Islamismus als gesellschaftliche Herausforderung – Ursachen, Wirkungen, Handlungsoptionen
– Shaimaa Abdeallah, Sina Tultschinetski, Julian Junk und Manuela Freiheit (Hrsg.) –
Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsnetzwerks RADIS mit über einhundert Forschenden, die sich von 2020 bis 2025 dem Phänomenbereich Islamismus gewidmet haben. Im Fokus standen Ursachen von Radikalisierung, gesellschaftliche Wechselwirkungen, Präventionsstrategien sowie politische, mediale und zivilgesellschaftliche Diskurse. Die Beiträge bilden zahlreiche Disziplinen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ab. Damit bietet der Band wertvolle Erkenntnisse für Wissenschaft und Praxis im Bereich Islamismus und Radikalisierung.
Zum Buch (Softcover: 74,99 Euro / e-Book: 59,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com
Dimensionen des Dschihadismus – Eine Analyse der Onlinenetzwerke der Theologie der Gewalt
– Rüdiger Lohlker und Nico Prucha –
Die Autoren versuchen sich an einer umfassenden Darstellung des dschihadistischen Mediensystems, von seinen historischen Ursprüngen bis zu aktuellen Entwicklungen im Web 3.0. Sie analysieren sowohl die theologischen Grundlagen von Gewalt als auch das technische und strategische Denken innerhalb der Bewegung. Eine Fallstudie zum Wiener Anschlag von 2020 und den Aussagen des Täters ergänzt die theoretische Analyse.
Zum Buch (gebundene Ausgabe: 64,00 Euro / e-Book: kostenlos) auf Externer Link: nomos-shop.de
Dschihadisten – Junge Männer in einer totalen Subkultur
– Felix Roßmeißl –
Anhand von Interviews mit Aussteigern, Eltern und Dokumenten zeichnet Felix Roßmeißl dschihadistische „Karrieren” nach. Er zeigt, wie Jugendliche in den Bann einer „totalen Subkultur” geraten – geprägt von religiösem Anspruch, Gewaltideologie und autoritären Denkweisen. Das Buch bietet Einblicke in die Lebenswege junger Männer, die im Auftrag einer vermeintlich höheren Macht die Gewalt gegen Andersdenkende als einzig richtigen Weg für sich sehen.
Zum Buch (gebundene Ausgabe: 35,00 Euro / e-Book: 31,99 Euro) auf Externer Link: hamburger-edition.de
Was wird aus Syrien?
– Institut für Auslandsbeziehungen (ifa): Magazin „Kulturaustausch“ –
Nach dem Zusammenbruch des Assad-Regimes im Dezember 2024 steht Syrien an einem Wendepunkt. Die Beiträge dieser Doppelausgabe des ifa-Magazins beleuchten Machtverschiebungen, gesellschaftliche Dynamiken und internationale Einflussfaktoren – und zeichnen ein vielschichtiges Bild eines Landes zwischen Aufbruch, Unsicherheit und neuer Gewalt.
Zur Doppelausgabe (Magazin: 10,50 Euro) auf Externer Link: kulturaustausch.de
Social Roots of Violent Extremism – Pathways and Trends in Europe
– Liana Maria Daher, Francesco Antonelli und Valeria Rosato (Hrsg.) –
Im Sammelband wird untersucht, wie soziale Ausgrenzung, Identitätskonflikte und digitale Räume als Rahmenbedingungen zur Entstehung extremistischer Gewalt beitragen. Er stützt sich dabei auf umfangreiche europäische Forschung im Rahmen des Horizon 2020-Projekts PARTICIPATION. Anhand theoretischer und praktischer Studien analysiert das Buch, wie die Erosion institutioneller Integration, sozialer Teilhabe und politischer Stabilität bei marginalisierten Gruppen zu Gefühlen von Entbehrung, Entfremdung und Selbstviktimisierung führen kann.
Zum Buch (gebundene Ausgabe: 139,09 Euro / e-Book: 106,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com
Die Macht der Projektion und der 7. Oktober
– Zentralrat der Juden in Deutschland (Hrsg.) –
Warum steht Israel regelmäßig im Zentrum weltweiter Feindseligkeit? Schon vor dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 waren Boykottaufrufe, Delegitimierung und Dämonisierung Israels in akademischen, politischen und medialen Debatten präsent. Seitdem haben israelfeindliche Narrative und Übergriffe weltweit an Dynamik gewonnen. Expertinnen und Experten beleuchten die historischen, politischen und ideologischen Ursachen dieser Entwicklung und diskutieren, welche Folgen sie für Israel, die jüdische Diaspora und den gesellschaftlichen Diskurs – auch in Deutschland – hat.
Zur Schriftenreihe (Hardcover: 27,00 Euro) auf Externer Link: hentrichhentrich.de