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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Berichte, Reports und Zeitschriften

/ 5 Minuten zu lesen

Islamismus im Internet 2021/2022. Bericht von jugendschutz.net

– jugendschutz.net –

Angriffskrieg gegen die Ukraine, Sieg der Taliban in Afghanistan oder Bundestagswahl: Um Jugendliche im Netz zu erreichen, nehmen Islamistinnen und Islamisten aktuelle politische Ereignisse als Aufhänger für menschenverachtende und demokratiefeindliche Botschaften auf. Dabei nutzen sie besonders unter Jugendlichen populäre Dienste wie TikTok oder Instagram und inszenieren sich nach dem Vorbild populärer Influencer als nahbar und authentisch. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse des Lageberichts "Islamismus im Netz 2021/22" von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für Jugendschutz im Internet.

Von Januar 2021 bis Juni 2022 registrierte jugendschutz.net im Themenfeld Islamismus 557 Verstöße. In 94 Prozent der Fälle wurde eine Löschung oder Sperrung erreicht. Bei den meisten Verstößen handelte es sich um die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Fast alle registrierten Fälle (über 90 %) fanden sich auf Social-Media-Diensten.

Zum Bericht auf Externer Link: jugendschutz.net

Zur Pressemitteilung auf Externer Link: jugendschutz.net

SoundCloud: Wie Islamist:innen den Musikdienst für ihre Propaganda nutzen

– jugendschutz.net –

Islamistische Akteure nutzen den Musik-Streamingdienst SoundCloud für ihre Medienstrategie. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht von jugendschutz.net. Auf SoundCloud seien beispielsweise Naschids (A-cappella-Sprechgesänge) des sogenannten Islamischen Staats zu hören, die zum bewaffneten Kampf aufrufen. Auch islamistische Rap-Songs, die Attentate verherrlichen fänden sich dort, sowie antisemitische Profilbilder.

Zum Bericht auf Externer Link: jugendschutz.net

Islamismusprävention 2022: Herausforderungen, Bedarfe und Trends

– Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus" (KN:IX) –

Der jährliche Report des KN:IX bietet Einblicke in Entwicklungen der Islamismusprävention – sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive. Anfang 2022 wurde dafür eine Online-Umfrage unter Präventionsakteuren durchgeführt. Diese nannten als ihre aktuelle Schwerpunktthemen antimuslimischen Rassismus und Diskriminierungserfahrungen, Verschwörungserzählungen, patriarchal geprägte Familienkontexte, Sexismus und Homofeindlichkeit. Als Herausforderungen für die Präventionslandschaft wurden identifiziert: Vorwürfe gegenüber Präventionsakteure, Angriffe auf die Zivilgesellschaft, das geplante Demokratiefördergesetz, die Rolle von Religion in Prävention und Beratungsarbeit sowie das Konfliktpotenzial von Antisemitismus in der Distanzierungsarbeit.

Zum Bericht auf Externer Link: kn-ix.de

Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Handlungsempfehlungen an Politik, Praxis und Gesellschaft

– Radikalisierung im digitalen Zeitalter (RadigZ) –

Das Verbundprojekt "Radikalisierung im digitalen Zeitalter" (RadigZ) mit kriminologischem Schwerpunkt hat Handlungsempfehlungen zur Prävention von Radikalisierung und Extremismus ausgearbeitet. Die Empfehlungen richten sich an Politik, Sicherheitsbehörden und die sozialwissenschaftliche Praxis. Die Autorinnen und Autoren empfehlen unter anderem, Präventionsmaßnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen und zu evaluieren. Wirksame Maßnahmen erfordern aus ihrer Sicht einen neuen Umgang mit digitalen Medien, benötigen motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende in Schlüsselpositionen und beginnen mit der Förderung von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Außerdem halten die Autorinnen und Autoren eine Neujustierung der Aussteigerprogramme für notwendig.

Zum Direkt-Download der Kurzfassung auf Externer Link: kfn.de

Zum Direkt-Download der Langfassung auf Externer Link: kfn.de

Zum Forschungsprojekt auf Externer Link: kfn.de

Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung: Erste Ausgabe erschienen

– VPN & modus | zad: Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung (ZepRa) –

Der Fachbereich Wissenschaft von Violence Prevention Network hat gemeinsam mit modus | zad ein Forschungsjournal veröffentlicht. Die "Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung" – kurz ZepRa – hat das Ziel, praxisrelevante wissenschaftliche Beiträge rund um das Thema (De-)Radikalisierungsforschung in deutscher Sprache zu sammeln. Sie richtet sich an Nachwuchs- sowie Praxisforschende, die ihre Erkenntnisse mit der Fachwelt teilen möchten.

Zur Zeitschrift auf Externer Link: zepra-journal.de

Was wir über Distanzierung wissen. Forschungserkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis

– Violence Prevention Network: Schriftenreihe –

Was wissen wir über Prozesse der individuellen Distanzierung vom (islamistischen) Extremismus? Was macht eine erfolgreiche Distanzierung aus? Die zehnte Ausgabe der Schriftenreihe von VPN widmet sich diesen Fragen und versucht, Erkenntnisse und Empfehlungen jenseits umfangreicher und meist schwer zugänglicher wissenschaftlicher Publikationen zu vermitteln.

