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Bleiben Sie auf dem Laufenden im Arbeitsfeld Radikalisierungsprävention! Termine, Stellen, News, Materialien, Videos & neue Hintergrund-Beiträge des Infodienst Radikalisierungsprävention – alle sechs Wochen per E-Mail.
Übersicht
Zu den Stellenangeboten gelangen Sie, indem Sie auf den Titel des Angebots klicken.
Baden-Württemberg
- Interner Link: Zwei Referentinnen bzw. Referenten in der Abteilung „Islamistischer Extremismus und Terrorismus“
Stuttgart
Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
Bayern
- Interner Link: Auswerterin bzw. Auswerter für den Bereich islamistischer und auslandsbezogener Extremismus / Terrorismus
München
Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz
Berlin
- Interner Link: Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in der Auswertung (Schwerpunkt OSINT) in den Phänomenbereichen Salafismus/Islamistischer Terrorismus
Berlin
Senatsverwaltung für Inneres und Sport
- Interner Link: Referentin bzw. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin
Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V. (BAG RelEx)
Hessen
- Interner Link: Mehrere Auswerterinnen bzw. Auswerter
Wiesbaden
Landesamt für Verfassungsschutz Hessen
Nordrhein-Westfalen
- Interner Link: Beraterin bzw. Berater im Präventionsprogramm „Wegweiser“
Düsseldorf
Aktion Gemeinwesen & Beratung e.V.
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.
Baden-Württemberg
Zwei Referentinnen bzw. Referenten in der Abteilung „Islamistischer Extremismus und Terrorismus“
Stuttgart
Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) beobachtet Islamistischen Extremismus, Rechts- und Linksextremismus, Auslandsbezogenen Extremismus sowie das Milieu der „Reichsbürger“ und Selbstverwalter. Ebenso gehören die Spionageabwehr und die Beobachtung der Scientology-Organisation zu seinen Aufgaben.
Ihre Aufgaben:
wissenschaftliche Analyse und Bewertung islamistischer Strukturen, Netzwerke und Aktivitäten mit Schwerpunkt auf Baden-Württemberg
Recherche, Auswertung und Aufbereitung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen (u. a. offene Quellen, Fachliteratur, Behördenaustausch)
Erstellung von Berichten, Lagebildern und wissenschaftlichen Expertisen für Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit
enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit staatlichen Institutionen sowie mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich der angewandten Extremismusforschung
Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bewertung islamistischer Entwicklungen
Initiierung und Durchführung von Projekten im Fachgebiet
Beantwortung von Presse- und Landtagsanfragen
Vorbereitung und Durchführung von Vortragsveranstaltungen
Ihr Profil:
fundierte Kenntnisse im Bereich Islamismus sowie von verwandten und sich überschneidenden Phänomenbereichen
Interesse an sicherheitspolitischen Fragestellungen und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen
ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und übersichtlich mündlich und schriftlich darzustellen
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein
umfassende digitale Kenntnisse, insbesondere im Bereich sozialer Netzwerke
Interesse an innovativen digitalen Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz (KI)
wünschenswert: Erfahrungen im praktischen Einsatz von KI
Bereitschaft, unser Amt im Rahmen von Vorträgen und Tagungen in der Öffentlichkeit fachlich zu vertreten
Fremdsprachenkenntnisse in Englisch oder Französisch (Mindestens Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder vergleichbar)
Fremdsprachenkenntnisse in einer islamischen Kultursprache (z. B. Arabisch, Türkisch, Persisch, mindestens Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder vergleichbar)
vorteilhaft: Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, politischer Bildungsarbeit und Vortragstätigkeit
Bestehen eines vorgeschalteten Auswahltests
Bewerben können sich geeignete Personen mit einem überdurchschnittlich abgeschlossenen einschlägigen Hochschulstudium (Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Masterstudiengang) in den Fachrichtungen Islamwissenschaften, Politikwissenschaften, Internationale Studien oder vergleichbar. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über das erforderliche Sprachniveau bei. Bei ausländischen Studienabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Sofern die laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, ist eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
In Betracht kommen auch Beamtinnen und Beamte des höheren Verwaltungsdienstes, des höheren Polizeivollzugsdienstes oder des höheren Dienstes im Verfassungsschutz mit einschlägigen Fachkenntnissen bis Besoldungsgruppe A 14.
