

Medium:
CD-Rom und Broschüre (92 S.), PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/qr9

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Themen:
Radikalisierung, Extremismus, Salafismus, pädagogische Ansätze, Übungen zu Identität, Werte, Religion, Toleranz, Grundrechte

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FAQs und Handlungsleitlinien für Schulleitungen und Lehrkräfte: Religion, Islamismus, Salafismus in Schulen

Ziel der Handreichung ist es, in konkreten und von den Beteiligten auch religiös begründeten Problemlagen Schulleitungen und Lehrkräften eine Hilfestellung zu bieten und ihnen so rechtssicheres und pädagogisch angemessenes Kommunizieren und Handeln zu ermöglichen. Es kommen typische Konfliktsituationen im Zusammenhang von Islam und auch Islamismus mit Schule zur Sprache: religiöse Feiertage, Teilnahme am Schwimmunterricht/am Sexualkundeunterricht /an Klassenfahrten, Gesichtsverschleierung, Einflussnahme von Gemeinden mit islamistischen oder salafistischen Tendenzen auf die Unterrichtsgestaltung, Forderung nach einem Gebetsraum, islamistische Propaganda. Es werden Unterstützungsangebote und Ansprechpartner für Schulen vorgestellt.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf schleswig-holstein.de

Herausgeber:
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein, Kiel 2018

Medium:
PDF-Broschüre (12 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/j8a

Zielgruppe:
Schulleitungen und Lehrkräfte in Schleswig-Holstein

Themen:
Religiöse Feiertage, Teilnahme am Schwimmunterricht / am Sexualkundeunterricht / an Klassenfahrten, Gesichtsverschleierung, Gebetsraum, islamistische Propaganda, Unterstützungsangebote usw.

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Handlungskonzept zur Umsetzung primärpräventiver Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene an Volkshochschulen

Das Handbuch des Deutschen Volkshochschul-Verbandes bietet Hintergründe zu den Themenfeldern Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Radikalisierungsprozesse und zur Präventions- und Deradikalisierungsarbeit. Im Praxisteil werden ein Handlungskonzept für die Volkshochschulen sowie Kurskonzepte vorgestellt, außerdem gibt es praktische Tipps für den Umgang mit demokratiefeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen. Zwar richtet sich das Handbuch vor allem an Mitarbeitende von Volkshochschulen, doch die Inhalte und Hintergründe sind auch für Lehrkräfte an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen relevant.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf volkshochschule.de

Herausgeber:
Deutscher Volkshochschul-Verband, Projektteam Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bonn 2020

Medium:
PDF (172 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/qaz

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen und Dozent/-innen an Volkshochschulen, Pädagog/-innen

Themen:
Präventionsarbeit, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Extremismus, Radikalisierung, pädagogische Praxis

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Informationen zur politischen Bildung aktuell: Salafismus – Ideologie der Moderne

Ein Handbuch für Pädagoginnen und Pädagogen

Was versteht man unter Salafismus, in welchen Formen tritt er auf, wie wird diese islamistische Spielart politisch und ideologisch wirksam und wie kann man ihr begegnen? Auf diese und andere Fragen gibt die "Info aktuell“-Ausgabe Antworten. Der Informationstext wird angereichert mit Infografiken, Fotos, Karikaturen, Medienberichten sowie einer umfangreichen Literatur- und Linkliste.

Interner Link: Zur kostenfreien Bestellung oder zum kostenfreien Download auf bpb.de

Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2018

Autor:
Bernd Ridwan Bauknecht

Medium:
Heft (24 S.), kostenlos zum Download unter Interner Link: www.bpb.de/272439

Zielgruppe:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler

Themen:
Salafismus, Islamismus, Radikalisierung, Religion und Ideologie, Integration von Muslimen

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Ins Netz gegangen?! Aktiv gegen islamistische Online-Propaganda

Broschüre für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Multiplikator/-innen

Über welche sozialen Netzwerke wird islamistische Propaganda an Jugendliche verbreitet? Welche Strategien kommen dabei zum Einsatz? Die Broschüre gibt Antworten auf diese Fragen. Sie will insbesondere Eltern, pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren der Arbeit der Wegweiser-Beratungsstellen über aktuelle Entwicklungen informieren. Ein Fokus der Broschüre liegt auf den Themen Identität und Orientierung, dabei spielen zum Beispiel soziale Netzwerke wie YouTube, Instagram und Co, aber auch Hip-Hop eine Rolle.

