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diyalog – Fach- und Informationsstelle Türkischer Ultranationalismus | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? 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diyalog – Fach- und Informationsstelle Türkischer Ultranationalismus Ort: Kiel

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V. ist eine landesweit organisierte Migrant/-innenselbstorganisation, die neben diversen Projekten im Bereich des Arbeitsmarktes, der Kinder- und Jugendarbeit, der kulturellen Teilhabe und der Extremismusprävention die Trägerschaft für die Fach- und Informationsstelle Türkischer Ultranationalismus (diyalog) übernimmt. Ziel der TGS-H ist die gleichberechtigte Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in der Gesellschaft bei gleichzeitiger Stärkung der jeweils eigenen kulturellen Identität.

"diyalog" ist eine landesweite Anlaufstelle in Schleswig-Holstein, die Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema "türkischer Ultranationalismus in der deutschen Einwanderungsgesellschaft" leistet. Dazu werden Informationen zu dem Phänomen in Form von interaktiven Fortbildungen, Workshops, Vorträgen und Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt. Diese werden individuell auf die Bedarfe zugeschnitten und sind kostenfrei.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Hierbei handelt es sich um niedrigschwellige Angebote – meistens in Form von Workshops. Mithilfe eines interaktiven Formates soll das Gespräch zu Kindern und Jugendlichen in Schulen und Jugendeinrichtungen gesucht werden, in denen sie Raum und Zeit erhalten, über Themen aus ihrem Alltag zu sprechen, diskutieren und reflektieren.

Unter anderem werden Themen wie "türkisches Leben in Deutschland", "Identität", "Vorurteile", "Medienkompetenz", "Verschwörungstheorien" und "Diskriminierung" vor dem Hintergrund des türkischen Ultranationalismus bzw. der türkisch-kurdischen Konfliktlage in Deutschland beleuchtet.

Die Angebote, das konkrete Format sowie die Dauer können vorher auf die Interessen der Teilnehmenden abgestimmt und die Inhalte und Übungen individuell auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten werden. Interessierte (z. B. Lehrkräfte, Pädagog/-innen, Sozialraumakteur/-innen) können sich unter der oben angegebenen Nummer mit der Fachstelle in Verbindung setzen, um Termine anzufragen sowie eine konkrete Anfrage zu formulieren. Die Ansprechpartnerin ist Sobitha Balakrishnan.

Fortbildungen und Trainings


Die Fortbildungsangebote richten sich primär an Lehrkräfte, Pädagog/-innen, Polizei, Justiz sowie weitere Sozialraumakteur/-innen. Bei Interesse können Termine für Fortbildungen vereinbart werden. Die Veranstaltungen können je nach Bedarf für einige Zeitstunden sowie für einen ganzen Tag gebucht werden. Die Angebote sind kostenfrei.

Inhaltlich werden Ideologie, Anziehungskraft der Szene – vor allem für Jugendliche – Organisationsstrukturen in Deutschland, Jugendszene sowie Handlungsmöglichkeiten mit dem Ziel des Kennenlernens und Einordnens von Erscheinungsformen des türkischen Ultranationalismus vor dem Hintergrund des eigenen Berufsfeldes thematisiert. Die Ansprechpartnerin ist Sobitha Balakrishnan.

Kontakt

diyalog – Fach- und Informationsstelle Türkischer Ultranationalismus
Elisabethstraße 44
24143 Kiel

Telefon: +49 431 7394926
E-Mail: Externer Link: diyalog@tgsh.de
Website: Externer Link: https://diyalog.tgsh.de/