Der vorgeschaltete schriftliche Auswahltest findet voraussichtlich in der Kalenderwoche 3 statt. Die Auswahlgespräche sind in der Kalenderwoche 7 vorgesehen.
Es sind zwei Stellen zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. eine Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50%. Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, an welcher der beiden Stellen Sie interessiert sind. Da der Anteil von Frauen erhöht werden soll, werden diese ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nach § 10 Landessicherheitsüberprüfungsgesetz Baden-Württemberg haben sich die Bewerberinnen und Bewerber vor der Aufnahme der Tätigkeit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen zu unterziehen. Zwingende Voraussetzung für eine Einstellung im LfV ist die deutsche Staatsangehörigkeit.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Ferrari (Leiterin Personalreferat) entweder unter Tel. 0711/9544-323 oder per E-Mail unter Externer Link: personal@lfvbw.bwl.de (nur für Rückfragen – keine Bewerbungen) zur Verfügung. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Köpfer unter Tel. 0711 / 9544-171.
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an das Externer Link: Online-Bewerberportal des Arbeitgebers (Bewerbungsfrist zum 30. November 2025).
Bayern
Auswerterin bzw. Auswerter für den Bereich islamistischer und auslandsbezogener Extremismus / Terrorismus
München
Das BayLfV informiert Regierung und Parlament, andere staatliche Stellen wie zum Beispiel die Polizei, aber auch die Bevölkerung über existenzielle Bedrohungen für den Staat und die Demokratie durch extremistische oder terroristische Gruppierungen, Spionage und Cyberangriffe. Hierzu sammelt und analysiert das BayLfV Informationen über solche Sicherheitsgefahren.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
Recherche, Dokumentation sowie Aus- und Bewertung von offen oder verdeckt erhobenen Informationen
Erstellung von Analysen und Bewertungen sowie Ausarbeitungen in Form von Berichten, Lagebildern und Fachbeiträgen
Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsbehörden, insbesondere innerhalb des Verfassungsschutzbundes sowie mit der Polizei
Das setzt der Arbeitgeber voraus:
ein bestehendes Bachelorstudium oder einen gleichgestellten Abschluss der Fachrichtung Islamwissenschaft, Nahoststudien, Politikwissenschaft oder Soziologie/Psychologie mit Bezug zu den Themen Nahost, Islam oder Migrationsgesellschaft
die deutsche Staatsangehörigkeit
den gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet seit mindestens 10 Jahren
die Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (hierbei darf u.a. das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein)
die Bereitschaft, sich sowie Ihre Partnerin oder Ihren Partner einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG) zu unterziehen
Das bringen Sie mit:
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Onlinemedien (insb. soziale Netzwerke und Instant-Messenger)
sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
gute politische Allgemeinbildung und Interesse an politischen Themen
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bittet das BayLfV um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Der Arbeitgeber bietet:
ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis mit der Entgeltgruppe TV-L 9b mit anschließender Übernahme in das Beamtenverhältnis der dritten Qualifikationsebene (gehobener Dienst, Dienstposten A9/12)
bis zur Verbeamtung die Freistellung von den Beiträgen zur Rentenversicherung
eine ruhegehaltsfähige Sicherheitszulage in Höhe von derzeit monatlich 224,30 €
ggf. die Zahlung eines Orts- und Familienzuschlags
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
Behördliches Gesundheitsmanagement und diverse Sportangebote
ein vergünstigtes Jobticket
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, außer es stehen dienstliche Belange entgegen, zum Beispiel Arbeitszeitumfang und -verteilung oder unzureichende Besetzung an bestimmten Wochentagen.
Das BayLfV strebt eine ausgeglichene Geschlechterverteilung in allen Bereichen und Funktionen des Amtes an und begrüßt die Bewerbung von Frauen daher ausdrücklich. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren benötigt das BayLfV einen entsprechenden Nachweis.
Für Auskünfte und Rückfragen: 089 31201-372 oder -705.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Angabe der Staatsangehörigkeit, Qualifikationsnachweis (Bachelorurkunde und -zeugnis) mit Transcript of Records, Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte in deutscher Sprache und als PDF mit der Kennung „4/TB“ bis 7. Dezember 2025 an E-Mail Link: bewerbung@lfv.bayern.de.
