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Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? 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Meldungen aus dem Arbeitsfeld

/ 2 Minuten zu lesen

15 Millionen Euro Förderung zur weiteren Erforschung von Islamismus

Das Bundesforschungsministerium wird die wissenschaftliche Erforschung des Islamismus weiterhin fördern. Der scheidende Forschungsminister und Grünen-Politiker Cem Özdemir erklärte Anfang April, man erhoffe sich durch die Förderung weitere Einblicke in die verschiedenen Radikalisierungsprozesse, um die Prävention und die Bekämpfung von Islamismus zu verbessern.

Zur Meldung auf Externer Link: deutschlandfunk.de

Abschluss des RADIS-Forschungsprojekts

Das RADIS-Forschungsnetzwerk zu Islamismus in Deutschland untersuchte seit 2020 Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Islamismus und Radikalisierung in Deutschland. Am 8. April 2025 zog RADIS mit einer Tagung in Berlin Bilanz. Die Forschenden empfehlen für den Umgang mit Islamismus und Radikalisierung ineinandergreifende Strategien: Es bedarf einer innovativen Vernetzung von Wissenschaft und Fachpraxis. Zudem ist eine differenzierte und sensible politische öffentliche Kommunikation von Entscheidungsträger:innen nötig. Zugleich sei eine langfristige und breit angelegte finanzielle Förderung für Forschung und Prävention wichtig. Die Einbindung der Zivilgesellschaft sei ebenso zentral: Pädagogische Fachkräfte müssen geschult und muslimische Communities in gesellschaftliche Prozesse eingebunden werden.

Zur Pressemitteilung auf Externer Link: idw-online.de

Zum Interview mit Professor Dr. Julian Junk, Projektleiter des Transferprojekts RADIS auf Externer Link: zdf.de

BAG RelEx: Input für die neue Bundesregierung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus (BAG RelEx) formuliert in ihrem Papier Impulse für die neue Bundesregierung, um eine effektive und langfristige Strategie zur Extremismusprävention zu entwickeln. Es adressiert zentrale Herausforderungen und formuliert Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Ressorts für die neue Legislaturperiode. Die BAG RelEx fordert eine stärkere institutionelle Verankerung, eine verlässliche Finanzierung und eine auf Respekt und Vertrauen basierende Zusammenarbeit zwischen Staat und Zivilgesellschaft, um gemeinsam eine offene und demokratische Gesellschaft zu stärken.

Zur Meldung auf Externer Link: bag-relex.de

Online-Umfrage für Fachkräfte der Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit

Der Kooperationsverbund „dist[ex] – Bundeszentrale Infrastruktur zur Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit“, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, setzt sich für die bundesweite Vernetzung, Stärkung und Weiterentwicklung der Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit ein. Mithilfe einer Umfrage will der Verbund erheben, welche inhaltlichen und strukturellen Bedarfe oder Leerstellen es in der Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit gibt, um aktuelle Herausforderungen zu adressieren und Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern und das Arbeitsfeld weiter zu professionalisieren.

Zur Bedarfserhebeung auf Externer Link: izrd.limesurvey.net

Abschlussbericht zur Neuorganisation der Landeszentrale für politische Bildung NRW vorgelegt

Am 17. März 2025 übergab ein unabhängiges Expert:innengremium seinen Abschlussbericht zur Neuorganisation der Landeszentrale für politische Bildung NRW an Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert. Der Bericht empfiehlt, die strukturelle Unabhängigkeit der Landeszentrale zu stärken, indem sie künftig dem Landtag unterstellt wird, und plädiert für die Einführung eines unabhängigen Beauftragten sowie eines plural besetzten Kuratoriums zur Aufsicht. Diese Maßnahmen würden die politische Bildung in NRW effektiver und resilienter gestalten.

Zur Meldung auf Externer Link: transfer-politische-bildung.de

Fussnoten

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