Antimuslimischer Rassismus. Auswirkungen auf Demokratieförderung und Islamismusprävention
– Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus (BAG RelEx): Rüdiger José Hamm –
Welche Rolle spielt antimuslimischer Rassismus (AMR) in der Demokratieförderung und Islamismusprävention? Vor welche Herausforderungen stellt AMR Praktikerinnen und Praktiker? Diese Fragen beantwortet Politologe Rüdiger José Hamm auf Basis von Aussagen durch Fachkräfte aus der universellen, selektiven und der indizierten Präventionsarbeit.
Zum Fachbeitrag auf Externer Link: bag-relex.de
Islamisierter Antisemitismus. Motive, Motivgeschichte, Probleme, Lösungsansätze
– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX): Oliver Glatz –
Islamwissenschaftler und Judaist Oliver Glatz untersucht die Entstehung und Entwicklung von antisemitischen Motiven, die sich in muslimischen Communitys finden. Das soll Fachkräfte der Präventionsarbeit dabei unterstützen, islamisierten Antisemitismus zu erkennen und darauf zu reagieren.
Zum Fachbeitrag auf Externer Link: kn-ix.de
Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive
– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX): Thomas Gödde –
Schulpsychologe Thomas Gödde schlägt vor, mehr Ressourcen in die Förderung sozialer Kompetenzen zu investieren. Sie seien der wirkmächtigste Hebel der übergreifenden Gewaltprävention: Soziale Kompetenzen ermöglichen positive Erfahrungen mit Menschen, stärken die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und damit den Selbstwert. Für das KN:IX analysiert Thomas Gödde soziale Kompetenzen aus der Perspektive der Psychologie und macht Vorschläge, wie man soziale Kompetenzen im Bildungsbereich gezielt fördern kann.
Zum Beitrag auf Externer Link: kn-ix.de