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Newsletter Februar 2024 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das "Erwartungsdreieck Evaluation" Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

Newsletter Februar 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn das neue Jahr nun schon einige Wochen alt ist, möchten auch wir als Infodienst-Redaktion Ihnen allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.

Im Infodienst beginnt 2024 mit einem neuen Artikel von Marie Jäger zum Zusammenhang von Gaming und islamisch begründetem Extremismus, auf den wir Sie gerne hinweisen möchten. Die Autorin beleuchtet zunächst das Verhältnis von Islamismus und Jugendkulturen und zeigt dann, wie islamistische Akteure Elemente aus der Gaming-Kultur verwenden, um an jugendliche Lebenswelten anzudocken, welche Spiele sie womöglich gar selbst in den Umlauf gebracht haben und welche Möglichkeiten der pädagogischen Auseinandersetzung mit Gaming und Islamismus bestehen.

Weiterhin beschäftigen uns die Auswirkungen des Angriffs der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel und der anhaltende Gaza-Krieg. Hierzu sprach die Redaktion mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann vom Projekt „Trialoge“ über ihre Arbeit an Schulen. In dem Interview geben die beiden einen Einblick in die Herausforderungen, teilen aber auch Lichtblicke aus ihren Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern über die aktuelle Situation im Nahen Osten.

Außerdem finden Sie in diesem Newsletter eine aktualisierte Rubrikaufteilung. Um bei der Vielzahl aktueller Meldungen zum Thema Islamismus nicht den Überblick zu verlieren, finden Sie dort künftig zunächst „Meldungen aus dem Arbeitsfeld“, gefolgt von „Aktuelle Meldungen zum Thema Islamismus“ und Berichterstattungen zu „Islamistinnen und Islamisten vor Gericht“, die unser Themenfeld eher tagesaktuell beleuchten.

Save the Date!

Abschließend möchten wir Sie noch auf eine Veranstaltung hinweisen: Wie bereits im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr wieder ein BarCamp stattfinden. In diesem Jahr möchten wir Sie herzlich dazu einladen, sich dort mit Brückennarrativen und Allianzen zwischen den Extremen auszutauschen. Das BarCamp wird vom 4. bis 5. September 2024 in Hannover stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr und darauf, Sie weiterhin im Infodienst mit neuen und interessanten Beiträgen und Informationen auf dem Laufenden zu halten.

Ihre Infodienst-Redaktion

PS: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

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