kulturelle Bildung

21.8.2010 | Von:
Kristina Geppert
Kerstin Hübner

Das Freiwillige Soziale Jahr Kultur

Ein Angebot der außerschulischen kulturellen Jugendbildung

Nur so kann Ganzheitlichkeit entstehen – ein Lernen mit Kopf, Hand und Herz, das kognitive, praktische/körperliche und emotionale Prozesse anregt und Freiwillige in der Entfaltung ihrer gesamten Persönlichkeit und Potenziale unterstützt.

Die Umsetzung dieser Ansprüche stellt viele Anforderungen an die Kultureinrichtungen: Die Freiwilligen benötigen selbstorganisierte und selbstbestimmte Räume, welche begleitet werden müssen. Ihnen muss Verantwortung übergeben werden (Lernen in Ernstsituationen), was Partizipation im Sinne von Beteiligung und Mitbestimmung einschließt. Eine Ausrichtung auf die Interessen der Freiwilligen ist genauso nötig wie die Beachtung der individuellen Persönlichkeit und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Kultur

Das FSJ Kultur ist ein Freiwilligendienst und Bildungsprojekt in den inhaltlichen und strukturellen Kontexten kultureller Arbeit. Das FSJ Kultur erschließt Jugendlichen ein facettenreiches Erfahrungsfeld mit folgenden kulturellen Dimensionen: ästhetisch, künstlerisch-kreativ, historisch und politisch-gesellschaftlich-sozial.

Ausdruck für diese Vielfalt sind das Einsatzstellenspektrum und die konkreten Aufgabenfelder der Freiwilligen: Die jungen Freiwilligen begegnen ästhetischen Produkten, z.B. in der Organisation und Begleitung von Konzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen, Filmprojekten oder Tanzproduktionen. Sie erleben den aktiven Entstehungs- und Vermittlungsprozess von Kunst und Kultur, z.B. in der Unterstützung und Leitung von theater-, musik- oder zirkuspädagogischen Angeboten oder im Mitmachen in Kreativwerkstätten. Die Jugendlichen setzen sich mit der historischen Relevanz von Kunst und Kultur auseinander, z.B. durch ihren Einsatz in Gedenkstätten, Kunstmuseen, Heimatvereinen, Denkmälern. Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung von Kunst und Kultur erfahren sie z.B. in eigenverantwortlichen Projekten im Brennpunkt oder mit Behinderten, in Einsatzstellen der politischen Bildungsarbeit oder in der Diskussion um die kommunalen Kulturhaushalte.

Die pädagogische Begleitung in den Seminaren legt ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Methoden und Prinzipien1 der kulturellen Bildung angewandt werden. Jugendliche erhalten Gelegenheit zur Begegnung mit bzw. Gestaltung von Kunst und Kultur. Sie können damit ihre künstlerischen Ausdrucksfähigkeiten erweitern (z.B. in Kreativwerkstätten) sowie ein Selbstverständnis von Kunst und Kultur im persönlichen und gesellschaftlichen Rahmen entfalten (z.B. in Diskussions- und Reflexionsrunden).

Engagement

Kultur ist einer der großen Engagementbereiche in Deutschland. In Vereinen und Initiativen, in Kultureinrichtungen in freier oder öffentlicher Trägerschaft engagieren sich über drei Millionen Menschen. Die Formen sind facettenreich, es finden sich z.B. Ehrenamt und Freiwilligendienst, Projektarbeit und Fördermitgliedschaft. Ohne dieses Engagement ist die Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland nicht denkbar.

Dieses Feld greift das FSJ Kultur auf und befördert es zugleich: Das FSJ Kultur spricht Einrichtungen der Kulturarbeit an, sich für junge Freiwillige und ihr Engagement zu öffnen. Zugleich wendet es sich an junge Menschen, sich für Kultur und Gesellschaft zu engagieren. Dieses Wechselverhältnis wirkt – so die Zielstellungen und die Erfahrungen im FSJ Kultur – nachhaltig. Engagement wird einerseits zu einer grundsätzlichen Haltung/Lebenseinstellung der Freiwilligen, die sich im Anschluss an das FSJ Kultur weiter einmischen und einbringen. Sei es in der "alten" Einsatzstelle, beim Träger, im Rahmen ihres Studiums oder in ganz anderen Kontexten. Mit ihnen wird schon während des FSJ Kultur, z.B. in den Seminaren, über die Bedeutung des kulturellen Engagements diskutiert, und ihnen werden weitergehende Chancen für Engagement aufgezeigt bzw. angeboten. Auf der anderen Seite sind die meisten Einsatzstellen bereit, über Jahre hinweg (mehr) FSJ Kultur-Freiwillige einzubinden oder grundsätzlich das Thema freiwilliges Engagement in ihrer Institution zu verankern oder zu erweitern.

Besonderer Ausdruck des Engagements ist die eigenverantwortliche Projektarbeit. Freiwillige können hier in Absprache mit der Einsatzstelle ihre eigene Projektidee entwickeln und umsetzen. Sie werden mit ihrer Energie und ihren Anliegen sichtbar, wenn sie einen Lesezirkel in Kindertagesstätten verwirklichen, wenn sie ein Bandprojekt gegen Rechtsextremismus organisieren oder wenn sie ein Konzerthaus für Migranten/innen öffnen.

Für die Förderung des Engagementgedankens ist es grundsätzlich wichtig, dass Freiwillige reale Ernstsituationen erleben und wirkliche Verantwortung übernehmen können. Denn nur so erleben sie die Erfahrung, beteiligt zu werden, etwas Sinnvolles zu tun, "wertvoll" und "wichtig" zu sein.

Jugend, Bildung, Kultur und Engagement – das sind nicht nur die Säulen des FSJ Kultur, das sind auch wichtige Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft. Daher ist die Aussage im Koalitionsvertrag der 17. Legislaturperiode zwischen CDU, CSU und FDP "Wir wollen die Angebote für das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur ausweiten" nicht nur zu begrüßen, sondern dringlich umzusetzen.


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