Externer Link: Zur kostenfreien Broschüre auf wegweiser-vest.de

Herausgeber:
Wegweiser im Vest, Recklinghausen 2021

Medium:
Broschüre (24 S.), als PDF kostenlos zum Download und als Print-Version kostenlos zur Bestellung unter Externer Link: wegweiser-vest.de

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte und Multiplikator/-innen

Themen:
Islamismus, Online-Propaganda, Identität, Social Media, Gaming, HipHop

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Integration fördern, Radikalisierung erkennen

Handreichung für Lehrkräfte in der schulischen und beruflichen Bildung

Ausgehend von verschiedenen fachlich, rechtlich wie emotional herausfordernden Situationen zeigt die Handreichung praktische Handlungsoptionen, wie pädagogisch sinnvoll gehandelt werden kann. Es geht um die Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen im Umgang mit den unten angesprochenen Themen und den differenzierten Umgang mit bestimmten Verhaltensweisen bei Jugendlichen. Lehrkräfte werden dazu ermutigt, sich individuell mit ihren Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen, damit augenscheinliche Problemfälle nicht ignoriert oder delegiert werden oder nicht voreilig Terroralarm geschlagen wird.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf europeandemocracy.eu

Herausgeber:
European Foundation for Democracy, Counter Extremism Project, 2017

Medium:
PDF-Broschüre (36 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/j9e

Zielgruppe:
Lehrkräfte in der schulischen und beruflichen Bildung

Themen:
Identität und Teilhabe, interkulturelle Sensibilisierung, Ideologisierung und Radikalisierung, Extremfälle

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Islamismus – Erkennen und Vorbeugen

Handreichung zum Umgang mit Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule

Die Handreichung zum Thema islamistische Radikalisierung und Schule beinhaltet grundlegende Informa­tionen und gibt Handlungsempfehlungen für Schulleitungen und Lehrkräfte. Sie sollen sensibilisiert bzw. informiert werden, um einerseits an Schulen Präventionskonzepte zu erarbeiten und andererseits in Verdachtsfällen mit außerschulischen Stellen kooperieren zu können. Schulen sollen ermutigt werden, aktiv Extremismusprävention zu betreiben und sich mit anderen Stellen zu vernetzen. Dabei spielen Grundrechtsklarheit, Haltung der Lehrenden und interkulturelle Kommunikation eine wichtige Rolle.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf bildung-rp.de

Herausgeber:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Mainz 2017

Medium:
PDF-Broschüre (36 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/j9c

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Schulleitungen

Themen:
Islamismus und Salafismus, Radikalisierung, schulische Reaktionsmöglichkeiten, Entwicklung von Präventionskonzepten für Schulen, Grundrechtsklarheit, Haltung der Lehrenden, interkulturelle Kommunikation

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Islamismus in der Schule

Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen

Der Band beleuchtet das Phänomen Islamismus an Schulen mit Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Leitfragen sind: Woran erkennt man islamis­tische Tendenzen bei den Jugendlichen? Wo ist die Grenze zwischen konservativem Islam und Islamismus? Wie kann man Islamismus begegnen? Neben einer Bestandsaufnahme des Islamismus in Deutschland werden juristische, politische und pädagogische sowie religionspädagogische Handlungsoptionen aufgezeigt. So sollen nützliche Impulse für die Praxis von Schulen und Lehrkräften gegeben werden.

Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung oder zum kostenpflichtigen Download auf vandenhock-ruprecht-verlage.com

Herausgeber:
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017

Autoren:
Jan-Friedrich Bruckermann, Karsten Jung u. a.

