Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Newsletter März 2026 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Infodienst Radikalisierungsprävention Radikalisierung Grundlagen Gründe & Faktoren Zeichen von Radikalisierung Beispiele & Erfahrungsberichte Islamismus Grundlagen Ideologie & Propaganda Gruppierungen Übersicht: Forschung zu Islamismus Prävention & Ausstieg Grundlagen Schule Soziale Arbeit, Kinder- & Jugendhilfe Beratung & Ausstieg Sicherheitsbehörden & Justiz Prävention international Prävention national Evaluation Debatten & Schwerpunkte 25 Jahre nach „9/11“ Social Media, KI & Online-Welten Nahostkonflikt & Antisemitismus Fachtagung „Islamismus & Prävention in Krisenzeiten 2025“ – ein Rückblick „Legalistischer“ Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Terrorismus & Anschläge Islamismus & Gender Newsletter: Abo & Archiv FAQ Service Veranstaltungen & Termine Stellenangebote Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden Infodienst-Publikationen Angaben zur Redaktion Archiv

Newsletter März 2026

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst möchten wir uns herzlich für Ihre rege Mitwirkung bei der Aktualisierung unserer Interner Link: Projekt-Datenbank bedanken. Zahlreiche Projekte und Träger haben sich bei uns gemeldet, sodass wir die Datenbank in den kommenden Monaten Schritt für Schritt aktualisieren können. Darüber freuen wir uns sehr. Gern möchten wir Sie weiterhin ermutigen, Ihr Projekt bei uns einzureichen. Über unser Externer Link: digitales Datenbankformular können Sie uns Informationen zu Ihren Angeboten in der Islamismus- und Radikalisierungsprävention übermitteln. Nach redaktioneller Prüfung nehmen wir Ihr Projekt in unsere Datenbank auf. Auch wenn Ihr Projekt dort bereits gelistet ist, würden wir uns freuen, wenn Sie den Eintrag entsprechend der Vorgaben im neuen Datenbank-Formular überarbeiten würden, da wir hier einige Aktualisierungen und Ergänzungen vorgenommen haben.

Darüber hinaus verfolgen Sie die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen sicherlich ebenfalls mit großer Aufmerksamkeit: Der Konflikt mit dem Iran ist zu einem unübersichtlichen Krieg eskaliert. Seit dem 28. Februar 2026 führen die USA und Israel massive Luftschläge gegen iranische Ziele durch und das iranische Regime antwortet ebenfalls mit Raketen und Drohnen. Die Lage ist äußerst dynamisch und verändert sich teilweise stündlich. Bis zum Redaktionsschluss dieses Newsletters (04.03.2026) konzentrieren wir uns in der Rubrik „Aktuelle Meldungen“ daher auf Hintergrundbeiträge, die zu einer ersten Einordnung der Ereignisse beitragen.

Auch über Neuerscheinungen im Infodienst möchten wir Sie informieren: Interner Link: Im Interview spricht Kerem Açın-Akdeniz, Projektleiter von AwareNet, über die Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI-Tools im Online-Streetwork und in der Präventionsarbeit. Désirée Galert beleuchtet Interner Link: in ihrem Beitrag aus der Perspektive der außerschulischen politischen Bildung, warum ein diskriminierungssensibler Umgang mit Antisemitismus unerlässlich ist – und welche pädagogischen Fallstricke, strukturellen Hürden, aber auch Potenziale damit verbunden sind.

Abschließend ein letzter Hinweis in eigener Sache: Am 17. März findet die nächste Veranstaltung der Webtalk-Reihe „Getroffene Orte – Lokale Strategien im Umgang mit islamistischer und rassistischer Gewalt“ statt, die die bpb gemeinsam mit dem Forschungsverbund RADIS und ufuq veranstaltet. Im Mittelpunkt steht diesmal die Frage nach lokalen Perspektiven auf Gedenken und Erinnerungsarbeit 15 Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU. Weitere Informationen finden Sie in Interner Link: unserem Veranstaltungskalender.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre des Newsletters.

Ihre Infodienst-Redaktion

PS: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

Weitere Inhalte