Radikalisierende Räume – Prävention von Radikalisierung auf der Stadtteilebene. Eine Handreichung für die Praxis
– FH Münster, Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung und Universität Bielefeld: Sebastian Kurtenbach, Linda Schumilas und Janine Linßer –
Die Handreichung skizziert eine sozialräumliche Präventionsstrategie von Radikalisierung auf Stadtteilebene. Sie schlägt einen zweiphasigen Ansatz vor – eine Beobachtungsphase zur Vernetzung und Angebotserfassung und eine Interventionsphase bei eskalierenden Situationen. Zentral sind die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, koordinierte Netzwerke vor Ort und die aktive Einbindung digitaler Räume.
Zur Handreichung auf Externer Link: radikalisierende-raeume.de
Handreichung zum Thema Extremismusprävention im Umgang mit Mädchen und jungen Frauen
– bOJA – Beratungsstelle Extremismus –
Die Handreichung „Girls* Matter“ der österreichischen Beratungsstelle Extremismus bietet einen Überblick über geschlechtsspezifische Aspekte von Radikalisierungsprozessen bei Mädchen und jungen Frauen. Sie analysiert Lebensrealitäten, soziale Einflüsse und Mechanismen der Anfälligkeit für extremistische Inhalte. Ergänzt wird dies durch methodische Ansätze, die Fachkräfte bei der Arbeit mit der Zielgruppe unterstützen.
Zur Handreichung auf Externer Link: beratungsstelleextremismus.at
Die Geschichte der Israelis und Palästinenser. dtv Unterrichtsmodell Lesen in der Schule
– dtv: Marlies Koenen, Erik Pietschmann –
Das Unterrichtsmodell beruht auf Martin Schäubles Buch „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“. Es bietet einen differenzierten Zugang zum Nahostkonflikt für die Klassen 10 bis 12 und kombiniert historische Analyse mit aktuellen Perspektiven. Durch Rollenspiele und Quellenarbeit soll ein Perspektivwechsel gefördert werden. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Gründung Israels, der Umgang mit Flucht, die Intifadas und die aktuelle Lage seit dem 7. Oktober 2023. Das Modell legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Toleranz, Empathie und kritischer Urteilsfähigkeit.
Zum Unterrichtsmodell auf Externer Link: martin-schaeuble.net