Podcast: Perspektiven von Antisemitismus-Betroffenen auf die Bedrohungslage in Deutschland
– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX): Podcast-Folge; 28 Minuten –
Welche Formen von Diskriminierung erleben Betroffene von „politisch-islamischem Antisemitismus“? In welchen Situationen tritt Antisemitismus auf und wer konfrontiert Betroffene damit? Diese und weitere Fragen erörtert der Sozialwissenschaftler Niklas Herrberg im Gespräch mit KN:IX.
Zur Podcast-Folge auf Externer Link: kn-ix.de
Podcast: Eine Gefahr für den Staat? Thüringer „IS“-Anhängerin vor Gericht
– MDR Thüringen – Das Radio: Podcast-Folge; 26 Minuten –
Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung steht eine junge Frau aus Thüringen vor Gericht. Sie soll sich dem „IS“ in Syrien angeschlossen und versucht haben, andere Frauen anzuwerben. Die Podcast-Folge bespricht den Gerichtsprozess und geht auf die Geschichte der jungen Frau und ihr Leben in Syrien ein.
Zur Podcast-Folge auf Externer Link: mdr.de
Doku: Kinder des Terrorismus. So lebt der „IS“ weiter
– WDR Doku: Video; 43 Minuten –
In der Region Rojava im Norden Syriens befindet sich das größte Gefängnis für „IS“-Kämpfer sowie viele Lager, in denen deren Frauen und Kinder leben. Auch wenn der „IS“ besiegt wurde, besteht seine Ideologie in diesen Camps fort – syrische Sicherheitskräfte befürchten, dass dort die nächste Generation von Dschihadistinnen und Dschihadisten heranwächst.
Wie kann die Region sich selbst, die Nachbarländer und den Westen vor einer Wiederkehr des „IS“ schützen? Welche Perspektive gibt es für den Umgang mit Kindern von „IS“-Anhängerinnen und Anhängern, die in den Lagern zum Kampf im Namen des „IS“ erzogen werden? Die Dokumentation gibt Einblicke in die höchst angespannte Lage einer nordsyrischen Region, deren Eskalation internationale Auswirkungen haben könnte.
Zum Video auf Externer Link: youtube.com