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Facetten des Glaubens – ESTAruppin e. V. | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus Salafismus – was ist das überhaupt? "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Facetten des Glaubens – ESTAruppin e. V. Ort: Neuruppin

Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Facetten des Glaubens bietet Raum zum Gespräch über Religion und Glauben, um Islamfeindlichkeit und Konflikten im Alltag aufgrund religiöser Einstellungen zu begegnen.

Facetten des Glaubens arbeitet präventiv mit Eltern und Jugendlichen, um Radikalisierungen aufgrund von Diskriminierung und fehlender gesellschaftlicher Teilhabe zu vermeiden.

Der Trägerverein ESTAruppin e. V. ist ein regional tätiger diakonischer Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis OPR, Nordbrandenburg. Unsere Schwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und in dem Engagement für eine faire Welt.

Beratung

Ziele unseres Beratungsangebotes

  • Klärung von Konflikten im Spannungsfeld von Alltag und Religion

  • Information zu Radikalisierungsprozessen

  • Abbau von Islamfeindlichkeit durch Information über Religion und Kultur

Zielgruppen

  • Eltern

  • Jugendliche

  • pädagogische Fachkräfte

  • zivilgesellschaftliche Akteure

Sprachen

  • Englisch

  • Arabisch

  • Dari

  • Russisch

  • Deutsch

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 9-15 Uhr.

Ansprechperson: Maher Azzam (+49 152 27988607), Christiane Schulz (+49 160 6701818)

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Workshops/Vorträge zur Einführung in den Islam
Wir bieten Workshops zu den folgenden Themen an: Geschichte, Glaubensformen, Islam und Politik, Kennenlernen des Islam und Fragen der Radikalisierung und des Extremismus.

Die Dauer der Workshops richtet sich nach Ihren Bedürfnissen (ab zwei Stunden bis zu einem Tag). Unser Angebot kann auch digital gebucht werden. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir besprechen mit Ihnen Ihre genauen Wünsche und Zielrichtungen.

Wanderausstellung "Facetten des Glaubens"
Die Wanderausstellung ist ein interaktives Angebot für das Gespräch über den Glauben und über den Glauben in der Gesellschaft. Ein offenes Zelt mit einer kleinen Ausstellung bietet vielfältige Sichtweisen rund um das Glauben und das Verhältnis von Religion und Gesellschaft.

In der Säule in der Mitte des Ausstellungszeltes werden drei Themen präsentiert: Was halten Sie für wahr? Ist das Kopftuch muslimisch? Welche Religion hat Gott? Zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Materialien: Dinge zum Anfassen, Wissenskarten, Spiele und ein Glücksrad.

Begleitet wird die Ausstellung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Glaubens. Sie sind Partner/-innen für Gespräche und Diskussionen.

Hintergrund ist die Idee, dass wir einen respektvollen und neugierigen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft brauchen. Nur wenn wir voneinander wissen und uns begegnen, werden wir die Herausforderungen des Zusammenlebens gemeinsam gestalten können.

Die Ausstellung kann vorrangig im Land Brandenburg gebucht werden. Wir kommen gerne auf ihr (Volks-)Fest oder andere Veranstaltungen. Nach Absprache können wir mit der Ausstellung auch Projekttage in der Schule ab Klasse 7 gestalten.

Fortbildungen und Trainings


Workshops/Vorträge zur Einführung in den Islam
Wir bieten Workshops zu den folgenden Themen an: Geschichte, Glaubensformen, Islam und Politik, Kennenlernen des Islam und Fragen der Radikalisierung und des Extremismus.

Die Dauer der Workshops richtet sich nach Ihren Bedürfnissen (ab zwei Stunden bis zu einem Tag). Unser Angebot kann auch digital gebucht werden. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir besprechen mit Ihnen Ihre genauen Wünsche und Zielrichtungen.

Kontakt

Facetten des Glaubens – ESTAruppin e. V.
Karl-Marx-Straße 98/99
16816 Neuruppin

Telefon: +49 3391 7759911
E-Mail: Externer Link: buero@estaruppin.de
Website: Externer Link: www.estaruppin.de
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/facettendesglaubensundlebens/