Medium:
Buch (176 S.), 25,00 Euro; E-Book / E-pub 19,99 Euro

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Schulleitungen

Themen:
Islamismus, Radikalisierung, schulrechtliche Handlungsoptionen, strafrechtliche Grundlagen, pädagogisch-präventive Handlungsmöglichkeiten, Religionspädagogik

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Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Handreichung für pädagogische Fachkräfte

Die Handreichung beleuchtet die pädagogischen, didaktischen und schulrechtlichen Herausforderungen, vor denen Lehrkräfte und Schulen nach islamistischen oder rassistischen Anschlägen stehen. Praktische Tipps und Hintergrundwissen unterstützen sie dabei, den unterschiedlichen Erfahrungen, Betroffenheiten und Perspektiven gerecht zu werden, diese sensibel und sinnhaft im Schulalltag aufzugreifen, um damit die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken. Die Beiträge zur Handreichung gehen auf eine Webtalk-Reihe zurück, die im Frühjahr 2021 in Kooperation vom Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb, dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien – Georg-Eckert-Institut, dem Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, der Bildungsstätte Anne Frank und ufuq.de veranstaltet wurde.

Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, Berlin 2022

Autoren:
Saba-Nur Cheema, Götz Nordbruch, Jochen Müller u. a.

Medium:
Handreichung (78 S.), als PDF kostenlos zum Download und als Print-Version gegen Versandpauschale zur Bestellung unter Externer Link: ufuq.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen

Themen:
Rassismus, Diskriminierung, Extremismus, Anschläge, Polarisierung, Gewaltdarstellungen, Bilderverbot, Karikaturen, Diversität

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Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Was kann schulische Prävention leisten? (3 Teilbände)

  • Teilband 1, "Was kann schulische Prävention leisten?“, bietet anhand vielfältiger Fachartikel eine grundlegende Einführung in die Themenfelder Lebenswelten und Identitäten muslimischer Jugendlicher, Prävention an der Schule, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierungserfahrungen sowie Attraktivität salafistischer Ideologien. Darüber hinaus werden Handlungsstrategien und der Weg zu einem schulischen Präventionskonzept dargelegt sowie ein Überblick über Unterstützungsangebote gegeben.

  • Teilband 2.1, "Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis“, bietet Beiträge, die Anregungen für die pädagogische Praxis geben, anhand von Beispielen und Reflexionen, zum Beispiel über Salafismus und Dschihadismus im Fachunterricht, Projekttage oder längerfristige Projekte an Schulen. Es werden auch Handlungsanregungen für den konstruktiven Umgang mit Vielfalt an der Schule gegeben, etwa anlässlich religiöser Feste, Diskriminierungen oder nach Terroranschlägen.

  • Teilband 2.2, "Unterrichtseinheiten und Unterrichts­materialien“, stellt fachspezifische Unterrichtsmodule und eine Übersicht über bereits vorhandene Materialien vor (siehe Darstellung S. 40).

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf lpb-bw.de

Herausgeber:
Landeszentrale für politische Bildung, Landesinstitut für Schulentwicklung, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart 2017/2018

Medium:
3 Broschüren, kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de/j84

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen

Themen:
Prävention an der Schule, Lebenswelten muslimischer Jugendlicher, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierungserfahrungen, Attraktivität salafistischer Ideologien, Anregungen für die pädagogische Praxis, Salafismus und Dschihadismus im Fachunterricht, Projekte

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Protest, Provokation oder Propaganda?

Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit

Die Handreichung bietet Informationen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit salafistischen Orientierungen und Verhaltensweisen. Sie zeigt praxisnahe Möglichkeiten auf, wie in der pädagogischen Arbeit Ideologisierungen und religiös begründeten Spannungen vorgebeugt und demokratische Werte gefördert werden können. Dazu gehören die Anerkennung der besonderen Erfahrungen und Perspektiven junger Musliminnen und Muslime und ein entspannter Umgang mit Islam und Religiosität in der Schule.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, Berlin 2015

Medium:
Broschüre (72 S.), bestellbar für 7,00 Euro oder kostenlos zum Download unter Externer Link: ufuq.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit

Themen:
allgemeine Prävention, Salafismus, Pluralismus, Rassismus, Pädagogik

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Radikalisierung als Weg zur Emanzipation?

