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Materialien & Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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Materialien & Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe Zu Islamismus und Radikalisierungsprävention

Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention

/ 19 Minuten zu lesen

Der Infodienst hat Publikationen für die Unterrichtspraxis zusammengestellt. Sie unterscheiden sich zum Teil sehr voneinander, in Inhaltsschwerpunkten, aber auch in der Form der Ausgestaltung, des Medieneinsatzes und des Grades der Ausarbeitung. Einige Publikationen bieten vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit druckfertigen Arbeitsblättern. Manche bieten Kurzfilme auf DVD oder Online-Videos, andere arbeiten mit Fotos oder Texten. Viele der Materialien eignen sich auch für die außerschulische Bildungsarbeit.

Materialsammlung Sekundarstufe. (© bpb)

Neben aktuellen Unterrichtsmaterialien, die sich mit islamistischer Radikalisierung und mit Auswirkungen des Extremismus befassen, werden auch solche vorgestellt, die Themen wie Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität und Toleranz oder die Religion Islam und vielfältige Lebensweisen von Muslimen in Deutschland behandeln. Sie können im Rahmen der universellen Präventionsarbeit eine wichtige Rolle spielen. Die Sortierung erfolgt unter thematischen Kategorien und dann in alphabetischer Reihenfolge der Publikationstitel.

Die Infodienst-Handreichung "Interner Link: Schule und religiös begründeter Extremismus" beinhaltet Materialien, die bis Ende 2020 erschienen sind. Sie können sie kostenfrei herunterladen und als Print-Version bestellen.

Die Materialien im Überblick

Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den Titel der Materialien klicken.

Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention

Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz

Islam & muslimisches Leben in Deutschland

Nahostkonflikt

Islamismus, Radikalisierung, Extremismus & Prävention

Alternativen aufzeigen! Modul "Salafismus": Schwestern und Brüder im Islam?

Persönliche, politische und religiöse Perspektiven auf Salafismus als jugendkulturellem Phänomen

In vier Kurzvideos und zugehörigen Unterrichtsmaterialien wird das Thema Salafismus aufgegriffen. Anhand konkreter Personen und Beispiele werden Motive für die Hinwendung zum Salafismus oder die Instrumentalisierung von Religiosität und politischen Konflikten durch salafistische Akteure thematisiert. Die Filme und Übungen bieten Gesprächsstoff und regen zum Nachdenken und Positionen-Entwickeln an. Die Materialien bieten vier durchgeplante Unterrichtseinheiten mit Zeitangaben, didaktischen und methodischen Kommentaren und Arbeitsblättern als PDFs zum Download. Bei ufuq.de gibt es weitere Module von "Alternativen aufzeigen!", zum Beispiel zum Thema Comedy.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf ufuq.de

Herausgeber:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2018

Autorinnen:
Deniz Ünlü, Mariam Puvogel

Medium:
4 Videos (je 7–9 min., online und zum Download), Unterrichtsmaterialien als PDFs zum Download (je 11–14 S.), kostenlos verfügbar unter Externer Link: www.ufuq.de

Themen:
Salafismus, Motive für die Hinwendung, Instrumentalisierung von Religiosität und politischen Konflikten

Zielgruppe:
Klasse 8 bis 13, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
4 unabhängige Module, je Modul zwischen 90 und 130 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik, Philosophie, Deutsch

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Analysekompetenzen

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Den Extremismus entzaubern

Ein Methodenhandbuch zur präventiven politischen Bildungsarbeit mit jungen Menschen

Das Methodenhandbuch stellt bewährte Methoden aus dem Modellprojekt "Den Extremismus entzaubern" der Beratungsstelle Hessen von Violence Prevention Network vor. Die Methoden reichen von Rollenspielen über Bild- und Filmanalysen bis zu Diskussionen. Sie werden übersichtlich und verständlich beschrieben, sind thematisch sortiert nach den Themen Kennenlernen und Identität, Gesellschaft, Religion und Extremismus und können nach dem Baukastenprinzip eingesetzt werden. Die pädagogischen Ziele sind: Wissen über Identität, Interreligiosität und religiös begründeten Extremismus soll erweitert werden; eine Sensibilisierung für Rekrutierungstrategien von Extremist/-innen und Stigmatisierung von Gruppen soll erreicht werden; die Jugendlichen sollen zu einer Positionierung in der pluralistischen Gesellschaft befähigt werden (Grenzen von Toleranz, Anerkennung gemeinsamer Wertebasis).

