Angebote: Pädagogische Maßnahmen
Die Leitstelle Kriminalprävention ist für die kommunale Kriminalprävention in Rheinland-Pfalz verantwortlich. In diesem Zusammenhang führt sie Fachveranstaltungen, Kampagnen, Projekte und Programme zu unterschiedlichen Präventionsthemen durch. Die Zielgruppen sind – je nach Initiative – Vertreter:innen der kommunalen Verwaltungen und der Polizei, Multiplikator:innen der Kriminalprävention, aber auch Schüler:innen und Studierende. Die Leitstelle Kriminalprävention verfolgt in erster Linie einen universalpräventiven Ansatz im Sinne der allgemeinen Demokratie- und Toleranzförderung.
Zudem fördert sie kriminalpräventive Initiativen in den Kommunen finanziell. Über ein zweites Förderprogramm der Leitstelle werden explizit Initiativen gegen Extremismus bezuschusst.
Pädagogische Maßnahmen vor Ort
Theateraufführungen des Chawwerusch-Theaters
Die Leitstelle Kriminalprävention finanziert Aufführungen des Chawwerusch-Theaters, Herxheim, an Schulen in Rheinland-Pfalz. Die wechselnden Theaterstücke richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene und nehmen Themen wie Vorurteile, Rassismus und Volksverhetzung in den Fokus. Im Ergebnis sollen die Schüler:innen durch das erlebnispädagogische Präventionsangebot für Toleranz und Demokratie sensibilisiert werden.
Kontakt
Leitstelle Kriminalprävention im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
Schillerplatz 3-5
55116 Mainz
E-Mail: Externer Link: kriminalpraevention@mdi.polizei.rlp.de
Website: Externer Link: www.kriminalpraevention.rlp.de