Mehr Informationen zur Stelle finden Sie Externer Link: hier unter der Stellen-ID 1377631.
Berlin
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in der Auswertung (Schwerpunkt OSINT) in den Phänomenbereichen Salafismus/Islamistischer Terrorismus
Berlin
Der Berliner Verfassungsschutz ist der Nachrichtendienst des Landes Berlins. Er dient dem Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung sowie des Bestandes und der Sicherheit des Bundes und der Länder. Er erfüllt diesen Auftrag u. a. durch die Sammlung und Auswertung von Informationen über extremistische und terroristische Bestrebungen. Als „Frühwarnsystem“ unterrichtet er die politisch Verantwortlichen und die zuständigen Stellen über Entwicklungen und drohende Gefahren und klärt die Öffentlichkeit durch zufassende Berichte auf.
Kennziffer: II 28/25
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A13 S, TV-L E12
Eintritt: ab sofort (in Abhängigkeit der Dauer der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung), Unbefristet
Teilzeit, Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Std./Woche
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Ihre Aufgaben:
Internetrecherchen und Analysen, auch im fremdsprachlichen Bereich (insbesondere Englisch, Arabisch, und/oder Russisch)
Analyse der Erkenntnisse sowie Erstellung von Vermerken
Zusammenarbeit mit (Sicherheits-)Behörden auf Landes- und Bundesebene
Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes ist daher die Bereitschaft und das Einverständnis zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 3) nach dem Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (§13 BSÜG) erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass Mitarbeitende des Berliner Verfassungsschutzes eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ausüben und daher den in § 14 Abs. 1 Nr. 18 BSÜG (siehe hierzu auch Staatenliste des BMI) aufgeführten Reisebeschränkungen bei Reisen in und durch Staaten, für die besondere Sicherheitsregelungen gelten, unterliegen.
Ihr Profil:
Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Polizeivollzugsdienst verfügen
abgeschlosssenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Verwaltungs-, Sozial-, Kultur-, Politik-oder Islamwissenschaft (sowie Arabistik oder Orientalistik), Neuere Geschichte, Soziologie oder vergleichbarer Studiengänge verfügen.
sehr gute Kenntnisse des politischen Extremismus (Salafismus/Islamistischer Terrorismus)
vertiefte Kenntnisse in der Methodik der operativen Auswertung
Fähigkeit, aus dem vorliegendem Material den Extremismus herauszuarbeiten, Aussagen entsprechend umfassend zu bewerten und zu kategorisieren
sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Internet / Sozialen Medien
Aufgrund der erforderlichen SÜ können sich nur Personen bewerben, die bereits mindestens fünf Jahre ihren ständigen Aufenhalt in der Bundesrepublik Deutschland behördlich nachweisen können (z. B. aktueller Melderegisterauszug). Dies gilt ebenfalls für die mitbetroffene Person (Lebensparterin bzw. Lebenspartner / Ehefrau bzw. Ehemann).
Für die Erfüllung der Aufgaben wird eine kooperative Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Organisationsfähigkeit, Leistungs-, Lern- und Veränderungsbereitschaft sowie Ziel- und Ergebnisorientierung gesucht. Idealerweise runden u. a. Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Denken sowie Dienstleistungsorientierung Ihr Profil ab.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:
Bei Personen, die in die engere Personalauswahl aufgenommen werden, erfolgt eine Abfrage im nachrichtendienstlichen Informationssystem NADIS (sofern dies zur Durchführung des Auswahlgesprächs erforderlich ist. Sie werden gebeten, sich mit Abgabe der Bewerbung ausdrücklich zu der Frage zu erklären, ob Sie mit einer solchen Abfrage einverstanden sind oder ob dies nicht der Fall ist.
Insbesondere Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Jetzt bewerben" auf dieser Externer Link: Seite. Die erforderlichen Anlagen Ihrer Bewerbung und nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: Externer Link: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Auf Anfrage per Mail an E-Mail Link: verwaltung@verfassungsschutz-berlin.de sendet Ihnen der Arbeitgeber das entsprechende Anforderungsprofil zu.