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf violence-prevention-network.de

Herausgeber:
Violence Prevention Network e. V., Beratungsstelle Hessen

Medium:
Broschüre (17 S.), PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de

Themen:
Identität, Zugehörigkeit, Gesellschaftspolitik, Religion, Extremismus

Zielgruppe:
ab Klasse 8, Lehrkräfte, außerschulische Pädagoginnen und Pädagogen

Zeitaufwand:
13 voneinander unabhängig einsetzbare Methoden, jeweils 30–120 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Religion, Philosophie

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Analysekompetenzen, Präsentationskompetenzen

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Extremismus im Internet

Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule

Die medienpädagogische Broschüre umfasst drei aufeinander aufbauende Lernarrangements für den Einsatz im Schulunterricht als eine Art "Präventionsprogramm". Ziel ist die Förderung von Medienkritikfähigkeit im Hinblick auf extremistische Propaganda wie Hate Speech oder Fake News im Internet. Es gibt vielfältige Anbindungsmöglichkeiten an Unterrichtsfächer. Ausführliche Hinweise zum Einsatz im Unterricht, zu pädagogischer Haltung und didaktischen Prinzipien sind ebenso Bestandteil der Publikation, die im Rahmen des Forschungsprojekts CONTRA entwickelt wurde.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf project-contra.org

Herausgeber:
Bundeskriminalamt – Forschungsstelle Terrorismus /Extremismus, 2018

Autorinnen:
Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth u. a.

Medium:
Broschüre (66 S.), PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de

Themen:
extremistische Online-Propaganda, Hate Speech, Fake News, Counter Speech, Grundrechte, Demokratie, Medienkritikfähigkeit

Zielgruppe:
Klasse 8 bis 13, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
3 aufeinander aufbauende Lernarrangements, jeweils 90 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Philosophie

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Analysekompetenzen

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Jamal al-Khatib X NISA

Pädagogische Pakete

Die pädagogischen Pakete mit Materialien für die päda­gogische Praxis basieren auf den Webvideo-Reihen Jamal al-Khatib Staffel 1 und 2 und NISA. Die Webvideos der Reihe Jamal al-Khatib erzählen die Geschichte eines fiktiven jungen Mannes, der sich aus der dschihadistischen Szene zurückgezogen und sich von der dschihadistischen Ideologie distanziert hat. Er will sich dafür einsetzen will, andere Jugendliche davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu machen wie er. Im Zuge der Arbeit an der zweiten Staffel wurde gemeinsam mit Mädchen und jungen Frauen das Videoformat "NISA x Jana" entwickelt. Darin werden patriarchale Strukturen infrage gestellt und Gegenerzählungen geschaffen.

Religiöse Inhalte spielen in den Videos von Jamal al-Khatib – Mein Weg! eine wichtige Rolle, das Projekt widmet sich jedoch vor allem der politischen Bildung im weiteren Sinne: Es werden Fragen aufgegriffen, die sich muslimische Jugendliche im Alltag stellen, die aber zugleich auch für nicht muslimische Jugendliche relevant sind, und mit allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Themen verknüpft.Die Pakete bieten sowohl theoretische Hintergründe als auch Arbeitsmaterialien für die pädagogische Praxis in informellen oder Schul-Settings. Die Materialien umfassen Diskussionsfragen, Übungen und Arbeitsblätter. Die Einheiten können modular und auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf turnprevention.com und Interner Link: auf bpb.de

Herausgeber:
turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention, Wien 2018 und 2019

Medium:
PDF (40 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: www.turnprevention.com/materialien und Interner Link: www.bpb.de/jamal

Themen:
Islam, Religion, Jugendkultur, Ehre, Extremismus, Rassismus, Rolle von Frauen und Mädchen, Demokratie, Empowerment

Zielgruppe:
ab 14 Jahre / Klasse 8, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen / -pädagogen, Streetworker/-innen

Zeitaufwand:
6 Einheiten für je 45–120 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Religion, Philosophie

Adressierte Kompetenzen:
Medienkompetenz, Analysekompetenz, Methodenkompetenz, Argumentationsfähigkeiten, (politische) Urteilsfähigkeit, Fachwissen zu o.g. Themen

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Jamal al-Khatib: Terror

Diskussionsteaser für das Thema "Schweigeminute in Schulen nach terroristischen Anschlägen"

ufuq.de gibt in diesem Beitrag Tipps, wie das Video "Terror" aus der dritten Staffel der Online-Videoreihe "Jamal al-Khatib" im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht um den Umgang mit Schweigeminuten, den Unterschied zwischen Krieg und Terror, aber auch um das Gefühl junger muslimischer Menschen, unter Generalverdacht gestellt zu werden – oder keine Antwort auf eigene Fragen zu bekommen. Das Video kann als Diskussionsanreiz dienen und bietet ein "alternatives Narrativ". Denn die fiktive Figur Jamal zeigt Jugendlichen auf, dass man eine traditionelle muslimische Identität nicht aufgeben muss, um sich Gehör zu verschaffen.