Weshalb Frauen und Mädchen sich dem extremistischen Salafismus zuwenden und wie Prävention gelingen kann

Warum wenden sich junge Frauen und Mädchen dem extremistischen Salafismus zu? Wie werden sie von der salafistischen Szene angesprochen? Und welche Besonderheiten sind in der Präventionsarbeit zu berücksichtigen? Die Broschüre gibt Antworten auf diese und weitere Fragen, zeigt Hintergründe auf und leitet daraus Empfehlungen für die Praxis ab. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schulen sowie in der Jugend- und Mädchenarbeit.

Externer Link: Zur kostenfreien Broschüre auf gleichstellungsministerkonferenz.de

Herausgeber:
Ministerium des Innern und Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2021

Autorinnen und Autoren:
Silke Baer, Nora Fritzsche u. a.

Medium:
Broschüre (24 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: gleichstellungsministerkonferenz.de

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Schule und Präventionsarbeit, Politik

Themen:
Salafismus, Geschlechterrollen, geschlechtergerechte Präventionsarbeit, Ausstiegsarbeit

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Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus

Diskussion von Forschungsergebnissen zur Rolle von Religion in Radikalisierungsprozessen

Der Band diskutiert die Rolle von Religion in Hinwendungs- und Radikalisierungsprozessen sowie den Umgang mit Religion in der Radikalisierungsprävention und der Distanzierungsarbeit von islamistischem Extremismus. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse des Deutschen Jugendinstituts aus den Projekten „Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention" (AFS) und „Programmevaluation Demokratie Leben!" sowie aus anderen Forschungseinrichtungen dargestellt und diskutiert.

Externer Link: Zur kostenfreien Publikation auf dji.de

Herausgeber:
Deutsches Jugendinstitut, Halle 2020

Autorinnen und Autoren:
Joachim Langner, Maruta Herding, Sally Hohnstein, Björn Milbradt (Hrsg.)

Medium:
Publikation (228 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: dji.de

Zielgruppe:
Fachpublikum aus Wissenschaft, pädagogischer Fachpraxis und Politik

Themen:
Religion, Radikalisierung, Islamismus, Pädagogik

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Schule und religiös begründeter Extremismus

Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick

Die Handreichung des Infodienst Radikalisierungsprävention möchte Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitungen Orientierung bieten und damit die Grundlage für eine fachlich fundierte, qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Islamismus schaffen. Sie gibt erste Antworten auf häufige Fragen und vermittelt einen Überblick über aktuelle Publikationen und Materialien, die für die Schulpraxis relevant sind - ob als Hintergrundlektüre für Lehrkräfte oder zur konkreten Planung einer Unterrichtseinheit.

Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf bpb.de

Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung: Infodienst Radikalisierungsprävention, Bonn 2021

Autorinnen und Autoren:
Katharina Reinhold, Sebastian Kauer, Judith Halbach, Jana Kärgel, Stella Covaci, Christian Saßmannshausen

Medium:
Handreichung (80 S.), als PDF kostenlos zum Download und als Print-Version kostenlos zur Bestellung unter Externer Link: bpb.de

Zielgruppe:
Schulleitung und Lehrkräfte

Themen:
Islamismus, Radikalisierung, Prävention, Demokratieförderung, Unterrichtsplanung, Unterrichtspraxis

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Schutz der Privatsphäre von Kindern bei Radikalisierungsverdacht

Eine rechtliche Analyse im schulischen Raum

Die Analyse untersucht die Frage, inwiefern Kinder in ihrem Recht auf Privatsphäre gegen Eingriffe im schulischen Raum geschützt sind, wenn ein Verdacht oder die Vermutung einer Radikalisierung vorliegt. Es werden Verschwiegenheits- und Offenbarungspflichten sowie -befugnisse staatlicher Stellen und Verantwortlicher dargestellt, die in dieser Situation greifen. Die Situation wird zudem aus kinderrechtlicher Perspektive analysiert und eine Abwägung erstellt.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf hlcmr.de