Bewerbungsfrist: 9. November 2025
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Susanne Lauckner
Verfassungsschutz
030 / 901 298 29
Referentin bzw. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin
Die BAG RelEx vertritt die Interessen von bundesweit fast 40 zivilgesellschaftlichen Trägern aus der Prävention von religiös begründetem Extremismus gegenüber Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Die BAG RelEx vernetzt Organisationen, fördert den Fachaustausch und entwickelt Inhalte und Methoden im Arbeitsfeld weiter – und trägt so maßgeblich zur fachlichen und politischen Debatte bei.
Die Position ist beim Projekt KN:IX connect | Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung (Externer Link: www.kn-ix.de) angesiedelt. BAG RelEx sucht eine Person mit fundierter Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Projektaktivitäten eigenständig und verantwortungsvoll plant und umsetzt.
Elternzeitvertretung, 80–100 %, angelehnt an TVöD E 12
Ihre Aufgaben:
Koordination und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
BAG RelEx – mit Schwerpunkt auf KN:IX connect. Dazu gehören:
Ausbau und Pflege des journalistischen Netzwerks
Beantwortung von Presseanfragen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Planung und Durchführung von Presseveranstaltungen und Presseerklärungen gemeinsam mit der Projektleitung
Entwicklung von Content-Strategien sowie Betreuung der SocialMedia-Kanäle (primär LinkedIn) und der Website
Unterstützung der Projektleitung von KN:IX connect
Kommunikation mit Projekt- und Kooperationspartnerinnen bzw. -partnern
Ihr Profil:
Abgeschlossenes projektrelevantes Hochschulstudium (z. B. Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Medien, Islamwissenschaft, Religionswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft o. ä.) oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Projektmanagement-Erfahrung
Idealerweise ein Netzwerk zu Journalistinnen bzw. Journalisten
Sicher im Umgang mit LinkedIn, Instagram und WordPress
Erfahrung im NGO-Bereich; wünschenswert sind Kenntnisse der Akteurinnen bzw. Akteuren im Themenfeld
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Diversitätssensibilität
Bereitschaft zu Dienstreisen (bundesweit)
Der Arbeitgeber bietet:
Ein gesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld
Mitarbeit in einem multiprofessionellen und diversen Team
Familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Homeoffice-Tagen
Vergütung je nach Vorerfahrung und Qualifikation bis TVöD E 12
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Zuschuss zum Deutschlandticket
Weiterqualifizierung und fachliche Entwicklung
Zentraler Arbeitsort in Berlin-Kreuzberg (Hinweis: Die Büroräume sind leider nicht barrierefrei.)
Bewerbung:
Senden Sie Ihre Unterlagen (kurzes Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Qualifikationsnachweise sowie – falls vorhanden – eine kurze Leseoder Hörprobe) in einem PDF bis spätestens 23. November 2025 per E-Mail an: E-Mail Link: bewerbung@bag-relex.de.
Bildungsreferent bzw. Referentin für die Fachstelle Berlin
Berlin
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und in der politischen Bildung und Prävention zu den Themen Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus aktiv. Mit den Angeboten ist ufuq.de bundesweit Ansprechpartner für Pädagoginnen bzw. Pädagogen, Lehrkräfte und Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen von Behörden.
Die Fachstelle Berlin unterstützt Fachkräfte und Einrichtungen in der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus(-Prävention). Sie reagiert auf Herausforderungen der Migrationsgesellschaft, die sich auch in Schule und Jugendarbeit stellen. Hierzu zählen Diskriminierungen, Ungleichwertigkeitsideologien sowie antimuslimische und islamistische Einstellungen.
Mit Beratungen und Fortbildungen für Fachkräfte fördert die Fachstelle Handlungskompetenzen im Umgang mit gesellschaftlicher und religiöser Diversität und unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Angeboten der politischen Bildung und Präventionsarbeit. Auch mit Workshopformaten für Jugendliche unterstützt die Fachstelle Schulen und Jugendeinrichtungen in ihrer pädagogischen, politisch-bildnerischen und präventiven Praxis.
