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Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland „Legalistischer Islamismus“ als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland „Ein Haufen Schutt“ LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Islamistische Stimmungsmache in den Sozialen Medien Islamistische Ideologien auf Social Media Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Forschungsbefunde zur Radikalisierung junger Menschen zum islamistischen Extremismus Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Wer sind die „IS“-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Diskussion: Gute Praxis in der Extremismusprävention Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Soziale Arbeit und Radikalisierungsprävention – ein Spannungsfeld?! Islamismus, Radikalisierung und Prävention in Ostdeutschland Politische Bildung zum Nahostkonflikt Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Psychologische Unterstützung in der Distanzierungsarbeit Was kann Distanzierungsberatung bewirken? Soziale Diagnostik in der Radikalisierungsprävention und Beratungsarbeit Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Psychische Gesundheit von radikalisierten Straftätern in Haft und Bewährungshilfe Und was nun? Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von „IS“-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Über den Nahostkonflikt sprechen – Die Trialoge als Gesprächsangebot an Schulen Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer „Konfrontative Religionsbekundung“?! Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" „Diese Probleme haben wir auch, egal ob Kopftuch oder Kippa“ Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Lücken schließen und Perspektiven schaffen – fünf Jahre KN:IX Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das „Erwartungsdreieck Evaluation“ Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien Fachtagung „Islamismus & Prävention in Krisenzeiten 2025“ – ein Rückblick "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst Datenbank-Widget

Beiträge in anderen Medien

/ 4 Minuten zu lesen

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

– qantara.de: Raida Chbib –
Der Islamische Religionsunterricht ist in Deutschland etabliert, wird jedoch je nach Bundesland sehr unterschiedlich umgesetzt, so Raida Chbib in ihrer Bestandsaufnahme. Trotz wachsender Teilnehmendenzahlen stehen Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen – von theologischer Vermittlung über gesellschaftliche Debatten bis hin zu Themen wie Antisemitismusprävention und religiös begründeten Konflikten an Schulen. Expertinnen und Experten sehen im Fach zugleich ein integrationsförderndes Potenzial, wenn es professionell und pluralistisch gestaltet wird.

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Schule und Religion im Spannungsfeld – Konflikte verstehen, Prävention stärken

– ufuq.de: Mehmet Kart und Margit Stein –
Eine aktuelle Studie im Rahmen des Forschungsprojekts „Distanz“ zeigt, wie Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen bzw. -arbeiter religiös bedingte Spannungen im Schulalltag wahrnehmen. Deutlich wird, dass der Wunsch nach praxisnaher Orientierung, klaren Handlungsleitlinien und struktureller Unterstützung groß ist. Somit stellt sich die Frage: Wie können Schulen zu inklusiveren Orten werden, an denen Vielfalt nicht nur toleriert, sondern aktiv gelebt wird?

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Lehren nach dem 7. Oktober: Wie Bildungsakteure Polarisierung begegnen können

– ufuq.de: Tobias Nolte –
Der Diskurs rund um den 7. Oktober und den Krieg in Gaza ist emotional aufgeladen und durchzieht Schulen, Medien und die gesamte Gesellschaft. In seinem Beitrag plädiert der Lehrer und Schulberater Tobias Nolte für eine stärkere Ambiguitätskompetenz – also die Fähigkeit, Nicht-Eindeutigkeit auszuhalten, eigene Wahrnehmungen zu hinterfragen und Graustufen wahrzunehmen – als einen entscheidenden Ansatz für Bildungs- und Demokratieförderung in Zeiten wachsender Polarisierung.

Zum Beitrag auf Externer Link: ufuq.de

Judenhass in Deutschland

– WELT: Jacques Schuster im Gespräch mit Felix Klein –
In Deutschland nehmen jüdische Gemeinden die Bedrohung durch antisemitische Übergriffe zunehmend mit Sorge wahr. Laut dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, berichten Betroffene derzeit vor allem von Angriffen aus arabischstämmigen Milieus mit teils islamistischem Hintergrund. Gleichzeitig warnt Klein davor, andere Formen des Antisemitismus – etwa aus rechtsextremen oder linksextremen Kontexten – zu unterschätzen. Im Interview mit der WELT fordert er deshalb konsequentere staatliche Maßnahmen, um Jüdinnen und Juden wirksamer zu schützen.