Externer Link: Zum Beitrag auf institut-fuer-menschenrechte.de

Herausgeber:
Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte, Berlin 2020

Autorinnen und Autoren:
Kaja Deller, Konstantin Welker

Medium:
Working Paper (91 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: hlcmr.de

Zielgruppe:
Interessierte, Schulleitungen, Sicherheitsbehörden, Beratungsstellen

Themen:
Radikalisierung, Prävention, Kinderrechte, Privatsphäre

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Terroranschläge, Schweigeminuten & religionskritische Karikaturen

Hintergründe und Tipps für Lehrkräfte

Die Beiträge dieser Handreichung des Infodienst Radikalisierungsprävention geben Tipps zum Umgang mit Terroranschlägen sowie mit Schweigeminuten in der Schule. Sie möchten pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, besonnen zu reagieren. Und sie geben Denkanstöße – beispielsweise zur Frage, ob es sinnvoll ist, mit Mohammed-Karikaturen im Unterricht zu arbeiten.

Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf bpb.de

Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung: Infodienst Radikalisierungsprävention, Bonn 2021

Autorinnen und Autoren:
Saba-Nur Cheema, Götz Nordbruch, Jochen Müller u. a.

Medium:
Handreichung (21 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: bpb.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte der Schulsozialarbeit, Schulleitungen

Themen:
Islamismus, Anschläge, Schweigeminuten, Karikaturen

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Wer, wie, was – und mit welchem Ziel?

Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Die Broschüre beschreibt die einzelnen Handlungsfelder der universellen Extremismusprävention. Sie will für die unterschiedlichen Rollenverständnisse, Handlungslogiken und Rahmenbedingungen der einzelnen Bereiche sensibilisieren und so eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen. Dazu berichten Fachkräfte aus Wissenschaft und Praxis in verschiedenen Beiträgen über ihre Erfahrungen. Thematisiert werden die Bereiche Kommune, Schule, Jugendhilfe, außerschulische politische Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport. Auch Chancen und Hürden, die sich in der Zusammenarbeit dieser Bereiche ergeben können, werden thematisiert.

Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de/Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX), Berlin 2021

Medium:
Handreichung (92 S.), als PDF kostenlos zum Download und als Print-Version kostenlos zur Bestellung unter Externer Link: ufuq.de

Zielgruppe:
Fachkräfte in Pädagogik, Politik, Verwaltung, Sozialer Arbeit, Sicherheitsbehörden etc.

Themen:
Akteure der Präventionsarbeit, Rollenverständnis, Kommunen, Schulen, Kinder- und Jugendhilfe, politische Bildung, Psychotherapie, Sport etc.

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Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz

Diskriminierungssensibel und demokratisch in der Schule handeln

"Weil der Alltag Anlass genug ist."

Wie lassen sich rassistische oder gewaltvolle Situationen in der Schule vermeiden? Wie lässt sich ein diskriminierungssensibles und präventives Handeln etablieren? Die Handreichung für pädagogische Fachkräfte thematisiert verschiedene Diskriminierungsformen und bietet Lehrkräften eine Übersicht über theoretische Grundlagen. Zudem listet sie konkrete Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten für Schulen auf. Die Handreichung basiert auf der Arbeit einer SystEx-Beratungsstelle in NRW, die Workshops zur Extremismusprävention an Schulen anbietet.

Externer Link: Zur Projektübersicht und zur kostenfreien Handreichung auf rbk-direkt.de

Herausgeber:
Rheinisch-Bergischer Kreis/Systemberatung Extremismusprävention (SystEx), Bergisch-Gladbach 2022

Autorin:
Jutta Polzius

Medium:
Handreichung (25 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: rbk-direkt.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Themen:
Diskriminierung, Rassismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus, Antiziganismus, Extremismus, Prävention

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Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus!

Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis

Die Handreichung bietet Grundlageninformationen sowie einen Überblick über aktuelle Materialien für eine pädagogische präventive Bildungsarbeit zu Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie zu antimuslimischem Rassismus. Die Sammlung unterscheidet zwischen Materialen für Kita, Schule und Jugendarbeit sowie zwischen Praxismaterialien und Handreichungen. Ein einleitendes Kapitel vermittelt Grundlagenwissen zum Thema Muslimfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus im Kontext von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Darin geht es zum Beispiel um Islamdiskurse in Deutschland sowie um Zugänge und Handlungsansätze zur Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus.

Externer Link: Zur kostenfreien Handreichung auf zeok.de

Herausgeber:
Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e. V. (ZEOK), Leipzig 2021

Autorin:
Elke Seiler, Ahmed Ali, Jule Wagner

Medium:
Handreichung (99 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: zeok.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte, Erzieher/-innen, pädagogische Fachkräfte

Themen:
Muslimfeindlichkeit, Islamismus, Muslimische Lebenswelten in Deutschland, Religion

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Muslimische Eltern in Deutschland. Ein Sammelband zu antimuslimischem Rassismus

Diese Publikation bietet einen Einblick in die Erfahrungen muslimisch gelesener Eltern in Deutschland und kann zur Sensibilisierung für antimuslimischen Rassismus und Diskriminierung beitragen. Die Publikation beinhaltet Fachtexte und Analysen und Zahlen zu antimuslimischem Rassismus, z. B. in der Schule sowie Literaturhinweise. Es werden Beratungsbedarfe herausgearbeitet und Strategien zum Umgang mit Alltagsrassismus vorgestellt. Die Publikation entstand in einer Working im Rahmen des Modellprojektes "Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch" der Türkischen Gemeinde in Deutschland e. V..

Externer Link: Zur kostenfreien Publikation auf mgvielfalt.de

Herausgeber:
Working Group "Selbstverständnis und Perspektiven muslimischer Eltern in Deutschland", Türkische Gemeinde in Deutschland e. V., Berlin 2022

Autorin:
Dislo Benjamin Harter, Hanan Karam, Sevinç Kuzuoğlu, Natalia Amina Loinaz, Aminah Salaho, Anja Seuthe

Medium:
Sammelband (48 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: mgvielfalt.de

Zielgruppe:
allgemein Interessierte, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Themen:
Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Empowerment

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Praxisorientierte und diskriminierungssensible Handlungsstrategien zu vermeintlich religiös konnotierten Konflikten im Schulalltag

"aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie"

Wie können schulische Fachkräfte angemessen auf (vermeintlich) religiöse Konflikte reagieren, auch wenn sie sich selbst bei den Themen nicht sprachfähig fühlen? Der Beitrag diskutiert, wie solche Konflikte im Schulalltag bearbeitet werden können und zeigt bewährte Herangehensweisen aus der Praxis auf. Als besonders wichtig wird dabei ein systematisches phänomenübergreifendes Konzept betrachtet, das sämtliche Stufen eines Konfliktverlaufs adressiert.

Externer Link: Zum kostenfreien Direkt-Download auf kn-ix.de

Herausgeber:
Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX), Berlin 2022

Autorin:
Hakan Caliskan

Medium:
Broschüre (43 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kn-ix.de

Zielgruppe:
Schulische Fachkräfte

Themen:
Muslimfeindlichkeit, Diskriminierung, Radikalisierung, Prävention, Antidiskriminierungsarbeit

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Islam & muslimisches Leben in Deutschland

Begriffe und Konzepte aus dem Arabischen und Türkischen im islamischen Kontext

Die Fachstelle PREvent!on des Demokratiezentrums Baden-Württemberg hat ein Glossar erstellt, um Fachkräfte in der praktischen Präventionsarbeit zu unterstützen. Das Glossar erklärt eine Reihe arabischer und türkischer Begriffe, die im islamischen Kontext relevant sind.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf demokratiezentrum-bw.de

Herausgeber:
Demokratiezentrum Baden-Württemberg, 2021

Autorinnen und Autoren:
Ahmed Haykel Gaafar

Medium:
Broschüre (17 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: demokratiezentrum-bw.de