Ihre Aufgaben:
Organisation und Durchführung von Fortbildungen (Online- und Präsenzformate)
Beratungen für pädagogische Fachkräfte im Themenfeld
Fachliche und methodische Weiterentwicklung von Fortbildungen zur Förderung von Handlungskompetenzen pädagogischer Fachkräfte
Pflege von Kooperationen mit Schulen und pädagogischen Fachkräften
Erstellung von (digitalen) Arbeitshilfen und Lernmaterialien für die pädagogische Praxis
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
abgeschlossenes Hochschulstudium
Erfahrungen als Referent bzw. Referentin in pädagogischer Arbeit und politischer Bildung mit Fachkräften und in der Zusammenarbeit mit Schulen
ausgewiesene Expertise im Themenbereich Diskriminierung und antimuslimischer Rassismus, Islamismus und diversitätsorientierter Arbeit. Weitere Expertise in Bereichen wie Gender, Antisemitismus oder postkoloniale Theorien sind wünschenswert
methodisch-didaktische Kompetenzen
Kenntnisse sowie Interesse an Jugendkulturen
Kenntnisse der Berliner Trägerlandschaft im Bildungs- und Jugendbereich
Team- und Konfliktfähigkeit, diversitäts- und religionssensible Kommunikation
Identifikation mit dem Leitbild des Trägers
Der Arbeitgeber bietet:
Gehalt nach Vorerfahrung und Qualifikation bis TV-L E 12
Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Mitarbeit in einem multiprofessionellen und diversen Team
Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
Zuschuss zum Egym Wellpass
Möglichkeiten zur Weiterqualifikation
Zentral gelegener Arbeitsort in Berlin-Kreuzberg (leider nicht barrierefrei)
ufuq.de begrüßt Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität und Behinderung. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Schwarzen Personen, People of Color, Menschen mit Rassismuserfahrungen und/oder von Bewerber bzw. Bewerberinnen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte.
Da das Fortbildungsteam paritätisch besetzt werden soll, freut sich der Arbeitgeber besonders über Bewerbungen von Frauen*.
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung (ohne Foto) bis zum 16. November 2025, 23:59 Uhr, als eine zusammenhängende PDF-Datei per E-Mail an E-Mail Link: jenny.omar@ufuq.de. Die Bewerbungsgespräche sind im Zeitraum vom 25. November bis 5. Dezember 2025 geplant und werden im ufuq.de Büro stattfinden. Die Einladungen werden voraussichtlich am 24. November 2025 verschickt.
Mehr Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie Externer Link: hier.
Hessen
Mehrere Auswerterinnen bzw. Auswerter
Wiesbaden
Beim Landesamt für Verfassungsschutz Hessen (LfV Hessen) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen für Auswerterinnen und Auswerter in den verschiedenen vom LfV Hessen bearbeiteten Phänomenbereichen sowie im Bereich der Mitwirkungsaufgaben zu besetzen.
Besonders Interesse besteht an der Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern mit Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst der Allgemeinen Verwaltung.
Bereits verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber können bis zur Besoldungsgruppe A 10 des Hessischen Besoldungsgesetzes übernommen werden.
Sofern Sie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht erfüllen, erfolgt eine Einstellung in der Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). In diesem Fall ist eine spätere Verbeamtung bei Vorliegen der haushalts- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen beabsichtigt.
Der Dienstort ist Wiesbaden / Rhein-Main Gebiet.
Über den Arbeitgeber:
Der Verfassungsschutz dient dem Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Er ist Dienstleister der Demokratie und hält insbesondere die analytischen Kompetenzen zur Beurteilung jener Gefahren vor, die Demokratie und Menschenrechten durch extremistische Bestrebungen drohen. Er tauscht sich mit Wissenschaft und Gesellschaft aus. Hierzu gehört auch der öffentliche Diskurs. Er berücksichtigt gesellschaftliche Vielfalt und gesellschaftliche Entwicklungen.
