Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sie können sich jetzt für das „BarCamp Islamismusprävention: Innehalten – Reflektieren – Auftanken“ anmelden. Es wird vom 4. bis 6. September in Leipzig stattfinden.
Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt Sie ein, sich dort gemeinsam mit anderen Fachkräften der Radikalisierungsprävention und der politischen Bildung über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen. Anmeldeschluss ist der 21. August.
Islamistisch begründeter Radikalisierung vorzubeugen, ist eine komplexe und unter Umständen auch belastende Aufgabe. Auf der Fachtagung soll Raum für Akteurinnen und Akteure der Radikalisierungsprävention und der politischen Bildung entstehen, um innezuhalten und zusammen über die Entwicklungen in diesem Arbeitsfeld ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam tauschen Sie sich über aktuelle Themen, Debatten sowie Ihre Ideen und multiprofessionelle Perspektiven aus. Außerdem sprechen Sie über die Belastungen in der täglichen Arbeit und tanken neue Energie auf. Ihre Neugier, Ihre Fragen und Ihre Erfahrungen bestimmen die Themen des interaktiven BarCamps. Sie müssen dazu keine Vorträge oder Präsentation vorbereiten. Das Programm wird aus Ihren Fragen, Ihren Thesen und Ihren Erfahrungen Stück für Stück entwickelt. Dieser selbstorganisierende Ansatz öffnet den Raum für die Themen, die Sie in Ihrer Arbeit wirklich beschäftigen und eine besondere Relevanz für Sie haben.
Teilnehmen können alle Interessierten aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung und den Sicherheitsbehörden, die in diesem Feld arbeiten. Weisen Sie also gerne auch Kolleginnen und Kollegen auf die Veranstaltung hin. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Interner Link: Jetzt zum BarCamp anmelden.
Haben Sie Ideen, Anregungen oder Fragen zum BarCamp? Dann schreiben Sie gerne an E-Mail Link: lisa.kiefer@bpb.de.
Herzliche Grüße
Ihre Infodienst-Redaktion