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, alle Interessierten

Themen:
Arabische und türkische Begriffe, Islam

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Islam in Schulen

Handlungsleitlinien für Schulleitungen und Lehrkräfte bei religiös begründeten Fragestellungen im schulischen Kontext

Können Schülerinnen und Schüler aus religiösen Gründen vom Unterricht befreit werden? Wie geht man mit religiös begründeten Wünschen um, zum Beispiel nach besonderem Schulessen oder einem Gebetsraum? Die Broschüre bietet Hilfestellungen für pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen im Umgang mit religiös begründeten Fragestellungen von muslimischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Anhand von Leitfragen werden verschiedene Herausforderungen für Lehrkräfte diskutiert sowie Handlungsempfehlungen präsentiert.

Externer Link: Zum kostenfreien Direkt-Download auf bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Herausgeber:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, Potsdam 2022

Medium:
Handreichung (14 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Zielgruppe:
Schulleitung und Lehrkräfte

Themen:
Islam, Religion, Schulrecht, Islamismus

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The Kids Are Alright

Vorschläge für den pädagogischen Umgang mit Positionen und Verhaltensweisen von Jugendlichen im Kontext von Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

Das Kartenset "The Kids Are Alright“ für pädagogische Fachkräfte in Schule und Jugendarbeit besteht aus 44 Karten (A5) und einer Einführungsbroschüre. 26 Karten enthalten Hintergrundinformationen sowie Vorschläge für den Umgang mit schwierigen Situationen, Positionen und Verhaltensweisen von Jugendlichen, zum Beispiel "Du Jude“ als Schimpfwort, Schwimmunterricht, Handschlag verweigern … Ein Glossar vermittelt auf 14 Karten zusätzlich wissenschaftliche, politische und pädagogische Hinweise ausgesuchten Fragen im Spannungsfeld von Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Auf zwei Servicekarten finden sich Hinweise auf Literatur und auf Organisationen, die Fachkräfte und Einrichtungen beraten und unterstützen.

Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, Berlin 2018

Autorinnen und Autoren:
Deniz Ünlü, Götz Nordbruch, Jochen Müller, Nalan Yağci, Jenny Omar

Medium:
Broschüre und 44 Karten (A5), bestellbar unter Externer Link: ufuq.de für 10,00 Euro (innerhalb Berlins kostenlos), zzgl. Versandkosten

Zielgruppe:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Themen:
Konfliktsituationen im pädagogischen Alltag, Hintergrundwissen Islam, Islamismus, pädagogische Handlungsvorschläge

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Wie, schon wieder Ramadan?

Interaktive Arbeitshilfe für den pädagogischen Umgang mit dem Fastenmonat Ramadan im schulischen und außerschulischen Kontext

Was ist Ramadan? Und wie lässt sich die Einbindung der Fastenzeit in den Schulkontext gestalten? Das interaktive Schaubild bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang mit Fragen rund um die islamische Fastenzeit. Im zugehörigen Kartenset werden Hintergründe zum Ramadan erklärt. Anhand typischer Fragen werden zudem Herausforderungen im schulischen Miteinander erörtert und Anregungen für die pädagogische Praxis gegeben.

Externer Link: Zum kostenfreien Schaubild auf ufuq.de
Externer Link: Zur kostenpflichtigen Bestellung des Kartensets auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, Berlin 2022

Autorinnen und Autoren:
Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin

Medium:
Interaktives Schaubild und Kartenset (acht beidseitig bedruckte Karten in Ringbuchbindung), bestellbar per Mail über E-Mail Link: bestellung@ufuq.de für 2,50 Euro in Berlin, für 6 Euro bundesweit

Zielgruppe:
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Themen:
Umgang mit dem Ramadan im Schulalltag, Hintergrundwissen Ramadan, Umgang mit religiös bedingten Konfliktsituationen

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Weitere Themen für die Schule

Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Die Autorin entwirft Kriterien für geeignete Lehr- und Lernsettings für globalgeschichtliches Lernen und liefert Anregungen für Lehrkräfte, um diese in den Unterricht zu integrieren. Dafür werden aktuelle Bildungsangebote zu den Themen Kolonialismus, Rassismus, Nahost- und Afghanistan-Konflikt vorgestellt. Auch kritische Anmerkungen aus der Praxis werden einbezogen, anhand von Interviews mit Lehrkräften, Kunstschaffenden und politisch Engagierten.