Ihre Aufgaben:
Auswertungs- und Analysetätigkeit im Bereich politischer Extremismus und terroristischer Bestrebungen
Bearbeitung extremistischer Phänomenbereiche, im Einzelfall auch phänomenübergreifende Bearbeitung von Themenschwerpunkten
Sammlung, Bewertung und Steuerung von Informationen, auch aus einschlägiger Literatur und elektronischen Medien
Erstellung von Sachstandsberichten und Erkenntniszusammenstellungen
Ihr Profil:
Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst der Allgemeinen Verwaltung mit der Gesamtnote „gut“ oder
ein mit der Gesamtnote „gut“ abgeschlossenes Studium (FH-Diplom, Bachelor) der Fachrichtungen Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichtswissenschaft, Islamwissenschaft oder ein vergleichbares Studium
ein anderes mit der Gesamtnote „gut“ abgeschlossenes Studium (FH-Diplom, Bachelor) und eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst mit Tätigkeiten des gehobenen Dienstes im Bereich der Verwaltung oder vergleichbaren Tätigkeiten als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter.
Fähigkeit, in der mündlichen und schriftlichen Darstellung auch komplexe Sachverhalte anschaulich erklären und detaillierte Analysen verständlich erläutern zu können
Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung
eine gute Allgemeinbildung verbunden mit einem hohen Interesse an politischen Zusammenhängen
Interesse an umfangreicher und gewissenhafter Recherche- und Analysetätigkeit
sicherer Umgang mit dem Internet sowie gängigen IT-Anwendungen (MS Office Programme)
wünschenswert sind englische, französische, arabische und/oder türkische Sprachkenntnisse
gründliche, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
zielorientiertes Denken, gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur konzeptionellen Umsetzung von fachlichen Vorgaben hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität auch bei zeitkritischen Aufgaben
Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit
Bereitschaft zur Teamarbeit, zu Dienstreisen innerhalb und außerhalb von Hessen sowie die Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen
deutsche Staatsangehörigkeit
Das bietet der Arbeitgeber:
Sie erwartet ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre. Der Arbeitgeber bietet einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, hierzu zählt ein unbefristeter Arbeitsvertrag im Tarifbereich. Darüber hinaus erhalten Sie eine Sicherheitszulage. Den hessischen Landesbediensteten steht aktuell ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zur Verfügung. Es bestehen unterschiedliche Teilzeitmodelle. Entwicklungsmöglichkeiten bestehen im Rahmen von Fortbildungen bei externen Einrichtungen sowie an der eigenen Hausakademie. Sie erwartet vielfältige Einsatzbereiche, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein moderner und ergonomischer Arbeitsplatz.
Weitere Verfahrenshinweise:
Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Bewerbung von Frauen sind besonders erwünscht. Aus dem Frauenförder- und Gleichstellungsplan ergibt sich die Verpflichtung den Frauenanteil zu erhöhen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind. Die Stellen können auch in Teilzeit besetzt werden. Für mobiles Arbeiten sind die Stellen nicht geeignet.
Eine Einstellung beim LfV Hessen ist notwendigerweise mit einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG) verbunden, der Sie sich unterziehen müssen. Der Einstellungstermin ist abhängig vom Abschluss der Sicherheitsüberprüfung. Im Rahmen der Bewerbervorauswahl erfolgt eine Abfrage im nachrichtendienstlichen Informationssystem (NADIS). Mit der Durchführung dieser Maßnahme, die zur frühen Abklärung einer entscheidenden beruflichen Anforderung sowie in Vorbereitung eines Vorstellungsgespräches im LfV Hessen zwingend erforderlich ist, erklären Sie sich mit Einsendung Ihrer Bewerbung einverstanden.
Zur Bewerbung senden Sie Ihre Bewerbungen schriftlich mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, in jedem Fall mit aktuellen Zeugnissen bzw. Beurteilungen, sonstigen Referenzen sowie der Angabe einer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse bis spätestens 7. November 2025 als verschlossene Personalsache an das
Landesamt für Verfassungsschutz Hessen
Dezernat 11
Postfach 39 05
65029 Wiesbaden
Sofern Sie neben der deutschen Staatsangehörigkeit über eine weitere Staatsangehörigkeit verfügen, geben Sie diese bitte in Ihrer Bewerbung an. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und Originalbescheinigungen, sondern ausschließlich Fotokopien bei, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Unvollständige Bewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Bei einer Bewerbung per E-Mail senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei an die folgende E-Mail-Adresse:
E-Mail Link: bewerbung@lfv.hessen.de
Für Rückfragen können Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer 0611 / 720-8592 an den Personalbereich des Landesverfassungsschutz Hessen wenden.
