Neuanfang in Nahost? Warum mit dem Gaza-Friedensplan noch kein Ende des Konflikts in Sicht ist
– SWP-Podcast: Audio; 38 Minuten –
Wie tragfähig ist der neue 20-Punkte-Plan für Gaza? Im Podcast der Stiftung Wissenschaft & Politik diskutieren Muriel Asseburg, Peter Lintl und Guido Steinberg Hintergründe des Friedensabkommens, die Rolle der USA unter Donald Trump, die Positionen von Israel und der Hamas sowie die Bedeutung regionaler Mächte wie Katar und Ägypten.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: swp-berlin.org
Politische Bildung in herausfordernden Zeiten – Canan Korucu über Umgang mit Jugendlichen
– Über Israel und Palästina sprechen: Audio; 63 Minuten –
Wie hat sich die Arbeit mit Jugendlichen seit dem 7. Oktober 2023 verändert? Canan Korucu, Co-Geschäftsführerin von ufuq.de, gibt Einblicke in aktuelle Dynamiken politischer Bildung und diskutiert Wege, Polarisierung zu begegnen und jungen Menschen Orientierung zu bieten: von neuen Spannungen im schulischen Alltag über die Rolle sozialer Medien bis hin zu den Herausforderungen und Bedarfen von Lehrkräften.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: spotify.com
Folge #36 | (K)ein Raum für Gefühle?
– KN:IX Talks: Audio; 40 Minuten –
Die Ereignisse vom 7. Oktober 2023 haben weltweit starke Emotionen ausgelöst – auch in deutschen Klassenzimmern. Wie lässt sich in der Schule Raum für Gefühle wie Wut, Angst oder Trauer schaffen, ohne Ausgrenzung zu verstärken? Und wie können Emotionen pädagogisch als Ressource genutzt werden, statt nur als Risiko zu gelten? In Folge 36 von KN:IX Talks sprechen Nathaniel Ngomane und Jan-Hinrich Wagner vom New Israel Fund Deutschland über Handlungsmöglichkeiten für Pädagogik und Präventionsarbeit in herausfordernden Zeiten.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: kn-ix-talks.podigee.io
Folge #35 | Zivilgesellschaft unter Druck
– KN:IX Talks: Audio; 44 Minuten –
Wie steht es um die Zivilgesellschaft in Deutschland – und was braucht sie, um in angespannten Zeiten handlungsfähig zu bleiben? Folge 35 von KN:IX Talks beleuchtet im Gespräch mit Götz Nordbruch (ufuq.de) die Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen der Präventionsarbeit. Zudem ordnet Asmaa Soliman (Young Post Migrant Alliances) die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Strukturen im Umgang mit Diskriminierung und antimuslimischem Rassismus ein. Eine Analyse der Belastungen, Debatten und Perspektiven einer zunehmend geforderten Präventionslandschaft.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: kn-ix-talks.podigee.io
Der islamistische Extremismus auf dem Vormarsch
– ORF, Punkt eins: Audio; 55 Minuten –
Mit 17 reiste sie nach Syrien, um sich der Terrororganisation anzuschließen – heute spricht die 28-jährige Salzburgerin Maria G. von ihrem „größten Fehler“. Ein Gericht verurteilte sie zu 24 Monaten bedingter Haft wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Der Fall wirft erneut Fragen zur Radikalisierung junger Menschen auf – ein Thema, mit dem sich der Extremismusforscher Moussa Al-Hassan Diaw in seinem neuen Buch beschäftigt. Im Gespräch mit der Moderatorin Barbara Zeithammer warnt er vor der wachsenden Verbreitung islamistischer Ideologien unter Jugendlichen und fordert entschlossene Prävention.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: oe1.orf.at
Private Spenden aus Deutschland? Die Gelder des IS
– 11KM: der tagesschau-Podcast: Audio; 30 Minuten –
Der sogenannte „Islamische Staat“ existiert noch immer – zwar weitestgehend unter dem Radar der Öffentlichkeit, aber aktiv. Eine mögliche Finanzierungsquelle führt nach Deutschland: über private Kleinstspenden, gesammelt vor allem im Netz. In der Podcastfolge geht es um die Frage, wie diese Geldströme funktionieren, welche Rolle Frauen beim Sammeln der Spenden spielen und wie Ermittler dagegen vorgehen. BR-Journalist Joseph Röhmel hat dazu über Jahre recherchiert.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: ardaudiothek.de
Graue Wölfe: Wie türkische Rechtsextreme in Deutschland agieren
– 11KM: der tagesschau-Podcast: Audio; 26 Minuten –
Die türkisch-ultranationalistische Bewegung der „Grauen Wölfe“ ist in Deutschland aktiv – auch in Kultur- und Sportvereinen. Dort werden Kinder und Jugendliche nicht nur an Sprache und Tradition herangeführt, sondern auch früh mit nationalistischen und ausgrenzenden Ideologien konfrontiert. In dieser 11KM-Folge berichtet Reporterin Annkathrin Weis von einem Aussteiger und wirft die Frage auf, wie die Strukturen der Bewegung funktionieren und warum politische Maßnahmen bislang begrenzt geblieben sind.
Zur Podcastfolge auf Externer Link: ardaudiothek.de
„muslimisch & mehr“ – ein Projekt der Bildungsstätte Anne Frank gegen Vorurteile
– Tag für Tag - das Religionsmagazin im Deutschlandfunk: Audio; 7 Minuten –
Antimuslimischer Rassismus gehört für viele Muslime und muslimisch gelesene Menschen in Deutschland zum Alltag. Die Bildungsstätte Anne Frank will dem etwas entgegensetzen und produziert seit einem Jahr gemeinsam mit Betroffenen die Webvideoserie „muslimisch & mehr“, die eine intersektionale Perspektive in den Fokus rückt und die Vielschichtigkeit muslimischer Lebenswirklichkeiten unterstreichen will. Im Audiobeitrag des Deutschlandfunk kommen Projektleiterin Astrid Kasperek und Mitwirkende zu Wort.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunk.de
Radikalisierung im Internet: der Fall Adrian
– ARD: Audio; 19 Minuten / Video; 44 Minuten –
Islamisten nutzen das Internet, um junge Menschen zu erreichen, zu radikalisieren und in den sogenannten Heiligen Krieg zu schicken. Der Fall Adrian ist dafür ein abschreckendes Beispiel. In einer Dokumentation sowie im Podcast erzählt die ARD seinen Weg nach: Ein junger Mann aus Offenbach, der mit 25 Jahren in die islamistische Szene abrutscht. Trotz Rap-Talent, Freunden und enger Bindung zur Mutter konvertiert er, heiratet und verschwindet in die Türkei – nur wenige Monate später kommt er tot im Sarg nach Hause.
Zum Audio-Beitrag auf Externer Link: ardaudiothek.de
Zum Video-Beitrag auf Externer Link: ardmediathek.de