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Newsletter Mai 2025 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die „IS“-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? 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Newsletter Mai 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute beginnen wir diesen Newsletter mit erfreulichen Nachrichten für unser Arbeitsfeld: Das Bundesforschungsministerium hat eine neue Förderperiode eingeläutet und stellt 15 Millionen Euro für die Erforschung von Islamismus und Radikalisierungsprozessen bereit, um die Prävention und Bekämpfung von Islamismus zu verbessern. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik „Meldungen aus dem Arbeitsfeld“.

Vor diesem Hintergrund war auch die Fachtagung „Das Rad neu erfinden? Islamismus & Prävention in Krisenzeiten“, zu der die Bundeszentrale für politische Bildung am 5. und 6. Mai in Köln einlud, hochaktuell. In Keynotes, Podien und Workshops wurde intensiv diskutiert: Müssen wir die Islamismusprävention neu denken? Und wie können wir an bewährte Erkenntnisse, Methoden und Ansätze anknüpfen? Während der Tagung hat die Infodienst-Redaktion spannende Videointerviews mit Referierenden und Teilnehmenden geführt und derzeit entsteht eine Reihe von Texten, die einzelne Inhalte der Tagung noch einmal vertiefen – mehr dazu schon bald im Infodienst, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle weitere Veranstaltungen der bpb ans Herz legen, die aktuelle Themen aufgreifen und zugleich den Blick in die Zukunft richten: Vom 2. bis 4. Juli findet in Ludwigshafen am Rhein die „Interner Link: Summer School TikTokracy“ statt. Teilnehmende können ihr Wissen um und über die Plattform vertiefen und ein starkes Netzwerk aufbauen. Neben Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen wird der Fokus auf praxisorientiertem Arbeiten liegen.

Vom 1. bis zum 2. September findet in Göttingen außerdem das BarCamp „Interner Link: Emotionen verstehen, Radikalisierung verhindern – Krisen und Konflikte im Fokus“ statt. Das BarCamp bietet den Rahmen, um gemeinsam über den Einfluss von Emotionen auf Radikalisierung zu diskutieren, präventive Strategien zu entwickeln und neue Wege im Umgang mit vulnerablen Zielgruppen zu finden. Das Programm entsteht vor Ort durch die Anliegen und Fragen der Teilnehmenden. Weitere Details zum zeitlichen Ablauf und zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zum Abschluss möchten wir Ihnen zwei aktuelle Beiträge im Infodienst empfehlen: Prof. Dr. Christiane Montag und Maria Melzer berichten in einem Interview zum Projekt nexus über die Rolle der Psychotherapie in der Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit – und erläutern, warum sie sich mehr interdisziplinäre Vernetzung wünschen. Ergänzend dazu beleuchten Gloriett Kargl et al. anhand des Projekts EVOLUO die Bedeutung psychischer Gesundheit im Beratungsprozess und zeigen, wie Fachkräfte an der Schnittstelle von Distanzierungsarbeit und Psychotherapie sensibel und professionell agieren können.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Herzliche Grüße
Ihre Infodienst-Redaktion

PS: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

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