Externer Link: Zum Beitrag auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de/turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention, 2021

Medium:
Video (8 Minuten) und eine Unterrichtseinheit, kostenlos verfügbar unter Externer Link: www.ufuq.de

Themen:
Terrorismus, Umgang mit Anschlägen

Zielgruppe:
ab Klasse 9, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
90–180 min

Unterrichtsfächer:
Politik, Religion, Ethik, Geschichte, Deutsch

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenz, (kritische) Medienkompetenz, politische Urteilsfähigkeit, Methodenkompetenz

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Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien – Teilband 2.2

Vier fachspezifische exemplarische Unterrichtseinheiten mit detaillierten Unterrichtsplänen, Materialien und Aufgabenstellungen wurden für die Publikation erarbeitet. Sie zeigen, wie eine thematische Auseinandersetzung mit präventionsrelevanten Themen im Fachunterricht aussehen kann. Die Einheiten wurden für Unterricht in den Fächern Geschichte, Ethik und islamischen Religionsunterricht sunnitischer Prägung entwickelt. Themen: Kreuzzüge, Menschenrechte, Kriegsverse im Koran und Antisemitismus. Ergänzt werden sie durch eine Übersicht an Unterrichtsmaterialien zum Thema Islamismus und Salafismus. Die anderen Teilbände der Publikationsreihe werden auf S. 70 vorgestellt.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf lpb-bw.de

Herausgeber:
Landesinstitut für Schulentwicklung, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart 2018

Medium:
Broschüre (106 S.), bestellbar und kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de

Themen:
Kreuzzüge, Menschenrechte im Islam, Kriegsverse im Koran, Antisemitismus als Verschwörungsglaube am Beispiel der "Protokolle der Weisen von Zion"

Zielgruppe:
Klasse 7 bis 13

Zeitaufwand:
4 verschiedene Unterrichtseinheiten, je 90 min. bzw. 180 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Ethik, islamischer Religionsunterricht

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenz, Methodenkompetenz, Argumentationsfähigkeiten, (politische) Urteilsfähigkeit und Fachwissen zu o. g. Themen

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Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen

Medienpaket für die Prävention in Schule, Jugendarbeit und Polizei zum Thema Islamismus und Islamfeindlichkeit

Das Medienpaket soll Fachkräfte aus Schule, Jugendarbeit und Polizei in der Präventionsarbeit mit Jugendlichen zu den Themen Islamismus und Islamfeindlichkeit unterstützen. Das Paket umfasst Hintergrundinformationen, Videoclips, Materialien und konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Vorträgen und Diskussionen. Ein schneller Praxiseinstieg wird durch verschiedene exemplarische Szenarien mit Impulsen für den Einsatz der Materialien ermöglicht. Das Medienpaket sowie die Videos stehen kostenfrei zum Download bereit oder können als Printversion (mit DVD) bestellt werden.

Externer Link: Zum kostenfreien Medienpaket auf www.polizei-beratung.de

Herausgeber:
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, 2021

Autorinnen:
ufuq.de

Medium:
Handreichung (130 S.), als PDF kostenlos zum Download sowie Medienpaket (Heft und DVD) kostenlos bestellbar unter Externer Link: www.polizei-beratung.de

Themen:
Islamismus, Islamfeindlichkeit, Sensibilisierung

Zielgruppe:
Jugendliche, Lehrkräfte, Fachkräfte aus Jugendarbeit und Justiz

Zeitaufwand:
verschiedene Module, jeweils zwischen 1,5 und 4 Stunden

Unterrichtsfächer:
Politik, Ethik, Religion

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenz, (kritische) Medienkompetenz, (politische) Urteilsfähigkeit, Sozialkompetenzen

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Kleine Große Schritte: Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben

Online-Bildungsmaterialien zum Umgang mit Vorurteilen, Rechtsextremismus und Islamismus

Das Projekt „Kleine Große Schritte“ umfasst Online-Bildungsmaterialien zum Umgang mit Vorurteilen, Rechtsextremismus und Islamismus für Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und Lehrkräfte. Die Materialien ermöglichen die eigenständige Durchführung von ganztägigen Workshops oder mehreren 90-Minuten-Einheiten mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren. Kurzfilme, interaktive Übungen, Rollenspiele und moderierte Gespräche sensibilisieren die Teilnehmenden für Vorurteile und Ausgrenzungspraktiken und regen zum kritischen Denken an. Eigene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit rechtsextremen und islamistischen Ansprachen werden erprobt. Die drei Module bauen aufeinander auf. Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie alle Materialien und Arbeitsblätter stehen zum Download zur Verfügung. Zur Durchführung ist ein Smartboard mit Internetzugang nötig, die Teilnehmenden benötigen keine mobilen Endgeräte.

