Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv "Dschihad Calling" und "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten"

Bernd Ridwan Bauknecht

/ 7 Minuten zu lesen

Zwei Jugendromane zeichnen den Weg junger Menschen in die Radikalität nach: "Dschihad Calling" von Christian Linker sowie "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten" von Benno Köpfer und Peter Mathews. Die begleitenden Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Einsatz ab der neunten Klasse. Neben Deutsch kommen auch die Fächer Ethik, Religion oder Politik für eine Auseinandersetzung mit den Büchern und der Thematik in Frage. Bernd Ridwan Bauknecht stellt die Bücher für den Infodienst Radikalisierungsprävention vor. Er ist Islam- und Kulturwissenschaftler sowie Lehrer für Islamischen Religionsunterricht in Bonn.

Dschihad Calling Cover (© dtv)

Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & Hintergrund-InfosNewsletter zu Radikalisierung & Prävention abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden im Arbeitsfeld Radikalisierungsprävention! Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & neue Hintergrund-Beiträge des Infodienst Radikalisierungsprävention – alle sechs Wochen per E-Mail.

Interner Link: → Zum Newsletter-Abonnement

Dschihad Calling

Der Jugendroman "Dschihad Calling" ist ein beeindruckendes und vielschichtiges Buch über die Identitäts- und Sinnsuche junger Menschen im Kontext einer radikalen Ideologie. Das Buch beschreibt die Auseinandersetzung des 18-jährigen Jakob mit seinem Umfeld, seine beginnende Faszination für den Salafismus, seine Konversion von Jakob zu Yakub sowie seinen Weg in die radikale Gedankenwelt der Dschihadisten.

Es ist das Verdienst des renommierten Jugendbuchautors Christian Linker, dass die Geschichte Jakobs und seiner Freunde ganz ohne Stereotypen, Zuschreibungen, hölzerne Ursachenforschung und moralisierenden Zeigefinger auskommt. Vielmehr geht Linker den Radikalisierungsprozessen und deren Ursachen auf den Grund, indem er sehr überzeugend die Innenwelt und subjektiven Befindlichkeiten der Charaktere herausarbeitet. Der Leser wird ab dem ersten Kapitel in den Bann der sich überschlagenden Entwicklungen gezogen.

Die Akteure des Buches sind zunächst unauffällige Jugendliche aus bürgerlichen Verhältnissen mit unterschiedlichen Biografien, die sich nach und nach ideologisch verstricken. Bei Jakob, der in einer ihm fremden Stadt im ersten Semester Jura studiert, sind es die verheißungsvollen, von einem Gesichtsschleier eingerahmten blauen Augen, die sein Interesse wecken. Sie führen ihn zu Samira, einer selbstbewussten und eigenwilligen jungen Frau aus der salafistischen Szene. Bald schon fühlt sich Jakob nicht nur von Samira angezogen, sondern auch von den festen Standpunkten ihres Bruders Adil und der Salafisten vor Ort. Jakobs Lebenssituation, seine existentialistische Sinnsuche und gesellschaftskritische Sichtweise sind Impetus auf seinem Weg zur Radikalisierung. Adil dagegen ist nach dem frühen Tod seiner Mutter auf die schiefe Bahn geraten. Eine Triebfeder, die ihn dazu bringt, sich der salafistischen Szene anzuschließen, scheint sein eigenes Scheitern zu sein.

Die anfängliche Bindung und Geborgenheit innerhalb der salafistischen Gemeinschaft wird bald vom Wahn des exklusiven Auserwähltseins überlagert und endet in der Bestialität eines Gewaltregimes. Samira schafft es noch, Jakob von der Ausreise nach Syrien abzuhalten. Doch Adil entzieht sich den beiden und bald weicht die Faszination von Abenteuer, Macht oder Gewalt einer kalten und nackten Brutalität. Die erlebte Unmenschlichkeit und Doppelmoral lassen Adil immer mehr zweifeln. Spätestens als er vor einem Kampfeinsatz von seinem Kommandeur die Droge MDMA, Ecstasy, angeboten bekommt, droht Adils Kartenhaus der Ideale vollständig einzustürzen.

Das Buch ist hervorragend recherchiert. Während am Ende des Buches die schockierende Realität einer Terrorherrschaft steht, beginnt die Handlung mit Reminiszenzen an die Salafistenszene in Deutschland. Zwar wird vorab betont, dass die Figuren nichts mit realen Personen gemein haben. Doch erinnert zum Beispiel die Gestalt von Abu Tarek daran, wie prominente Personen aus der Szene tatsächlich agieren.

Wichtige Gegenpole während des Radikalisierungsprozesses sind Mitmenschen Jakobs, die den Wert des Lebens, die Liebe und die (Lebens-)Lust bejahen. Hierzu zählen zum Beispiel sein väterlicher Freund und Arbeitgeber Golski, die ehemalige Schulkameradin Betül oder am Ende auch Samira. Obwohl die Phrasen und Versprechungen der radikalen Gruppen oft banal und einfältig sind, wird der Autor nie despektierlich gegenüber seinen jugendlichen Protagonisten. Vielmehr entwickelt das Buch mit einer klaren, teils ungeschminkten Sprache und den lebensnahen Widersprüchen eine große Nähe zu jungen Menschen.

Zudem fördert der Aufbau des Textes eine große Handlungsdichte. Die im Rückblick aus der Ich-Perspektive Jakobs erzählten Handlungen verschränken sich mit dem Tagebuch Adils, das dieser beim sogenannten Islamischen Staat im syrischen Kriegsgebiet schrieb, und das Jakob von einem Mitkämpfer Adils ausgehändigt bekommt. Zusätzlich sind weitere Textsorten wie Protokolle des Bundeskriminalamts, Bloggerbeiträge, Briefe oder Zitate aus religiösen Schriften einmontiert.

Verwendung im Schulunterricht

Die Lektüre eignet sich ab den Klassestufen neun und zehn im Fach Deutsch. Aber auch in den Fächern Politik, Religion oder Ethik ist die Thematik angebracht. Sinnvoll sind fächerübergreifende Kooperationen. Zum Buch gibt es ein differenziertes und fundiertes 34-seitiges Begleitmaterial, das Vorschläge zum Ablauf der umfangreichen Lektüre und didaktische Hinweise zur Aufarbeitung bereithält. Es sind strukturierte und durchdachte Aufgabenstellungen, die verschiedene Kompetenzanforderungen des Lehrplanes abdecken. Hierzu gehören sowohl Kompetenzen des Umgangs mit Texten als auch des Argumentierens sowie verschiedenen Präsentationsformen.

Aus den zahlreichen Aufgabenstellungen der Arbeitsblätter seien exemplarisch erwähnt: die Anleitung für die Anfertigung von Strukturskizzen zum Text; Impulsfragen für die Diskussion verschiedener Aspekte des Romans wie die Kommunikation der Figuren untereinander, die Rolle der Medien oder Frauenbilder; Analysevorschläge zum Gesprächsverlauf der Telefonate zwischen Samira und Jakob sowie szenischen Übungen und Argumentationstrainings, in denen Gespräche aus dem Buch aufgegriffen und weitergeführt werden.

Bestellung & Unterrichtsmaterial

Autor: Christian Linker
Erschienen im Dezember 2016 bei dtv, 320 Seiten
Externer Link: Zur Bestellung auf dtv.de

Die begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden von Marlies Koenen herausgegeben, Redaktion durch Richard Klimmer. Sie umfassen 34 Seiten und können kostenlos auf der Internetseite des Verlags heruntergeladen werden.
Externer Link: Zum Download auf dtv.de.

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Das Buch beschreibt den Weg des sechzehnjährigen Deutschtürken Kadir in die Radikalität. Vor allem die kenntnisreichen und realistischen Beschreibungen seiner Erlebnisse in der "IS"-Hochburg Rakka in der zweiten Hälfte des Buches zeigen jungen Leserinnen und Lesern einen ernüchternden Alltag zwischen Doppelmoral, Allmachtphantasien, Brutalität und öffentlich zur Schau getragener Grausamkeit. Zunächst betrachtet sich Kadir noch als auserwählt, doch seine späteren Erlebnisse lassen ihn zweifeln. Das Buch entblößt die Strategien der ideologischen Verführung, und gekonnt wird der Gewaltherrschaft des "Islamischen Staates" die Maske ihrer religiös verbrämten Legitimation heruntergerissen.

Die nüchternen, mit trockenem Humor und analytischer Schärfe formulierten Ausführungen des spannenden Buches kommen an eine natürliche Grenze, wenn man nach den Beweggründen junger Menschen auf ihrem Weg in die Radikalität sucht. Das Geschehen wird aus Sicht des Freundes und Fußballkollegen Mark erzählt, der sich während der späteren Suche nach Kadir in dessen Schwester Meral verliebt. Aus Marks unverstellter, oft naiver, Sichtweise werden die schwierigen Fragen nach den Gründen einer Radikalisierung umkreist.

Hierbei nimmt die Beschreibung des Umfelds Kadirs großen Raum ein. Er entstammt einem weitverzweigten Familienclan, der Vater schlägt und betrachtet seine Töchter als minderwertig, die Mutter kann kein Deutsch und steht nur in der Küche, und natürlich läuft ständig der Fernseher. In Kadirs Hamburger Kiez halten alle Türken zusammen, und sie sind eine verschworene Gemeinschaft, die nur den eigenen Vorteil im Blick hat.

Für das deutsche Umfeld stehen neben der Fußballmannschaft von Kadir und Mark stellvertretend der deutsche Sozialarbeiter, natürlich mit langen Haaren und Zopf, der lediglich banale Plattitüden zum Thema Religion äußert und eine Lehrerin, die aus Marks Sicht wie die meisten Lehrerinnen und Lehrer "Die Grünen" wählt und sich immer auf Seiten der Unterdrückten und Flüchtlinge sieht.

Gezeigt wird das völlige Fehlen positiver Identifikationsmöglichkeiten und einer haltgebenden Wertegemeinschaft. Provokant wird der Islam als rückständige Religion und die deutsche Gesellschaft als verweichlicht überzeichnet.

Im Roman treiben die Zuspitzungen manchmal etwas seltsame stilistische und inhaltliche Blüten. Die "düster blickenden Männer des IS" haben dann Münder, die "wie Krummdolche" gebogen sind. Oder es wird suggeriert, dass in türkischen Bussen eine Geschlechtertrennung stattfände. Ebenso wird der Erdogan-Regierung die Einrichtung der vielen kleinen Gebetsräume zugeschrieben, die es seit jeher an türkischen Busbahnhöfen gibt. Die Qualität des Buches profitiert von der Zusammenarbeit des erfahrenen Autors Peter Mathews mit dem Islamwissenschaftler Benno Köpfer. Herr Köpfer ist wissenschaftlicher Analyst beim Verfassungsschutz und kennt die Thematik aus eigener Erfahrung sowie zahlreichen Gesprächen mit Angehörigen von Syrienausreisenden.

Verwendung im Schulunterricht

Mit den Zuspitzungen wollen die Autoren zur Diskussion anregen. Hier unterstützt das begleitende Unterrichtsmaterial, das auf 37 Seiten didaktisch klug auf die offenen Fragen eingeht. Es greift sachlich fundiert die Diskurs-Anregungen des Buches auf. Methodisch erfolgt die Annäherung an die Romanfiguren durch tiefergehende Fragestellungen, Beziehungsskizzen, Rechercheaufträge, imaginäre Tagebuch- und Blogbeiträge.

Aus den zahlreichen Aufgabenstellungen der Arbeitsblätter seien hier exemplarisch genannt: das Verfassen einer polizeilichen Vermisstenanzeige für Kadir, der Vergleich einer stark verkürzten Textpassage aus dem Koran in einem Propagandavideo mit dem Original, das Verfassen eines inneren Monologs Marks zu einem Pressebericht über Kadir oder das Erstellen einer Mindmap zum Thema "Frauenbilder im Roman".