Externer Link: Zur kostenfreien Broschüre auf kn-ix.de

Herausgeber:
Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX), Berlin 2021

Autorinnen und Autoren:
Christina Brüning

Medium:
Broschüre (40 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kn-ix.de

Zielgruppe:
Lehrkräfte

Themen:
Globalgeschichtliches Lernen, Kolonialismus, Rassismus, Nahost-Konflikt, Afghanistan-Konflikt

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Grundrechtsklarheit

Pädagogik in Zeiten der Identitätspolitik

Im pädagogischen Raum kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Strömungen, die die demokratische Gesellschaft in Frage stellen. Die Publikation skizziert Handlungsoptionen für Schulmanagement und ministerielle Steuerung. Der Autor greift dabei auf unterschiedliche Erfahrungen zurück – aus der Extremismusprävention sowie der Beratung von pädagogischen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Ministerien.

Externer Link: Zur kostenfreien Publikation auf boell.de

Herausgeber:
Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin 2021

Autorinnen und Autoren:
Kurt Edler

Medium:
Publikation (14 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: boell.de

Zielgruppe:
Schulleitungen, Schulbehörden, Politik

Themen:
Digitale Teilhabe, Prävention, Extremismus

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Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung

Eine Handreichung für hessische Lehrkräfte

Die Orientierung an den Grundrechten der Verfassung im Unterricht und Schulalltag steht in der Handreichung im Vordergrund. Ziel sei es, die demokratische politische Kultur zu befördern und Extremismen vorzubeugen. Die Kapitel befassen sich mit grundrechtsorientierter Demokratieerziehung, Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung und Demokratieerziehung und Demokratie­Lernen in der Schule. Die Bedeutung der Grundrechte für den Schulalltag wird erläutert und es werden exemplarisch einige Konfliktsituationen als Prüfsteine für angewandte Grundrechtsklarheit vorgestellt und Lösungsansätze aufgezeigt. Es werden Themenanregungen für den Unterricht gegeben.

Externer Link: Zur kostenfreien Bestellung oder zum kostenfreien Download auf kultusministerium.hessen.de

Herausgeber:
Hessisches Kultusministerium, Wiesbaden 2019

Medium:
Broschüre (128 S.), bestellbar und als PDF kostenlos zum Download auf Externer Link: Kultusministerium.hessen.de

Zielgruppe:
Schulleitungen und Lehrkräfte

Themen:
Grundrechtsorientierte Demokratieerziehung, Demokratie, Grundrechtsklarheit im Schulalltag, Extremismus, Rassismus, rechtliche Grundlagen

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Grundrechtskollisionen in Schule und Unterricht: Zwischen Freiheitsrechten, Provokation und Extremismus

Die Handreichung möchte Lehrkräften Rechtssicherheit im Umgang mit Grundrechtskollisionen in der Schule vermitteln. Diese können beispielsweise im Kontext von Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit auftreten. Mithilfe von Fallbeispielen, zu denen bereits Gerichtsurteile vorliegen, wird die jeweilige aktuelle Rechtslage erläutert.

Externer Link: Zur kostenfreien Broschüre auf km-bw.de

Herausgeber:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart 2020

Autorinnen und Autoren:
Prof. Dr. Monika Oberle, Nico Wenzel, Christian Gerber

Medium:
Broschüre (55 S.), als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: km-bw.de

Zielgruppe:
Schulleitung und Lehrkräfte

Themen:
Meinungsfreiheit, Grundrechte, Religion, Extremismus, Schulfrieden, Pluralismus

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Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus

Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.

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Medien

Romane und Sachbücher, Erklärvideos, Dokumentationen und Spielfilme sowie Podcasts und Online-Spiele. Viele Medien sind didaktisch aufbereitet mit begleitenden Unterrichtsmaterialien.

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