Externer Link: Zur Projektseite und zu den kostenfreien Materialien auf kleine-grosse-schritte.de

Herausgeber:
planpolitik, Berlin 2022

Medium:
Kurzfilme und Arbeitsmaterialien, kostenlos zum Download auf Externer Link: www.kleine-grosse-schritte.de

Themen:
Vorurteile, Extremismus, Islamismus

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Zeitaufwand:
drei verschiedene eintägige Workshops bzw. neun Module á 90 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Ethik, Religion, Deutsch

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Sozialkompetenzen, Reflexionskompetenzen, Handlungskompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit

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Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Materialien im Projekt des DVV

Im Projekt "Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes werden Kurskonzepte mit Unterrichtseinheiten entwickelt und erprobt. Sie sollen junge Menschen unter anderem gegen extremistisch motivierte Ansprachen stärken. Die Konzepte beinhalten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, Zeitpläne und Arbeitsmaterialien.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf volkshochschule.de

Was bedeutet RADIKAL?!? – Thematisierung von Radikalisierungsmotiven
Das Kurskonzept ist gegliedert in drei Unterrichtseinheiten und dient der Prävention von Radikalisierungsprozessen junger Menschen. Zunächst findet eine Annäherung an den Begriff "radikal" statt anhand verschiedener Situationen. Anschließend wird der Austausch intensiviert und es geht um Radikalisierungsprozesse, um abschließend mögliche Handlungsoptionen zu erarbeiten.

Was bedeutet RADIKAL?!? für junge Erwachsene mit Deutsch als Zweitsprache
Das Kurskonzept "Was bedeutet RADIKAL?!?" wurde für den Einsatz in Kursen für junge Erwachsene mit Deutsch als Zweitsprache (z. B. Integrations- und Orientierungskurse) angepasst. Es umfasst zwei Kurseinheiten à 90 Minuten und eine Kurseinheit à 45 min.

Wer hat das letzte Wort‘ im Netz? – Digitale Lebenswelten mitgestalten
Die Handreichung zum Kurskonzept bietet einen Einstieg in die Thematik Online-Extremismus. Sie richtet sich an (Volkshochschul-)Lehrende und kann außerdem als Grundlage zur Unterrichtsgestaltung im Bereich Medienkompetenzförderung verwendet werden.

Aus der Rolle (ge)fallen!? Jugendliche für die geschlechtsspezifische Ansprache durch Extremist*innen sensibilisieren
In drei Kurseinheiten können sich Jugendliche und junge Erwachsene kritisch mit eigenen und gesellschaftlichen Geschlechterrollen auseinandersetzen. Sie lernen geschlechtsspezifische Anwerbestrategien von religiösen und politischen Extremistinnen und Extremisten als solche zu erkennen und werden dagegen gestärkt. Ergänzt wird das Konzept durch Hintergrundinformationen zum Thema Gender.

Herausgeber:
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V., Projektteam Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bonn 2019

Medium:
diese und weitere PDF-Broschüren (36 bis 84 S.), kostenlos zum Download unter Externer Link: kurz.bpb.de

Themen:
Radikalisierung, Extremismus, Islamismus, Internet-Propaganda, Grundrechte, Geschlechterrollen

Zielgruppe:
Jugendliche ab Klasse 8, junge Erwachsene, Kursleiter /-innen, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
jeweils 3 bis 5 Einheiten à 90 oder 45 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Religion, Ethik

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen (Persönlichkeitsentwicklung), Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit

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Salafismus Online

Propagandastrategien erkennen – Manipulation entgehen. Materialien für Schule und außerschulische Jugendarbeit

Diese Broschüre möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema Salafismus im Unterricht aufzugreifen und einen Beitrag zur Prävention religiös extremistischer Einstellungen und Haltungen zu leisten. Die Broschüre enthält pädagogische Hinweise und Hintergrundinformationen über Salafismus in Deutschland und zentrale Themen der Szene. Es wird erläutert, wie Jugendliche im Internet mit salafistischen Ansprachen in Kontakt kommen – und wie man darauf reagieren kann. Im Serviceteil werden Ansprechpartner/-innen und hilfreiche Internetseiten aufgeführt und in Gesprächen mit Expertinnen und Experten einzelne Facetten des Themas vertieft. Es gibt zudem konkrete Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf klicksafe.de

Herausgeber:
Klicksafe, Berlin 2018

Autorinnen:
Birgit Kimmel, Stefanie Rack, Franziska Hahn u. a.