So werden Rollenbilder, gesellschaftliche Gleichgültigkeit oder Verschwörungstheorien hinterfragt. Interessante Aspekte von Nebenfiguren werden aufgegriffen und gekonnt aufbereitet. Dazu gehört, wie sich Kadirs jüngere Schwester Nermin auf ihrer Suche nach Unabhängigkeit in den Verheißungen des Salafismus verstrickt. Da in den Unterrichtsmaterialien beständig auf den historischen Kontext religiöser Quellen hingewiesen wird – was auch einer islamischen Theologie nicht fremd ist – gelingt die Differenzierung zwischen Islam als Religionsgemeinschaft und Islamismus als Ideologie. Hierzu werden Koranverse zur Reflexion und Analyse herangezogen.

Die Lektüre eignet sich lehrplangemäß für das Fach Deutsch ab der neunten Klassenstufe. Auch in den Fächern Politik, Religion oder Ethik ist die Lektüre oder eine Kooperation sinnvoll. Aufgrund des Umfanges kann sich der Lernprozess an den Kapiteln orientieren: Die kleineren Kapitel können zum Lesen aufgeteilt und anschließend gegenseitig vorgestellt werden.

Bestellung & Unterrichtsmaterialien

Autoren: Benno Köpfer und Peter Mathews
Erschienen im August 2016 bei dtv, 336 Seiten
Externer Link: Zur Bestellung auf dtv.de

Die begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden von Marlies Koenen herausgegeben, Redaktion durch Richard Klimmer. Sie umfassen 37 Seiten und können kostenlos auf der Internetseite des Verlags heruntergeladen werden.
Externer Link: Zum Download auf dtv.de.

Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus

Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.

Interner Link: → Zur Infodienst-Startseite

Weitere Inhalte

Infodienst Radikalisierungsprävention

Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit

Was sollten Schulen machen, wenn sie mögliche Radikalisierung wahrnehmen? Wie kann man mit radikalisierten Jugendlichen sprechen? Wie können globale Konflikte im Klassenzimmer behandelt werden?

Infodienst Radikalisierungsprävention

Radikalisierungsprävention

Der "Infodienst Radikalisierungsprävention – Herausforderung Islamismus" behandelt die Themen Islamismus, Prävention und (De-)Radikalisierung: mit Hintergrundinfos, Materialien, Terminen & Newsletter

Infodienst Radikalisierungsprävention

Ansätze zur Deradikalisierung

Wie kann die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen gelingen, die extremistische Tendenzen aufweisen? Thomas Mücke von VPN schildert anhand von Fallbeispielen Grundsätze der Deradikalisierungsarbeit.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Bedeutung der Schule für Radikalisierungsprävention

Bei der Prävention von Islamismus kann die Schule eine zentrale Rolle spielen – indem Lehrkräfte freiheitlich-demokratische Werte vermitteln und erste Anzeichen einer Radikalisierung erkennen.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Materialien zu Islamismus & Prävention

Handreichungen, Unterrichtsmaterial, Videos, Podcasts, Broschüren, Bücher & Zeitschriften – der Infodienst hat Materialien zu Islamismus, Radikalisierung und Prävention zusammengestellt.

Infodienst Radikalisierungsprävention

FAQ zu Islamismus & Radikalisierung

Warum schließen sich Menschen extremistischen Gruppen an? Was kann man dagegen tun? Und hat der Islam etwas mit Extremismus zu tun? Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Bernd Ridwan Bauknecht ist nach einem Studium der Islamwissenschaft und Empirischen Kulturwissenschaft (M. A.) als Lehrer für Islamischen Religionsunterricht in Bonn tätig. Er war Mitglied der 2. Deutschen-Islam-Konferenz, außerdem arbeitet er als Sachverständiger für das dialogforum-nrw. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Religionspädagogik und der religiös begründete Extremismus. Er promoviert zum Thema Korandidaktik und hat neben einer Monografie zahlreiche Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften, Lexika und Schulbüchern verfasst.