Nordrhein-Westfalen
Beraterin bzw. Berater im Präventionsprogramm „Wegweiser“
Düsseldorf und Kreis Mettmann
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Arbeitgeber für den Standort in Düsseldorf eine Beraterin bzw. einen Berater im Präventionsprogramm „Wegweiser“ in Düsseldorf und im Kreis Mettmann in Vollzeit (39 Std./Woche).
„Wegweiser“ ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das darauf abzielt, den Einstieg junger Menschen in den Islamismus zu verhindern und Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits im Frühstadium zu unterbrechen.
Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die aufsuchende Beratung vor Ort. Sie richtet sich an Angehörige, Freunde und andere Bezugspersonen, die bei jungen Menschen problematische Verhaltensänderungen oder Hinweise auf Radikalisierung bemerken. Durch vertrauliche Gespräche mit dem direkten Umfeld können gefährdete Personen frühzeitig erreicht und unterstützt werden. Zusätzlich bietet Wegweiser eine Online-Beratung an.
Das Beratungs- und Betreuungsangebot setzt präventiv an und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei werden nicht nur das soziale Umfeld der Betroffenen einbezogen, sondern auch lokale Netzwerkpartner wie Vereine, Behörden (insbesondere kommunale Einrichtungen), Sozialverbände und andere Multiplikator: innen aktiv eingebunden.
Initiiert und koordiniert wird das Programm vom Ministerium des Innern des Landes NRW. Träger des Programms in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ist die Aktion Gemeinwesen & Beratung e.V. (Die AGB).
Die AGB ist seit über 35 Jahren anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Die AGB ist in vielen Feldern der sozialen Arbeit tätig. Dazu gehören die Bereiche der Schulsozialarbeit, Radikalisierungsprävention, Demokratiestärkung, Gemeinwesenarbeit, Ganztagsbetreuung und noch viele mehr.
Ihre Aufgaben:
individuelle Beratungs- und Präventionsarbeitfür gefährdete – in der Regel junge – Menschen und ihre Angehörigen.
Online-Beratung (E-Mail- und Chatberatung)
Einbringung pädagogischer Expertise als Grundlage für die Arbeit der Anlaufstelle
Durchführung von Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen im Rahmen der primären Präventionsarbeit, u. a. für Jugendliche, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, pädagogische Mitarbeitende etc.
Netzwerkarbeit mit relevanten Akteuren und Akteurinnen wie Schulen, Behörden und Migrantenorganisationen
projektbezogene administrative Aufgaben, insbesondere Dokumentation und Berichtwesen
Ihr Profil:
abgeschlossenes Studium in der sozialen Arbeit, Islamwissenschaften, Pädagogik, Psychologie oder vergleichbare Fachrichtungen und Studiengänge
alternativ eine fundierte und langjährige berufliche Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Jugendlichen
Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Teamarbeit
Kenntnisse in der systemischen Beratung und Case-Management
Mehrsprachigkeit
Erfahrungen in der allgemeinen sozialen Online-Beratung
Kenntnisse zu Inhalten, Mechanismen und Wirkung von Online-Propaganda
sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch für eine sichere Ausdrucksweise bei Vorträgen und in der Beratung
interkulturelle Kompetenzen, Planungsvermögen und Urteilsfähigkeit
Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Empathie
ein hohes Maß an Flexibilität
Das bietet der Arbeitgeber:
intensive Einarbeitung
eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich verändernden Handlungsfeld
flache Hierarchien und eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
Teilnahme an Fortbildungen und Förderung der eigenen Kompetenzen
flexible Arbeitszeiten
Vergütung angelehnt an den TvÖD
30 Urlaubstage pro Jahr
Joker – und Regenerationstage
vermögenswirksame Leistungen
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Uniabschlusses und Arbeitszeugnisse etc.) senden Sie bitte per E-Mail bis spätestens zum 15. November 2025 an:
E-Mail: Externer Link: personal@die-agb.de
Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Schulte per E-Mail unter Externer Link: veronica.schulte@die-agb.de gerne zur Verfügung.
Infodienst RadikalisierungspräventionMehr Infos zu Radikalisierung, Prävention & Islamismus
Das Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten.