„Die Radikalisierten“
– Moussa Al-Hassan Diaw –
In „Die Radikalisierten“ analysiert Moussa Al-Hassan Diaw, weshalb sich junge Menschen in Europa islamistischen Ideologien zuwenden. Der Autor verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der Präventionsarbeit und zeigt, wie soziale Ausgrenzung, Identitätssuche und gruppendynamische Prozesse Radikalisierung begünstigen. Durch Fallbeispiele und Praxisbezug liefert das Buch wichtige Erkenntnisse für Bildung, Jugendarbeit und Prävention.
Zum Buch (Hardcover: 25,00 Euro / e-Book: 20,90 Euro) auf Externer Link: brandstaetterverlag.de
„Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit. Extremismusprävention an der Schnittstelle von Therapie und Beratung“
– Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hrsg.) –
Der Sammelband will Erkenntnisse pädagogischer, therapeutischer und behördlicher Praxis sowie wissenschaftlicher Reflexion über psychische Belastungen bei Klientinnen und Klienten der Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit vereinen. Kombiniert wird die analytische Betrachtung mit der vertieften Diskussion von Good-Practice-Beispielen aus Fachberatung und Traumatherapie.
Zum Buch (Softcover: 84,99 Euro / e-Book: 66,99 Euro) auf Externer Link: link.springer.com
„Antimuslimischer Rassismus und rassismuskritische Handlungskompetenz. Über Bewältigungsformen und Umgangsstrategien in pädagogischen Kontexten“
– Mihri Özdoğan et al. –
Antimuslimischer Rassismus begegnet vielen Jugendlichen bereits in der Schule oder Jugendarbeit. Ein neues Fachbuch zeigt nun, wie tief solche Erfahrungen in pädagogischen Strukturen verankert sind und was Fachkräfte dem entgegensetzen können. Auf Basis empirischer Erkenntnisse liefert die Studie eine kritische Analyse gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und gibt zugleich konkrete Impulse für eine professionelle, rassismuskritische Praxis.
Zum Buch (Softcover: 25,00 Euro) auf Externer Link: beltz.de