Medium:
Broschüre (110 S.) als PDF zum Download unter Externer Link: klicksafe.de

Themen:
Salafismus, Radikalisierung, Online-Propaganda, Gegenstrategien

Zielgruppe:
ab Klasse 7, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
keine Zeitangaben

Unterrichtsfächer:
Politik, Ethik, Religion, Deutsch, Medienbildung

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Analysekompetenz

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Terrorismus

Vertiefungsheft

Das Themenheft der Reihe "WOCHENSCHAU - Politik und Wirtschaft im Unterricht" verfolgt das Ziel, am Beispiel des Rechtsterrorismus und des islamistischen Terrorismus die Dimensionen, Ursachen, Folgen sowie die Bedeutung von Terrorismus zu beleuchten. Hierbei spielt sowohl die internationale als auch die europäische und nationale Ebene eine Rolle. Die einzelnen Kapitel (1. Terrorismus zwischen Symbol- und Realpolitik, 2. Rechtsterrorismus, 3. Islamistischer Terrorismus, 4. Terrorismus im Zeitalter der Digitalisierung, 5. Der Kampf gegen den Terrorismus) sind in sich abgeschlossen und können im Unterricht als Themenblöcke einzeln behandelt werden. Das Themenheft kann aber auch zur Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Terrorismus genutzt werden. Das Heft umfasst Fotos, Grafiken, Quellen und Arbeitsvorschläge für den Unterricht. Zusätzlich bietet ein Download-PDF ausführliche didaktische und methodische Hinweise für Lehrkräfte.

Externer Link: Für 17,90 Euro auf wochenschau-verlag.de bestellbar

Herausgeber:
Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main 2019

Autor
Hannes Kliewer

Medium:
Heft (32 S.), Print 17,90 Euro, ab 8 Expl. je 8,90 Euro, PDF 12,99 Euro, bestellbar unter Externer Link: kurz.bpb.de

Themen:
Terrorismus, Islamismus, Rechtsextremismus, Rolle der Medien, Cyberterrorismus, Sicherheit vs. Freiheit, Polizeiaufgaben

Zielgruppe:
ab Klasse 11, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
5 abgeschlossene Kapitel, keine Zeitangaben

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Ethik, Religion

Adressierte Kompetenzen:
Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeiten, Analysekompetenzen, (kritische) Medienkompetenz

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Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Diversität & Toleranz

Begegnen-Reihe

Handreichung zu Info-Filmen

Die Handreichung zu den kurzen Erklärfilmen der Begegnen-Reihe stellt Methoden und Aktivitäten vor, mit denen man in Gruppen pädagogisch zu verschiedenen Aspekten von Diskriminierung (Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus, Homophobie etc.) arbeiten kann. Übersichtlich und kompakt werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen die Filme in Workshops und im Unterricht diskutiert werden können und somit Vorurteilsstrukturen begegnet werden kann.

Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2020

Medium:
Broschüre (28 S.), kostenlos bestellbar und zum Download unter Interner Link: www.bpb.de/312061

Themen:
Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Rassismuskritik

Zielgruppe:
ab Klasse 8, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
mehrere Übungen á 15-45 min.

Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik, Politik, Deutsch

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, (kritische) Medienkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Sozialkompetenzen

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Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus

Online-Methodensammlung

Die Online-Plattform bietet Hintergrundinformationen und Methoden zum Themenfeld antimuslimischer Rassismus. Den Materialien liegt eine rassismuskritische Perspektive zugrunde. Lehrkräfte und Teamende sollen befähigt werden, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten. Die Methoden setzen sich mit Diskriminierungen und Rassismus auseinander und verfolgen empowernde Ansätze. Sie werden begleitet von ausführlichen pädagogischen Hinweisen und Leitlinien.

