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Newsletter Dezember 2025 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Soziale Arbeit und Radikalisierungsprävention – ein Spannungsfeld?! Islamismus, Radikalisierung und Prävention in Ostdeutschland Politische Bildung zum Nahostkonflikt Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Psychologische Unterstützung in der Distanzierungsarbeit Was kann Distanzierungsberatung bewirken? Soziale Diagnostik in der Radikalisierungsprävention und Beratungsarbeit Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Psychische Gesundheit von radikalisierten Straftätern in Haft und Bewährungshilfe Und was nun? Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von „IS“-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Über den Nahostkonflikt sprechen – Die Trialoge als Gesprächsangebot an Schulen Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer „Konfrontative Religionsbekundung“?! Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" „Diese Probleme haben wir auch, egal ob Kopftuch oder Kippa“ Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Lücken schließen und Perspektiven schaffen – fünf Jahre KN:IX Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? 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Newsletter Dezember 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bevor nun langsam die ruhigen und besinnlichen Tage beginnen, blicken wir zurück auf einen ereignisreichen Herbst. Der November war durch zahlreiche Veranstaltungen und Treffen in unserem Arbeitsfeld geprägt. Gleichzeitig sorgte das Verbot von „Muslim Interaktiv“ bundesweit für großes Aufsehen. Die mediale Berichterstattung sowie fachliche Einschätzungen dazu greifen wir an verschiedenen Stellen dieses Newsletters auf. Für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema Vereinigungsverbote zur Bekämpfung von Islamismus empfehlen wir zudem den kürzlich im Infodienst erschienenen Interner Link: Beitrag von Clement Lippitsch.

Ein Blick zurück galt im vergangenen Monat auch den Terroranschlägen vom 13. November 2015 in Paris, bei denen 130 Menschen getötet wurden. Hintergrundbeiträge und Interviews hierzu finden Sie in unserer Rubrik Interner Link: Audio- und Videobeiträge. Neben den Pariser Anschlägen jährt sich in diesen Tagen auch der Sturz des Assad-Regimes in Syrien erstmalig. Seitdem regiert Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa, einst Anführer der islamistischen Hay’at Tahrir al-Sham (HTS), das Land. Wie stehen die Chancen, dass es unter seiner Führung Frieden und Versöhnung in Syrien gibt? Wie hat sich die gesellschaftliche und politische Situation des Landes verändert? Die Interner Link: neueste Folge des BpB-Podcasts zur Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ geht diesen Fragen auf den Grund.

Zuletzt möchten wir Sie noch auf zwei neue Texte im Infodienst aufmerksam machen:
Samuel Stern von der Bildungsstätte Anne Frank zeigt in Interner Link: seinem Beitrag, wie politische Bildung zum Thema Nahostkonflikt gelingen kann, wenn man einem Dreiklang aus Emotionen, Wissen und Kompetenzen folgt. Die Autorinnen Vera Dittmar und Anja Herrmann widmen sich Interner Link: in ihrem Artikel dem Zusammenhang von Einsamkeit und Radikalisierung und erläutern, wie Fachkräfte aus der Beratungsarbeit Klientinnen und Klienten bei diesem Thema unterstützen können.

Für die kommenden Feiertage und den Jahreswechsel wünschen wir allen, die sie feiern, eine erholsame Zeit im Kreis ihrer Liebsten sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.

Viel Spaß bei der Lektüre des letzten Newsletters dieses Jahres wünscht
Ihre Infodienst-Redaktion

Redaktionsschluss für diese Ausgabe war der 05.12.2025

P.S.: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

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