Zum Beitrag auf Externer Link: welt.de

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisenzeiten: Wie der Nahostkonflikt Zusammenhalt herausfordert

– PRIF: Hande Abay Gaspar und Manjana Sold –
Der Nahostkonflikt ist auch für Deutschland herausfordernd: Er verknüpft nicht nur geschichts- und migrationspolitische Themen, sondern beeinflusst den Alltag vieler Menschen. Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Krieg haben für Spaltung gesorgt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt – auch in Deutschland – auf die Probe gestellt. Allerdings birgt die aktuelle Situation auch Chancen. Entscheidend wird sein, wie Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit mit den Folgen umgehen, so die Autorinnen.

Zum Beitrag auf Externer Link: blog.prif.org

„Wer wirklich Frieden will, muss im Zweifel auf den eigenen Sieg verzichten“

– ZEIT: Tom Khaled Würdemann im Gespräch mit Shila R. Behjat –
Im Interview mit der ZEIT spricht der Nahostwissenschaftler Tom Khaled Würdemann über Donald Trumps Gaza-Plan, die Grenzen politischer Solidarität und die Rolle moralischer Empörung im Nahostkonflikt. Er zeigt, wie beide Seiten Empathie instrumentalisieren, um Gewalt zu rechtfertigen, und warnt vor der Illusion eines „Sieges“. Wirklicher Frieden, so Würdemann, beginne erst mit der Bereitschaft zum Verzicht und dem Mut zum gemeinsamen Zusammenleben.

Zum Interview auf Externer Link: zeit.de

„Der IS ist geschwächt, aber nicht verschwunden“

– Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.: Julia Egleder im Gespräch mit Peter Neumann –
Trotz einer verbesserten sicherheitspolitischen Lage im Irak scheint die Gefahr nicht gebannt zu sein. Der Terrorismusexperte Prof. Peter R. Neumann warnt im Interview mit dem Magazin des Reservistenverbandes davor, die Bedrohung durch die Terrororganisation „Islamischer Staat“ zu unterschätzen. Besonders groß sei die Gefahr durch den Ableger „Islamischer Staat Khorasan“. Zudem betont er, dass ein Rückzug der US-amerikanischen Truppen schwerwiegende Folgen mit sich bringen könnte.

Zum Beitrag auf Externer Link: reservistenverband.de

Al-Shabaab in Somalia: Sicherheitslage und internationale Reaktionen

– Tagesschau: Bettina Rühl –
Trotz der Gewissheit des somalischen Präsidenten Hassan Sheikh Mohamud im Frühjahr dieses Jahres, die al-Qaida-nahe Miliz „Al-Shabaab“ zu schlagen, stehen die Islamisten erneut vor der Hauptstadt Mogadischu. Analystinnen und Analysten warnen vor möglichen politischen und militärischen Folgen, die weit über Somalias Grenzen hinausreichen könnten.

Zum Beitrag auf Externer Link: tagesschau.de

Strukturelle Gewalt gegen Frauen in Afghanistan – Handlungsfelder für internationale Politik

– Verfassungsblog: Shaharzad Akbar –
Vier Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan sind Frauen und Mädchen weiterhin vom Zugang zu Bildung, Arbeit und Bewegungsfreiheit ausgeschlossen. Internationale Bemühungen, die Taliban für Verstöße gegen das UN-Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) zur Verantwortung zu ziehen, haben bislang keine konkreten Fortschritte erzielt. Die Menschenrechtlerin Shaharzad Akbar betont, dass insbesondere in dieser Zeit Deutschland seine Versprechen nicht brechen dürfe und somit seinen Kurs ändern müsse.

Zum Beitrag auf Externer Link: verfassungsblog.de

Fussnoten

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