Externer Link: Zur Online-Plattform bausteine-antimuslimischer-rassismus.de

Herausgeber:
Bildungsteam Berlin-Brandenburg e. V., Berlin

Medium:
Online-Plattform mit digitalen Methoden, Übungen und pädagogischen Hinweisen unter Externer Link: www.bausteine-antimuslimischer-rassismus.de

Themen:
Antimuslimischer Rassismus, Diskriminierung, Rassismuskritik

Zielgruppe:
ab Klasse 5, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
verschiedene Methoden, 10 min. bis zu mehrtägigen Workshops

Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik, Politik

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, (kritische) Medienkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Sozialkompetenzen

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Standhalten

Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer

Die Broschüre bietet umfangreiche pädagogische und didaktische Hinweise zum Thema rassismus- und diskriminierungskritische Schule. Ein von Schülerinnen und Schülern produzierter Kurzfilm thematisiert Mobbing und Rassismus in der Schule. Er ist Basis für die Unterrichtsmaterialien, die in mehreren Bausteinen Filmsequenzen bearbeiten und Inhalte vertiefen.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf li.hamburg.de

Herausgeber:
Marcin Michalski, Ramses Michael Oueslati, Hamburg 2019

Medium:
Broschüre (68 S.) mit DVD mit Kurzfilm und Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download unter Externer Link: li.hamburg.de

Themen:
Rassismus, Diskriminierung, Mobbing

Zielgruppe:
ab Klasse 5, flexibel einsetzbar

Zeitaufwand:
flexibel einsetzbare Bausteine und Aufgaben

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenz, Methodenkompetenz, Argumentationsfähigkeiten, (politische) Urteilsfähigkeit und Fachwissen zu o. g. Themen

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Zwischentöne: Onlineportal

Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer

Das Onlineportal www.zwischentoene.info bietet Anregungen, wie die konstruktive Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Gesellschaft im Unterricht gelingen kann. Schülerinnen und Schüler werden zu einem konstruktiven Umgang mit gesellschaftlichen Unterschieden angeregt. In der Auseinandersetzung mit gesellschaft­licher Diversität werden die Handlungs- und Urteilskompetenzen von Jugendlichen gefördert. Dabei sollen Fragestellungen und Perspektiven aufgenommen werden, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen. Die Module bestehen aus Hintergrundinformationen, Ablaufplänen und Materialien wie Videos, Fotos, Texten, Grafiken und Arbeitsblättern. Es gibt drei Themenbereiche: Religionen & Weltanschauungen: Woran glauben wir? (9 Unterrichtsmodule), Identitäten − Wer ist "wir"? (20 Unterrichtsmodule) und Deutsche Geschichte, globale Verflechtungen (13 Unterrichtsmodule). Es kommen immer wieder neue Module hinzu.

Herausgeber:
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut

Medium:
Online-Module und PDFs zum kostenlosen Download unter Externer Link: zwischentoene.info

Themen:
Zahlreiche Einzelthemen in drei Themenbereichen: "Religionen & Weltanschauungen: Woran glauben wir?", "Identitäten − Wer ist 'wir'?", "Deutsche Geschichte, globale Verflechtungen".

Im Kontext von Islamismus und Radikalisierungsprävention können zum Beispiel folgende Module von Interesse sein:

Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim? Externer Link: kurz.bpb.de

Im Islam ist das so – oder etwa nicht? Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen Externer Link: kurz.bpb.de

Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung Externer Link: kurz.bpb.de

Wie funktioniert politischer Salafismus? Kritische Auseinandersetzung mit radikal-religiösen Strömungen Externer Link: kurz.bpb.de

Zielgruppe:
ab Klasse 7, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
flexibel einsetzbare Online-Module

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik, Deutsch

Adressierte Kompetenzen:
Medienkompetenz, Analysekompetenz, Argumentationsfähigkeiten, Fachwissen, (politische) Urteilsfähigkeit

Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Islam & muslimisches Leben in Deutschland

digital-salam.de

Unterrichtsmaterialien zu Online-Videos und Islam

Das Portal versammelt Unterrichtsmaterialien, Konzepte und Videos, die einen vielfältigen Blick auf Islam in Deutschland werfen. Sie sollen einen Beitrag leisten, vereinfachten Weltbildern und Islamverständnissen, zum Beispiel durch islamistisch-ideologisierende Online-Ansprachen, entgegenzuwirken. Das Projekt vereint politisch-bildnerische, religions- und medien­pädagogische Lernziele. Online-Videos bilden die Basis jedes Bausteins, dazu wurden Fragestellungen und Methoden zum Einsatz im Unterricht entwickelt. Die Bausteine können einzeln angewandt oder flexibel kombiniert werden.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf digital-salam.uni-muenster.de