Zum Direkt-Download auf Externer Link: violence-prevention-network.de

Herausforderung "Hochrisikopersonen". Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden

– Violence Prevention Network: Schriftenreihe –

Die neunte Ausgabe der Schriftenreihe von VPN bietet einen Überblick zum Umgang mit sogenannten Hochrisikopersonen. Sie soll Fachkräften aus der zivilgesellschaftlichen Distanzierungsarbeit sowie aus den Polizei- und Sicherheitsbehörden als Ressource für Informationen und zur Reflexion dienen.

Zum Direkt-Download auf Externer Link: violence-prevention-network.de

Soziale Ungleichheit und islamistische Radikalisierung

– Landeskommission Berlin gegen Gewalt: Berliner Forum Gewaltprävention –

Welcher Zusammenhang besteht zwischen sozialer Ungleichheit und der islamistischen Radikalisierung bestimmter Personengruppen? Wie nutzen islamistische Akteurinnen und Akteure soziale Ungleichheit für Propaganda und Rekrutierung? Und: Wie kann Radikalisierungsprävention Fragen sozialer Ungleichheit zielgerichtet adressieren? Die 77. Ausgabe des Berliner Forum Gewaltprävention gibt darauf Antworten und stellt Handlungsempfehlungen zur Verfügung. Außerdem untersuchen die Autoren, ob die bisherige Radikalisierungsforschung Lücken aufweist.

Zum Direkt-Download auf Externer Link: berlin.de

Demokratie-Dialog: Beiträge zum Phänomenbereich Radikaler Islam

– FoDEx: Demokratie-Dialog –

Die elfte Ausgabe der Zeitschrift "Demokratie-Dialog" der "Forschungs- und Dokumentationsstelle zur Analyse politischer und religiöser Extremismen in Niedersachsen (FoDex)" enthält zwei Beiträge zum Phänomenbereich Radikaler Islam. Marvin Hild beschreibt unter dem Titel "Muslimisch identitär?" die Aktivitäten der Initiativen "Generation Islam" und "Realität Islam", die der verbotenen Hizb ut-Tahrir zugeordnet werden. Lino Klevesath untersucht die "politische (Ir-)Relevanz von Predigten in radikalislamischen Moscheen".

Zur Online-Ausgabe auf Externer Link: fodex-online.de

Neosalafismus. Historisierung und Kontextualisierung eines zeitgenössischen Phänomens

– Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung: Oliver Bossert, Michael Gerland, Thorsten Kruijer –

Der Sammelband ordnet den Begriff Salafismus multiperspektivisch, historisch und im Kontext postmoderner Gesellschaftsverhältnisse ein – sowohl aus der Perspektive der Sicherheitsbehörden als auch aus der Perspektive der zivilgesellschaftlichen Präventionsarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Gesicht des Salafismus: der Neosalafismus, der mit seinen verschiedenen Facetten und Akteuren an ideologischem Einfluss im islamistischen Milieu gewonnen hat. Die Autoren beschreiben unter anderem das historische und theologische Fundament des Neosalafismus, seine ideologischen Kernelemente sowie seine Untergruppen.

Zum Direkt-Download auf Externer Link: hsbund.de

Innenministerkonferenz: Handlungsbedarf aufgrund zunehmender antisemitischer Hetze im Kontext des Nahost-Konflikts

– Innenministerkonferenz –

Seit 2021 hat sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe mit dem "Handlungsbedarf aufgrund zunehmender antisemitischer und antiisraelischer Hetze vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts" befasst. Im September 2022 hat die Innenministerkonferenz den Abschlussbericht der Arbeitsgruppe veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem: "Personen und Organisationen, die dem legalistischen Islamismus zugerechnet werden, sind ebenso Träger von israelbezogenem Antisemitismus wie salafistische und jihadistische Gruppen/Akteurinnen und Akteure."

Laut Bericht besteht Einigkeit darüber, dass die Präventionsarbeit weiter intensiviert werden soll. Außerdem wird länderübergreifender Handlungsbedarf identifiziert bezüglich regelmäßig stattfindender Ereignisse und Kampagnen – wie den jährlichen "Al-Quds"-Demonstrationen, der BDS-Kampagne, der Thematisierung des Nahost-Konflikts im Unterricht oder des israelbezogenen Antisemitismus im türkischen Ultranationalismus.

Zum Bericht auf Externer Link: innenministerkonferenz.de

"My Son is Just Another Kid". Erfahrungen von Kindern, die aus "IS"-Lagern zurückgeholt wurden

– Human Rights Watch –

Wie ergeht es Kindern aus "IS"-Gefangenenlagern nach der Rückkehr in das Heimatland ihrer Eltern? Wie helfen die Regierungen verschiedener Länder bei der Wiedereingliederung der Kinder? Der Bericht, "'My Son is Just Another Kid': Experiences of Children Repatriated from Camps for ISIS Suspects and Their Families in Northeast Syria" dokumentiert die Erfahrungen von etwa 100 Kindern, die zwischen 2019 und 2022 nach Frankreich, Deutschland, Kasachstan, die Niederlande, Schweden, das Vereinigte Königreich und Usbekistan zurückgeführt wurden. Eine Haupterkenntnis: trotz jahrelanger Inhaftierung unter lebensbedrohlichen Bedingungen hat sich ein Großteil der Kinder gut integriert.

Zum Report (in englischer Sprache) auf Externer Link: hrw.org

Fussnoten