Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Berichte und Analysen | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Antisemitismus unter Muslim:innen: Warum eine kritisch-differenzierte Debatte notwendig ist Salafismus – was ist das überhaupt? Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland „Legalistischer Islamismus“ als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland „Ein Haufen Schutt“ LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Islamistische Stimmungsmache in den Sozialen Medien Islamistische Ideologien auf Social Media Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Forschungsbefunde zur Radikalisierung junger Menschen zum islamistischen Extremismus Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Wer sind die „IS“-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Diskussion: Gute Praxis in der Extremismusprävention Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Soziale Arbeit und Radikalisierungsprävention – ein Spannungsfeld?! Islamismus, Radikalisierung und Prävention in Ostdeutschland Politische Bildung zum Nahostkonflikt Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Psychologische Unterstützung in der Distanzierungsarbeit Was kann Distanzierungsberatung bewirken? Soziale Diagnostik in der Radikalisierungsprävention und Beratungsarbeit Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Psychische Gesundheit von radikalisierten Straftätern in Haft und Bewährungshilfe Und was nun? Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von „IS“-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Über den Nahostkonflikt sprechen – Die Trialoge als Gesprächsangebot an Schulen Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer „Konfrontative Religionsbekundung“?! Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" „Diese Probleme haben wir auch, egal ob Kopftuch oder Kippa“ Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Lücken schließen und Perspektiven schaffen – fünf Jahre KN:IX Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das „Erwartungsdreieck Evaluation“ Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien Fachtagung „Islamismus & Prävention in Krisenzeiten 2025“ – ein Rückblick "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst Datenbank-Widget

Berichte und Analysen

/ 4 Minuten zu lesen

Trendreport #1: Hybride Strategien auf Social Media: Popkulturelle Inszenierung, Geschlechterrollen und Radikalisierung

– KN:IX connect: modus|zad –
Die islamistische Szene in Deutschland befindet sich im Wandel und zeigt zunehmend schwer zuzuordnende ideologische Strömungen und Trends, die sich besonders in den Sozialen Medien abzeichnen. Der aktuelle Trendreport von modus|zad ordnet diese Entwicklungen wissenschaftlich ein, stellt ein neues Monitoring-System vor und beleuchtet, wie TikTok, YouTube und andere Plattformen radikale Inhalte in alltagsnahe Formate einbetten. Der Bericht liefert Einblicke in ein dynamisches Feld, das Prävention und Forschung zunehmend vor neue Herausforderungen stellt.

Zum Report auf Externer Link: modus-zad.de

Digitale Grauzonen: Radikalisierungspotenziale von islamistischen Videos und Kommentarspalten

– Medienanstalt NRW –
Die Landesanstalt für Medien NRW hat in einer Studie untersucht, wie islamistische Inhalte im Netz wirken – auch dort, wo sie nicht strafbar sind. Analysiert wurden Videos und Kommentarspalten aus der „Grauzone“ zwischen Religiosität und Extremismus. Das Ergebnis: Viele Beiträge sprechen gezielt Gefühle von Ausgrenzung an; Zustimmung dominiert, Widerspruch ist selten. Zusammengenommen ergibt sich daraus eine Gemengelage, die einen Nährboden für Radikalisierung darstellen kann.

Zur Studie auf Externer Link: www.medienanstalt-nrw.de

Der Extremismusbegriff aus Sicht der Bevölkerung: Ein Umfrageexperiment zur Relevanz der individuellen politischen Orientierung für die Bewertung verschiedener Extremisten in Deutschland

– Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung: Mona Sarina Klöckner –
In ihrer Studie untersucht die Psychologin Mona Sarina Klöckner, wie die politische Orientierung die Bewertung und Unterstützung repressiver Maßnahmen gegen verschiedene Formen von Extremismus in Deutschland beeinflusst. Anhand zweier Online-Experimente zeigt sie, dass insbesondere Personen an den politischen Rändern stärker zwischen Rechts-, Links- und islamistischem Extremismus unterscheiden, während die politische Mitte zu einer gleichmäßigeren Bewertung neigt. Maßnahmen gegen Islamismus werden dabei ähnlich bewertet wie solche gegen Linksextremismus. Die Ergebnisse werden im Kontext aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten über den Extremismusbegriff diskutiert.

Zum Beitrag auf Externer Link: link.springer.com

Heuristik sicherheitspolitischer Entscheidungsprozesse. Ein multiperspektivischer Blick auf die Begründung von Maßnahmen gegen den Islamismus in Deutschland

– PRIF: Lea Deborah Scheu –
Das Working Paper von Lea Deborah Scheu befasst sich mit den Begründungen und Dynamiken sicherheitspolitischer Entscheidungen in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche politischen, gesellschaftlichen und strategischen Faktoren den Umgang mit islamistischem Extremismus prägen. Ihre Analyse macht einmal mehr deutlich, dass sicherheitspolitische Maßnahmen häufig im Spannungsfeld zwischen Prävention, Kontrolle und politischer Symbolik stehen.