Herausgeber:
Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2018

Autoren:
Bernd Ridwan Bauknecht, Marcel Klapp

Medium:
Online-Portal mit Videos und Unterrichtsmaterialien, Externer Link: digital-salam.uni-muenster.de

Themen:
Muslimsein in Deutschland, Frau im Islam, Internet-Dschihadismus, Scharia, Islam und Comedy, Fragen zum Islam

Zielgruppe:
ab Klasse 7, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
flexibel einsetzbare Module und einzelne Videos

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik

Adressierte Kompetenzen:
Medienkompetenz, Analysekompetenz, Argumentationsfähigkeiten, Fachwissen, (politische) Urteilsfähigkeit

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Islamic-Art

Bildungsmaterialien zu Islam, Migration und Diversität

Das Museum für Islamische Kunst stellt auf einer Online-Plattform kostenfreie Bildungsmaterialien zu den Themen Islam, Islamische Kunst, Migration, Transkulturalität, Diversität, Ausgrenzung und Inklusion bereit. Es handelt sich unter anderem um Unterrichtsmaterialien für den (lehrplankonformen) Schulunterricht und ein Spiel im Escape-Game-Stil.

Externer Link: Zur kostenfreien Bildungsplattform auf smb.museum

Herausgeber:
Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin, 2022

Medium:
Online-Plattform mit digitalen Unterrichtsmaterialien unter Externer Link: www.islamic-art.smb.museum

Themen:
Islam, islamische Kunst, Architektur, Musik, Geschichte, Migration, Transkulturalität, Diversität, Inklusion

Zielgruppe:
ab Klasse 5, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
1–27 Stunden (einzelne Unterrichtsstunden bis mehrtägige Workshops)

Unterrichtsfächer:
Kunst, Geschichte, Religion, Ethik, Deutsch, Politik

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, (kritische) Medienkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Sozialkompetenzen

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Von Abraham bis Zuckerfest

Glossar mit Praxisheft für den interreligiösen Dialog

Das Glossar erklärt Begriffe aus verschiedenen Religionen (Islam, Judentum, Alevitentum, Christentum) und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Begleitend gibt es ein Praxisheft mit partizipatorischen und interaktiven Methoden für den Einsatz in Schule und Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Es geht dabei vor allem um interreligiösen Dialog, Begegnungen auf Augenhöhe, Verständigung und Sensibilisierung.

Externer Link: Zum Glossar und Praxisheft

Herausgeber:
Multikulturelles Forum e. V., Lünen 2018

Medium:
Broschüren (33 S. und 9 S.) als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: multikulti-forum.de

Themen:
Religion, interreligiöser Dialog, Verständigung, Islam, Judentum, Christentum, Alevitentum, Feiertage, Religiöses Leben, Diversität

Zielgruppe:
ab Klasse 7, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
1–4 Stunden

Unterrichtsfächer:
Religion, Ethik

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Sozialkompetenzen

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Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Das Buch zur Ausstellung

Mit Comics und interaktiven Stationen, Fotoinstallationen, Videos und Animationsfilmen lädt die Wanderausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" zum Nachdenken über Identitäten, Zuschreibungsprozesse und Vorurteile ein. Das grafisch aufwendig gestaltete Buch ermöglicht es, diese Themen ohne den Besuch der Ausstellung im Unterricht zu behandeln. Die Bilder, Videos und Texte werden mit didaktischen Hinweisen, Fragestellungen und Aufgaben verknüpft. Sämtliche Videos, Filme und Comics der Ausstellung sowie zahlreiche Kopiervorlagen für den Unterricht können online abgerufen werden. Dem Buch sind drei Poster beigefügt. Die Publikation wirft Fragen auf und will zum Gespräch anregen.

Interner Link: Für 1,00 Euro auf bpb.de bestellbar

Herausgeber:
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2020

Autorinnen
Anja Besand, Petra Grüne, Petra Lutz u. a.

Medium:
Buch (240 S.) und 3 Poster bestellbar für 1,00 Euro unter Interner Link: www.bpb.de

Internetseite der Ausstellung:
Externer Link: www.wasglaubstdudenn.de

Themen:
muslimisches Leben in Deutschland: Menschen, Wissen, Vorstellungen: Alltag, Religion, Identität, Muslimfeindlichkeit, religiöser Extremismus, "die Anderen" usw.

Zielgruppe:
Klasse 6 bis 13, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
keine Angaben, offen gehalten

Unterrichtsfächer:
Politik, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Argumentationsfähigkeiten, (politische) Urteilsfähigkeit und Fachwissen zu o. g. Themen

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Wie wollen wir leben?

Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Anti­muslimischem Rassismus und Islamismus

Die Broschüre stellt Methoden vor, die der Verein Ufuq in zahlreichen Workshops mit Jugendlichen erprobt hat. Die Übungen haben das Ziel, sich mit dem Zusammenleben in einer heterogenen Migrationsgesellschaft auseinanderzusetzen. Reflexionsprozesse werden angestoßen und die Jugendlichen werden in ihrer Sprechfähigkeit und Ambiguitätstoleranz gestärkt. Themenfelder sind: Islam und Diversität, Gender, antimuslimischer Rassismus und Islamismus. Die Übungen können von Lehrkräften an Schulen, pädagogischen Fachkräften in der offenen Jugendarbeit und geschulten Teamerinnen und Teamern in Workshops durchgeführt werden. Sie sind sehr vielfältig, ausführlich beschrieben und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Einige Übungen arbeiten mit Videos, die online zur Verfügung stehen, und die Broschüre enthält einige Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.

Externer Link: Zum kostenfreien Download auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, Berlin 2019

Autorinnen
Jenny Omar, Aylin Yavaş

Medium:
Broschüre (52 S.), PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: ufuq.de

Themen:
Islam, antimuslimischer Rassismus, Islamismus, Salafismus, Diskriminierung, Diversität, Gender

Zielgruppe:
ab Klasse 8, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
12 unabhängig voneinander durchführbare Übungen, Dauer zwischen 10 und 90 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Deutsch, Religion, Ethik, Philosophie

Adressierte Kompetenzen:
(kritische) Medienkompetenz, Sozialkompetenzen, Fachkompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit, Analysekompetenzen

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Nahostkonflikt

Nahost: Geschichte, Konflikt, Wahrnehmungen

Handreichung für Schule und politische Bildung

Die Ausgabe der Reihe "polis aktuell" geht der Frage nach, wie der Nahostkonflikt angemessen in Schule und politischer Bildung behandelt werden kann. Die Beiträge beschäftigen sich mit den Wahrnehmungen des Konflikts sowie seinen Auswirkungen. Angesprochen werden auch Themen wie israelbezogener Antisemitismus oder Flucht und Migration. Verschiedene Autorinnen und Autoren geben didaktische Hinweise und stellen eine Reihe von Unterrichtsmaterialien mit Anwendungsmöglichkeiten vor. Das Heft bietet einen thematischen Einstieg für Lehr- und Fachkräfte, die das Thema im Unterricht behandeln möchten.

Externer Link: Zum kostenfreien Heft auf politik-lernen.at

Herausgeber:
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Wien 2022

Autorinnen:
Mehmet Can, Jamina Diel, Mathis Eckelmann u. a.

Medium:
Heft (21 S.) bestellbar für 3,50 Euro und als PDF kostenlos zum Download auf Externer Link: www.politik-lernen.at

Themen:
Nahostkonflikt, Israel, Palästina, Antisemitismus, Islam, Flucht und Migration

Zielgruppe:
Lehrkräfte

Zeitaufwand:
mehrere Module, je 90–180 min.

Unterrichtsfächer:
Politik, Geografie, Geschichte, Deutsch, Religion

Adressierte Kompetenzen:
Analysekompetenzen, Reflexionskompetenzen, (politische) Urteilsfähigkeit

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Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Arbeitshilfe für Lehrkräfte

Der Nahostkonflikt ist in besonderer Weise mit Deutschland verbunden und berührt den Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitshilfe soll Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema samt seiner Kontroversen und Komplexitäten im Unterricht aufzugreifen. Dabei geht es vor allem darum, Verständnis für unterschiedliche Erfahrungen, Blickwinkel und damit verbundene Interessen zu fördern sowie daraus Handlungsperspektiven zu entwickeln.

Externer Link: Zur kostenfreien Arbeitshilfe auf ufuq.de

Herausgeber:
ufuq.de, 2023

Medium:
Hintergrundinformationen und Anregungen für den Unterricht, als PDF kostenlos zum Download unter Externer Link: www.ufuq.de

Themen:
Nahostkonflikt, Israel, Antisemitismus, Friedenspädagogik, Migration, Streitkultur

Zielgruppe:
ab Klasse 7, Lehrkräfte

Zeitaufwand:
sehr unterschiedlich, einzelne Fragen und Übungen (ab 20 min.) bis zu mehrtägigen Projekten

Unterrichtsfächer:
Politik, Geschichte, Ethik, Religion

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Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus

Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.

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