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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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Fachbeiträge in anderen Medien

/ 2 Minuten zu lesen

Das Vertrauen erodiert. Wissenschaftler über Islamisten-Demo

– taz.de: Interview mit Patrick Möller –

Der Islamwissenschaftler Patrick Möller zeigt sich im taz-Interview nicht überrascht über die Demonstrationen von „Muslim Interaktiv“ aus dem Umfeld der Hizb ut-Tahrir in Hamburg. Die Hizb ut-Tahrir wertet er als Randphänomen des Islamismus in Deutschland – eine zwar lautstarke, aber kleine Gruppe, die in der islamistischen Szene kaum ernstgenommen werde. Sorgen macht er sich vielmehr über die Folgen des Gaza-Kriegs und der Social Media-Kommunikation darüber. Diese führten zu einem massiven Vertrauensverlust in die deutsche Politik und seien gesellschaftlicher Sprengstoff, der möglicherweise empfänglich für extremistische Botschaften mache.

Zum Beitrag auf Externer Link: taz.de

Jenseits von Stigmatisierung: Empowerment in Moscheegemeinden

– ufuq.de: Wiebke Klausnitzer –

Moscheegemeinden in deutschen Städten sind in der Regel mehr als nur Orte des Gebets und der religiösen Unterweisung. Doch sie werden nur selten als Orte wahrgenommen, an denen empowernde und präventive Arbeit für Jugendliche stattfindet. Zumeist werden diese Angebote in der Schule, in der Jugendarbeit oder im Online-Streetwork verortet. Wiebke Klausnitzer vermittelt Einblicke in die Jugendarbeit in Moscheen und betont ihre Bedeutung für muslimische Jugendliche als Orte der Freizeitgestaltung und als safer space.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Was hilft gegen islamistische Radikalisierung?

– Mediendienst Integration: Interview mit Yunus Yaldiz –

Nach der mutmaßlich islamistisch motivierten Messerattacke eines Einzeltäters in Mannheim spricht der Islamwissenschaftler Yunus Yaldiz im Interview über Radikalisierungsprozesse und mögliche Präventionsmaßnahmen. Forderungen nach Abschiebungen, Streichungen von Sozialleistungen oder den Entzug von doppelten Staatsbürgerschaften hält Yaldiz für kontraproduktiv im Kampf gegen Islamismus – sinnvoll wären aus seiner Sicht eher eine gute strukturelle Finanzierung von Präventionsprojekten, gute Ausstattung der Schulen und Maßnahmen gegen Rassismus auf dem Arbeitsmarkt.

Zum Beitrag auf Externer Link: mediendienst-integration.de

„Ich kenne keine anderen Beispiele, wo die Linke sich so emphatisch mit Reaktionärem verbindet“

– nzz.ch und taz.de: Interviews mit Jeffrey Herf –

Der amerikanische Historiker Jeffrey Herf beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Zusammenhängen von rechtem, linken und islamistischem Antisemitismus. Im Interview mit der NZZ spricht er über die aktuellen Proteste von Studierenden in den USA und Europa gegen den Gaza-Krieg und ordnet sie historisch ein. Er kritisiert die Solidarisierung und Akzeptanz der Hamas seitens einer linken Elite, die mit Antisemitismus einhergehe. Die Hamas beschreibt er als eine Bewegung der extremen Rechten mit einer islamistischen Religionsausübung.

Zum Interview auf Externer Link: nzz.ch

Zu einem weiteren Interview mit Herf auf Externer Link: taz.de

Fussnoten

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