Zum Paper auf Externer Link: prif.org

Beratungsstelle Berlin – Wege aus dem Extremismus. Abschlussbericht der Projektevaluation

– Landeskommission Berlin gegen Gewalt: Albrecht Lüter und Moritz Konradi –
Der Abschlussbericht „Beratungsstelle Berlin – Wege aus dem Extremismus“ zieht Bilanz aus mehreren Jahren praktischer Arbeit mit radikalisierungsgefährdeten Personen, ihrem Umfeld und Fachkräften. Er beschreibt, wie die Beratungsstelle Distanzierungsprozesse begleitet, soziale Stabilität gestärkt und Kooperationen mit Schulen, Justiz und Jugendhilfe aufgebaut hat. Der Bericht zeigt, dass Veränderung meist über vertrauensvolle Beziehungen und alltagsnahe Unterstützung gelingt – weniger über ideologische Auseinandersetzung.

Zum Bericht auf Externer Link: camino-werkstatt.de

Jahresbericht 2024

– Dokumentationsstelle Politischer Islam –
Der Jahresbericht 2024 der Dokumentationsstelle Politischer Islam bietet einen umfassenden Überblick über islamistische Strömungen und ihre Entwicklungen in Österreich und darüber hinaus. Neben Analysen zur Ideologiegeschichte und zu Akteuren wie der AKP oder der Muslimbruderschaft behandelt der Bericht Themen wie Homophobie, Antisemitismus, religiös begründeten Extremismus im digitalen Raum und politische Einflussstrategien. Dokumentiert werden zudem transnationale Netzwerke, öffentliche Erscheinungsformen und die internationale Verbreitung „politisch-islamischer“ Narrative.

Zum Bericht auf Externer Link: dokumentationsstelle.at

Fachbeitrag zur Instrumentalisierung gesellschaftlicher Spannungen durch Islam-Influencer auf Social Media

– Grüner Vogel e. V.: Franziska Frosch und Kaan Orhon –
Franziska Frosch und Kaan Orhon untersuchen in diesem Beitrag für das Magazin des Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, wie islamische Influencerinnen und Influencer soziale Medien nutzen, um gesellschaftliche Spannungen aufzugreifen und ideologisch aufzuladen. Ihre Analyse zeigt, dass emotionale Inszenierungen und Opfererzählungen gezielt eingesetzt werden, um junge Menschen anzusprechen und Abgrenzung zu verstärken.

Zum Beitrag auf Externer Link: idz-jena.de

BzKJAKTUELL

– Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz –
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz „BzKJAKTUELL” beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit extremistischen Inhalten im digitalen Raum, wobei Social Media, Gaming und Online-Radikalisierung besonders im Fokus stehen. Neben Beiträgen zu islamistischen Ansprachen in den Sozialen Medien und zu Islamismus in Games werden auch Praxisprojekte vorgestellt und die Wirkung islamistischer Online-Narrative auf Jugendliche eingehender untersucht.

Zu den Beiträgen der Ausgabe auf Externer Link: bzkj.de

Islamist Antisemitism: A Neglected Hate

– Counter Extremism Group: Daniel Allington –
In seiner Analyse „Islamist Antisemitism: A Neglected Hate“ betrachtet Daniel Allington das Zusammenspiel von Islamismus und Antisemitismus. Erkenntnisse aus historischen Studien, Experteninterviews und statistischer Analyse zeigen: Antisemitische Einstellungen sind häufig mit Sympathien für radikale Ideologien verknüpft und werden in islamistischen Diskursen gezielt propagiert. Besonders alarmierend: Institutionen und Präventionsprogramme unterschätzen häufig die Rolle von antisemitischen Narrativen im Radikalisierungsprozess.

Zum Beitrag auf Externer Link: counterextremism.org.uk

Insights into the Field Diary of the Research Project ‚Religious Education: a Medium for Social Integration or Islamist Radicalization?‘

– Journal of Muslims in Europe: Fatma Aydinli –
In ihrem Beitrag beschreibt Fatma Aydinli Beobachtungen aus der Feldforschung zum islamischen Religionsunterricht in Deutschland. Der Bericht zeigt, wie sich nach dem 7. Oktober 2023 Misstrauen, Rückzug und Verunsicherung unter muslimischen Interviewpartnerinnen und -partnern verstärkt haben. Aydinli reflektiert, wie politische Ereignisse und gesellschaftliche Spannungen auch den Forschungsprozess und das Vertrauensverhältnis zwischen Forschenden und Befragten beeinflussten.

Zum Beitrag auf Externer Link: brill.com

Islam at the Margins: Salafi and Progressive Muslims Contesting the Mainstream in Germany

– Religions: Arndt Emmerich und Mehmet T. Kalender –
Die Studie von Arndt Emmerich und Mehmet T. Kalender vergleicht salafistische und progressive muslimische Bewegungen in Deutschland und untersucht, wie beide ihre religiöse Identität im Spannungsfeld zum sogenannten Mainstream-Islam aushandeln. Anhand ethnographischer Daten zeigen die Autoren, dass beide Gruppen trotz gegensätzlicher Positionen ähnliche Erfahrungen von Marginalisierung teilen. Der Beitrag bietet Einblicke in die Strategie der Salafistinnen und Salafisten, den etablierten Islam herauszufordern und neue Formen religiöser Praxis zu entwickeln.

Zum Beitrag auf Externer Link: mdpi.de

Fussnoten

Weitere Inhalte